evtl. höhere Geschwindigkeit bei Schaltungsänderung ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich habe hier schon öfter gelesen, dass bei Änderung von fixed auf adaptive evtl. eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Daher soll ich mal hier für einen Bekannten anfragen, ob es bei diesen Leitungswerten etwas bringen würde, oder ob es sogar instabiler werden würde (siehe Anhang).

Wenn etwas möglich wäre, wie kann man evtl. 1&1 dazu bringen den Anschluss entsprechend zu schalten ? Momentan ist dort der 2000er Basis Anschluss zum normalen Telefonanschluss der Telekom geschaltet. Max. Bandbreite: 1536kbit/s.
 

Anhänge

  • datendsl.JPG
    datendsl.JPG
    32.6 KB · Aufrufe: 89
Guude,
Daher soll ich mal hier für einen Bekannten anfragen, ob es bei diesen Leitungswerten etwas bringen würde, oder ob es sogar instabiler werden würde (siehe Anhang).
So wie ich das im Moment interpretiere gibt es da wenig Spielraum nach oben.
Siehe dazu auch hier.
Ggf. bringt es etwas, das hervorragende Howto von unserem Novize einmal komplett abzuarbeiten, um an den Dämpfungswerten etwas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Falls die neue Hardware in der selben Vst. (die Dämpfung also etwa gleich bleibt) steht kann man davon ausgehen, dass bei ratenadaptiver Schaltung so ~8000kbit möglich wären. Allerdings wird nur bei Komplett-Angeboten ratenadaptiv geschalten - der Bekannte müßte den Tarif wechseln!
 
So 5 bis 8 MBit/s sollten schon drin sein. Aber grundsätzlich hängt der Sync ab vom Verlauf der Dämpfung und des SNR über den Frequenzbereich.

Zum Vergleich mal 3 Anschlüsse:
05,6MBit 44dB.png 05,6MBit 44dB S.png 5,6MBit/s trotz 44dB, Upload vergleichsweise mies

02,6MBit 43dB.png 02,6MBit 43dB S.png 43dB, aber nur 2,4MBit/s (2,6 gedrosselt), dafür Upload ok

10,5MBit 29dB.png 10,5MBit 29dB S.png 29dB, aber nur 10,5MBit/s, Upload perfekt
 
Hallo,
Falls die neue Hardware in der selben Vst. (die Dämpfung also etwa gleich bleibt) steht kann man davon ausgehen, dass bei ratenadaptiver Schaltung so ~8000kbit möglich wären.



davon gehe ich mal aus, da es meines Wissens nach in der Stadt nur die Telekom Technik gibt...

Aber hab nochmal einen weiteren Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • spectrum.JPG
    spectrum.JPG
    51.9 KB · Aufrufe: 30
Einfach mal bei der Konkurrenz online abfragen. Denn die Telekom schaltet derzeit bis zu einer Leitungskapazität von 8000 nur Standard-ADSL und das streng nach ihrer Leitungsdatenbank mit ausreichender Reserve, was eigentlich immer und vor allem praktisch supportfrei funktioniert. Das etwas flexiblere "Rate adaptive ADSL" wurde zwar "großflächig" getestet, der Einführungtermin ist aber völlig unklar.
 
Hm, welche Online-Abfrage basiert denn nicht auf der der Telekom ?
 
davon gehe ich mal aus, da es meines Wissens nach in der Stadt nur die Telekom Technik gibt...
Hallo,

ich fürchte, dann wird es nicht schneller, da die T-Com in der Regel die Geschwindigkeit nach der theoretischen Leitungsdämpfung festlegt und einfach nicht höher schaltet.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=530420&postcount=1

Edit: Wann Rate Adaptive bei der T-Com geschaltet wird steht wohl noch in den Sternen. Gerüchteweise ab 4. Quartal 2009 (http://ippf.eu/showpost.php?p=1315700&postcount=78).
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal bei o2 (Telefonica), QSC und Arcor nach, deren Infrastruktur 1&1 v.a. in Anspruch nimmt.
 
dort steht bei der Prüfung angegeben:
Was bei dem Vertragsabschluss sicherlich durch Leistungsbeschreibung/AGB relativiert werden könnte. ;)
Aber ich will wirklich hier nichts schlechtreden, trotzalledem fehlt mir im Moment dazu das echte Vertrauen mich wegen dieser Anzeige vertraglich mit langer MVLZ binden zu wollen. :rolleyes:
 
Bei mir wird auch 16 angezeigt real gehen natürlich nur 11+ ...
komisch daß die da nicht "bis zu" schreiben müssen...
 
Da Komplettanschlüsse erst ab 1,5 mbit geschalten werden, gibt es eigentlich nicht viel zu verlieren - es kann nur besser werden - da alternative Anbieter das Gebiet anscheinend erschlossen haben.
BTW- was sagt denn der QSC und Arcor - Check?
 
BTW- was sagt denn der QSC und Arcor - Check?

QSC ist laut Check dort nicht verfügbar, Arcor gibt zumindest an, DSL 6000 sei verfügbar, gibt aber keine annähernde Bandbreite an...
 
Was sagt denn 1&1 selbst?
Und Alice? Die kann man auf 0800 - 144 44 11 anrufen als Firma XYZ und nach einen Comfort-Anschluss fragen, da gibt es eine korrekte Auskunft.
 
Was sagt denn 1&1 selbst?
Und Alice? Die kann man auf 0800 - 144 44 11 anrufen als Firma XYZ und nach einen Comfort-Anschluss fragen, da gibt es eine korrekte Auskunft.

Hm, werde da mal anrufen.

1&1 selbst beharrt laut der letzten Mail weiterhin auf maximal 1536kbit/s und fixer Schaltung, da angeblich nicht mehr möglich sei. Dieses scheint aber nicht zu stimmen und wird anscheinend von der Telekom vorgegeben, da es sich laut 1&1 Rechnung um einen Resale Anschluss handelt... :mad:
 
Ja klar, das schreibst du ja im ersten Posting. Die ratenadaptive Schaltung gibt es nur für Komplettangebote!! Bei Resale bist du den Schaltungsgrenzen der T-Com ausgeliefert.
 
Dieses scheint aber nicht zu stimmen und wird anscheinend von der Telekom vorgegeben.

Dafür hatte ich ja mal den Link zu den Dämpfungsgrenzen der T-Com eingestellt (Post 8 ). Selbst wenn du auf Komplett wechselst, ist das keine Garantie für eine adaptive Schaltung. Die gibt es zur Zeit nur, wenn kein T-DSL genutzt werden muss.
Ich hänge selber an so einer T-Com Leitung DSL 3000, obwohl vermutlich 6000 knapp möglich wäre. Wenn es hier einen alternativen Anbieter gäbe, hätte 1und1 wohl schon umgeschaltet, um sich die 17 ¤ zu sparen. Trotzdem könnte ich hier laut Verfügbarkeitscheck auch Arcor mit 16000 bestellen. Das gibt die Leitung zu nächsten Vermittlung aber auf keinen Fall her. Ich halte daher viele dieser Angaben der Provider für reinen Kundenfang. Wenn man dann unterschrieben hat, bekommt man oft doch wieder die alte Leitung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.