expertenfrage WDS mit Kabelbw

ubs

Neuer User
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe hier folgendes Problem:

Internetzugang über Kabelbw modem, am kabelbw modem hängt die fritz box über den LAN port. Also ist hier das modem an der firtz box deaktiviert internetzugang über lan a wird verwendet und hierfür muss ja die fritzbox über dhcp die ip vom kabel bw modem bekommen.

nun möchte ich meine rechner über eine zweite fritz box ins internet bringen. hierfür nutze ich wds. Das problem ist jetzt die dhcp funktion des kabelbw modems, denn dann funktioniert ja das routing nicht mehr.

jemand ne idee was ich jetzt machen kann?

vielen dank
 
Kein Problem, das funktioniert schon perfekt. Die WDS-Funktion funktioniert auch mit Master per Internet via LAN1.
Gruß
Michael
 
Hi, also mein Problem ist folgendes:

die Fritz Box bekommt ja vom KabelBW über DHCP eine IP Adresse, die LAN IP von FritzBox1 ist also nicht mehr 192.168.178.1 sondern etwas anderes, also ich habe es nicht zum laufen bekommen, meinst du nur das müsste gehen oder hast du es auch schon genau so eingerichtet?

gruss ubs
 
Hi buehmann, nein also ich habe hier auf dhcp gestellt erst dann funktioniert der zugang über das kabelbw modem und dann tut sich nicht mehr...

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=27089&d=1217788069

Hier mal noch ein Abschnitt aus der Wiki das ist genau die Option aus dem Bild und die muss man setzen:

Unter „Internet → Zugangsdaten“ werden „Internetzugang über LAN A“ und „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)“ sowie „Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)“ ausgewählt. Bei Geräten mit mehr als zwei LAN-Schnittstellen wird statt „LAN A“ die Bezeichnung „LAN 1“ verwendet.
Die IP-Adresse ist per DHCP zu beziehen, wobei die Hinweise des vorangegangenen Abschnitts über Besonderheiten einzelner Anbieter gelten. Funktioniert dieser Schritt nicht, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit MAC-Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ubs:
Ich habe auch eine FritzBox an einem Kabelmodem. Es ist so wie buehmann geshrieben hat, Du hast eine WAN-IP, die die FritzBox per DHCP von KabelBW bekommt und eine LAN-IP, die entweder 192.168.178.1 ist oder eine von dir eingegebene/festgelegte IP-Adresse. Mit der LAN-IP der FB kommst Du auch auf das Webinterface der FritzBox. Der Link aus deinem Beitrag #5, hat mit dem DHCP für die WAN-IP der FritzBox, überhaupt nichts zu tun. Mit diesen Einstellungen, kannst Du über den DHCP-Server der FritzBox, den angeschlossenen PC's (Clients) IP-Adressen zuweisen. D. h. die FritzBox bekommt über DHCP ihre WAN-IP und kann (muss aber nicht, denn es geht auch manuell) über ihren DHCP-Server den angeschlossenen Clients, IP-Adressen fürs LAN zuweisen. Die LAN-IP der FritzBox wird von KabelBW (DHCP-Server) nicht geändert (... warum auch?). KabelBW interessiert sich nicht für die LAN-IP-Adresse deiner FritzBox.

Einrichtung einer Fritz!Box Fon direkt an einem Kabelmodem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ubs,
irgendwas ist bei Dir verkonfiguriert. Ich bezweifle die Einstellung als Router, Du hast bestimmt fälschlicherweise als Client angehakt. Wenn Du nach dem hier drüber stehenden Link alles konfiguriert hast, sollte es funktionieren. Welche Fritze hast Du? Vielleicht hast Du auch ne alte 7170 mit "falscher" Seriennummer? Bei mir läuft es jedenfalls perfekt, auch mit WDS (siehe Signatur).
Gruß
Michael
 
so hier mal eine Anleitung, genau so habe ich es eingestellt. Und genau den Screen welchen ich oben gepostet habe muss man setzen, denn dann bekommt die fritzbox eine ip vom Kabelbw modem, sonst funktioniert es nicht, siehe Anleitung hier http://www.gauwitz.de/fritzbox
 
oder vielleicht liegt es auch an meinem gefritzten Speedport w501 den ich ans Kabelmodem gehängt habe denn der hat ja eigentlich nur den einene LAN Port welchen ich für kabelbw verwende...
 
Warum postest Du nicht den vollständigen Screenshot über die Zugangsdaten die Du eingestellt hast?
Welche Betriebsart hast Du in den Zugangsdaten eingestellt?

Denn genau den Screen, den Du oben gepostest hast, muss man nicht setzen. Wenn Du die Betriebsart richtig gewählt hast, schaut der Screen anders aus. Das Kabel-BW-Modem ist für die FritzBox transparent. Für dein Netz baut die FritzBox die Internetverbindung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es lag an dem gefritzten Speedport :rolleyes:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.