Event=>check-sync / Broadsoft remote-reboot via NOTIFY

dasgute

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich versuche mit Notify meine Grandstream GXP 2020 Telefone aus der Ferne zu rebooten um ggf. Konfigurationsänderungen anzuwenden. Ich setze Firmware 1.1.6.46 ein.

Das check-sync Event funktioniert nicht, wohingegen der Idle Screen refresh geht. Notify als solches sollte also funktionieren.

Meine sip_notify.conf enthält die erforderlichen Einträge.

Code:
[grandstream-gxp-check-cfg]
Event=>check-sync
Content-Length=>0

[grandstream-idle-screen-refresh]
Event=>x-gs-screen
Content-Length=>0

CLI

Code:
*CLI> sip notify grandstream-idle-screen-refresh 123
Sending NOTIFY of type 'grandstream-idle-screen-refresh' to '123'

das geht.

aber Check-sync

Code:
*CLI> sip notify grandstream-gxp-check-cfg 123                          
Sending NOTIFY of type 'grandstream-gxp-check-cfg' to '123'

geht nicht.

Laut Firmwareinfos von Grandstream wird check-sync schon lange unterstützt. (Broadsoft remote-reboot via NOTIFY)

Hat jemand nen Tipp was ich falsch mache?

Vielen Dank

Hat jemand nen Tipp was ich falsch mache?

Ich glaube nix :)

Hatte das auch irgendwann man probiert, aber hat auch nicht funktioniert. Anstatt lange rumzuschauen, bin ich aber auf gsutil (http://www.pkts.ca/gsutil.shtml) umgestiegen, was noch mehr kann. Aber einfach nur rebooten sollte man auch relativ einfach per wget oder so scripten koennen.

Lars

Schade hätte das gerne über Dialplan oder Cronjob so einen Reboot des Telefons ausgelöst. Wenn es aber in der Firmware drin ist? Einen Verdacht hätte ich ja. Vielleicht muß man beim notify einen Authentifizierung mitsenden?

Die Frage die sich mir aufdrängt. Wie schafft gs-util das? Das Tool muß doch auch einen notify zum Tel senden oder wie?

gsutil benutzt das Webfront-End des Telefons. Du kannst das auch per Asterisk System() einbinden oder einfach die Reboot-per-HTTP-Funktion via wget o.ae. nachbauen. Das sollte nicht so kompliziert sein.

gsutil ist ziemlich langsam, nutze curl das halbiert die Zeit und kann ohne weiteres mit den notwendigen Cookies umgehen.

Bsp:

Code:
curl -c /tmp/cookies.txt -d"P2=admin&Login=Login&gnkey=0b82" http://192.168.2XX.1XX/dologin.htm > /dev/null 2> /dev/null
curl -b /tmp/cookies.txt http://192.168.2XX.1XX/rs.htm > /dev/null 2> /dev/null

mit dem ersten Befehl logst Du Dich ein (StandardPW: admin) und mit dem zweiten startest Du den Reboot. Getestet mit GXP20X0 Telefonen.

Hallo zusammen,

also bei meinem GXP-2000 funktioniert der Remote-Reboot einwandfrei. Ich habe den entsprechenden Teil einfach in meine sip_notify.conf kopiert und ein sip reload gemacht. danach den sip notify abgesetzt und das Telefon startet neu. Firmware-Version vom Telefon ist 1.2.1.4.

Gruss

hotroot

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.