Exchange unified Messaging /SIP over TCP

haihappen18

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da draußen!

Ich habe schon das gesammte Forum durchforstet, aber immer nur ansätze gefunden, die nicht konkret wurden. Aaaalsooo.. Ich würde gerne Unified Messaging realisieren, und das natürlich möglichst kostengünstig.
Gegebenheiten:
-Windows Server 2003 R2 samt Exchange 2007 Enterprise SP2
-FRITZ!Box Fon WLAN 7270 samt Kabeldeutschland Anschluss inkl. Tele
-bestimmt 2-3 Fritz-ISDN-Karten rumliegen, notfalls noch n andren Rechner als 2. Server

Jetzt konkret: Der Exchangeserver agiert, so wie ich das jetzt rausgelesen hab, als SIP-Client, der nur per SIP over TCP kommunizieren kann. Dies kann ja meines Wissens nach die Fritzbox nicht (also nur SIP over UDP, korrigiert mich wenn ich falsch liege). Fällt einem von euch eine Lösung ein, die nicht den Kauf eines 1000¤-teuren Voip-Gateways beinhaltet? Ich rat einfach mal drauf los, vielleicht Asterisk? ;) Wie gesagt, ich könnte noch einen zweiten Server aufsetzen (ein P3-1Ghz reicht doch, oder?) auf dem linux samt Asterisk laufen würde. Mit Asterisk hab ich jedoch noch nichts am Hut, das Tutorial hier fand ich jedoch sehr ansprechend :) Was muss ich also tun, damit dieser Asterisk als Voip-Gateway arbeitet, der mir aus einem SIP over TCP-Gespräch entweder ein SIP over UDP- oder ISDN-Gespräch zaubert, dass ich dann an die Fritzbox leiten kann, damit diese dann wieder per kabel deutschland per VoiP weiterverbindet? Ist das alles überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle?
Ich hoffe auf erheiternde Worte ;)

Grüße, Jan

P.s.: Ich möchte hier keine Schritt-für-Schritt-Anleitung serviert bekommen, keine Sorge, nur ist es schwer für mich, sich in dieses noch so sehr fremde Thema einzuarbeiten, da ich nichtmal konkret weiß, wonach ich googlen soll. Also, ein paar Schlagworte und Plugins/Pakete die ich brauchen würde, würden mir schon sehr weiterhelfen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.