EWR Herznet - 100 mbit Leitung aber nur 14 mbit Durchsatz

Darador85

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Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, weshalb ich Eure Hilfe suche...
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft wo eine 50 mbit Leitung (auch von EWR) vorhanden war. Ich hatte nach dem Kauf eine 25 mbit Leitung (Neuvertrag) beauftragt. Bis zur Schaltung habe ich noch den alten Anschluss genutzt und hatte vollen Down-/Upload. Jetzt habe ich auf eine 100 mbit Leitung hochgestuft, aber mein Download steht noch immer bei 14-16 mbit lt. Speedtest (alle möglichen ausprobiert). Der Upload hat volle 30 mbit und der Download steht bei 14 mbit... (per LAN gemessen, ohne WLAN Geräte, 3 Notebooks ausprobiert und auch per Handy über WLAN). Um mögliche Hardware Probleme auszuschließen, habe ich neben der neuen Fritz 7490 noch eine neue 7590 ausprobiert und auch alle Kabel getauscht. Die Einstellungen stehen überall auf maximale Leistung. Die FritzBox sagt mir in den DSL-Informationen, ich habe einen Download von 90 mbit/s. Die Entfernung bis zum Verteilerkasten sind um die 200 Meter - lt. Hotline kann es auch nicht daran liegen. Heute war der Telekom Techniker nochmal da und hat an meiner Dose gemessen - sein Gerät hat auch 80 mbit/Download ausgespuckt (ich wurde bereits von 105 mbit gedrosselt um eventuelle Störungen auszuschließen). Mir gehen langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen kann. Interessant ist auch, dass es einen Speedtest gibt, der mir die volle Bandbreite misst (den von meinen Anbieter? ). Das ist für mich mehr als kurios, da ich so schwankungen habe, dass ich teilweise nicht mal Netflix schauen kann, ohne dass es zum ständigen puffern kommt.

Hat einer von Euch noch eine Idee?
 

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stoney

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Bitte noch ein Bild vom Spektrum anhängen
 

KunterBunter

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Interessant ist auch, dass es einen Speedtest gibt, der mir die volle Bandbreite misst (den von meinen Anbieter? ).
Warum postest du nicht das Ergebnis? An der DSL-Verbindung liegt es ja offenbar nicht, also kann es nur noch am Anbieter liegen.
Du kannst dann auch die Messkampagne bei breitbandmessung.de durchführen und das Ergebnis an die Bundesnetzagentur weitergeben.
 

Darador85

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Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke für den Hinweis!
Das ist vielleicht eine Möglichkeit mir Gehör beim Anbieter zu verschaffen, da die gemessene Bandbreite über breitbandmessung.de meist noch geringer ist. Der Link wurde mir nach der Schaltung auch schriftlich vom Anbieter mitgeteilt. Nachdem ich jetzt reklamiert habe, sollte ich doch lieber den anderen Speedtest nutzen... die Werte sind aber unrealistisch. (Wäre ja dann der einzigste auf dem Markt der die richtigen Werte anzeigt)

Bildschirmfoto 2019-08-09 um 20.12.19.png
 
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Olaf Ligor

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Wenn du dafür gesorgt hast, dass nebenbei keine gigantischen iCloud- oder ähnlichen Syncvorgänge stattfinden oder gerade 4-fach von netflix gestreamt wird, ist es wohl wieder mal die unterirdisch schlechte Anbindung des Providers selbst (Peering), d.h. nach deinen Ergebnissen (10% Download) ist die "Überbuchung" der Providerbandbreite grob 10x. Den "Super-Tipp" mit dem bestens an innogy und offensichtlich an EWR angebundenen Server bekam auch schon jemand bei innogy: https://www.ip-phone-forum.de/threads/innogy-highspeed-erfahrungen-und-probleme-suche-rat.303914/
 

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