eva_to_memory und neuer Bootloader der 7490

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mit meiner alten 7490 (bekommen September 2016 von 1&1), konnte ich problemlos ein freetz-image auf die Box flashen. Wegen eines Defekts habe ich nun eine ganz neue 7490 im Austausch bekommen, und damit funktioniert es nicht. eva_to_memory bleibt in der Zeile 289
Code:
line="$(read_ftp_response $instream $logstream)"
kurz nach
Code:
# now open a connection to the box
hängen.
Mache ich was falsch, oder geht das einfach nicht?
Wie komme ich weiter?
 
Moin

Bootloaderversion?

Hast du die alte 7490 zwecks "Bootloadertransplantation" noch ?
 
Boxx per echtem Powercut neu gestartet?
 
Zeile 289 ist ja das Auslesen der ersten (Welcome-)Nachricht von der Box ... da würde ich eher darauf tippen, daß die nicht im richtigen Modus ist.

Das ist ja einfach von Hand zu überprüfen ... auf ein "nc <ip> 21" sollte sich der Bootloader melden.

Macht er das nicht, liegt das ggf. daran, daß bei "discovery" zuvor versucht wurde, die Box im Bootloader "festzuhalten" und dabei kam (früher) ein "QUIT" als Kommando am Ende zum Einsatz (alles ohne komplette Anmeldung). Das funktioniert wieder auf einigen Boxen (bzw. bei einigen Bootloader-Versionen) nicht richtig und der derzeit aktuelle Ansatz, einfach die Verbindung wieder zu kappen, funktioniert (wahrscheinlich) bei anderen wieder nicht.

Daher ist es hier i.d.R. am besten, wenn man direkt nach "discovery" (das man dann mit "HOLD=0" für die Linux-Variante bzw. "-noHold 1" bei der PowerShell-Version aufruft) das nächste Skript anschließen läßt, indem man beide Aufrufe auf einer Kommandozeile kombiniert. Dann sollte die Verbindung zur Box in Zeile 286 auch klappen, egal was für eine Bootloader-Version es ist.
 
Danke!! Das hat mir geholfen, das freetz-image ist auf der Box. Es lag tatsächlich am HOLD=1, damit ging es nicht, aber mit HOLD=0 hat es funktioniert.
Der Bootloader ist übrigens 1.3179.

- - - Aktualisiert - - -

Wie würde eine Bootloadertransplantation denn gemacht (die alte Box ist noch da)?
Was ich hier gelesen habe, klingt nicht so, als ob das 100% erfolgreich war.
Und was wären die Vorteile (abgesehen vom Debranding)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.