ext.Faxserver

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin auf der Suche eines Faxservers für die Vlines.
Da die Vlines selbst keine Faxe verschicken kann(pdftoFax), wollte ich
fragen ob jemand von Euch eine Idee hat.

Ich denke da an eine eigene Box die pdf annimmt und dann einen call über die
Vlines abschickt.

Danke
Timm

Wie wär's mit einem normalen Hardwarefax mit Netzwerkanschluss?

Das kann man als Drucker im Netzwerk einrichten und dann darüber auch direkt faxen.

Hi onki,

leider nein, das kommt für den Kunden nicht in Frage.
Er möchte mehrere Arbeitsplätze Faxversendefähig machen ohne Hardwarefax.
PDF Dateien als Fax verschicken, das ist seine Vorstellung.

Grüße
Timm

Wäre auch Mail2Fax okay? Da gibt es verschiedene günstige externe Anbieter

Hi madiehl,

wie meinst Du das genau?
Eine Mail mit angehängtem pdf zu einem Faxdienst schicken,
der dann ein Fax draus macht?

Grüße
Timm

Hallo Timmbo,
genau so, man sendet z.B. eine Mail an [email protected] und bekommt hinterher eine Zustellungsmeldung. Ich habe das mit Abacus getestet und es läuft wirklich gut.

Hi chaos,

das ist aber eine reine Software, da brauche ich ja noch Linux dazu, oder?
Auf die Vlines scheint das nicht zu gehen, denn die hat ja kein volles Linux drauf.
Am besten wäre eine komplettlösung in einer Box, die einfach per ISDN die Faxe an die Vlines übergibt.

Grüße und Danke für Eure Hilfe schonmal.
Timm

Auch wenn du schon abgelehnt hast: Ein Hardwarefax mit Netzwerkanschluss ist genau das, was du suchst!

Im Endeffekt wird auf allen Rechnern ein Fax-Drucker eingerichtet, man kann dann aus alle Anwendungen, aus denen an drucken kann Faxe verschicken.

Und nebenbei bemerkt: Es ist zwar löblich, heutztage zu versuchen, auf ein herkömmliches Fax komplett zu verzichten, aber kommt dein Kunde damit im Alltag auch wirklich zurecht? Das schnelle "ich faxe Ihnen die Akte mal rüber" fällt dann nämlich weg, bzw. wird erschwert (einscannen, scan evtl. aufbereiten....)

Hi onki,

die haben ja ein normales Hardwarefax.
Aber es geht Hauptsächlich darum das Pläne die am Rechner erstellt werden, dem Werk dann gefaxt werden, da im Werk kein PC steht.
Aber das mit dem Hardwarefax mit NW-Anschluss das versteh ich noch nicht ganz, d.h. es wird ein Druckertreiber installiert der dann das Dokument zum HW-Fax schickt und dieses dann das Fax verschickt, habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, kannst Du mir eines nennen, da ich das noch nie gehört habe das es soetwas gibt.

Danke Dir.

Grüße
Timm

Guck mal bei brother auf der Homepage unte rMultifunktionscenter.

Da gibt es Faxe mit oder Ohne DinA-4 Scannerplatte.

Durch den Netzwerkanschluss sind die dann im kompletten Netzwerk als Fax/Drucker/Scanner einsetzbar.

Auch wenn Brother bestimmt eher ein Hausbürohersteller ist habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Funktioniert alles zuverlässig.

Bzgl. der Anwendung hast du es schon richtig erfasst:

Auf jedem Rechner wird einfach ein zusätzlicher Druckertreiber installiert, wenn man den auswählt kommt man in ein Menu wo man die Zielfaxnummer eingibt. Das zu druckende Dokument geht dann über LAN zum fax und wird von da ganz normal versendet.

ich hab zwar mit brother keine Erfahrung, aber ein paar andere Firmen, die solches Gezeter herstellen, können zwar unter Linux drucken ung evtl. scannen, aber partout nicht faxen. Zumindest für mich als Linux Anwender fällt eine solche Option damit flach.
ImZusammenspiel mit der vlines kommt das Problem dazu, dass solche Geräte einen analogen (oder ggf isdn) Anschluss zum Telefonnetz bieten, d.h. man müsste einen zusätzlichen S0 in der vlines und wahrscheinlich einen a/b Wandler einplanen. Wenn ein S0 Anschluss nicht zufällig in der Kiste brachliegt, geht das ganz schön ins Geld.
Die vlines hat irgendwie nur recht wenig Speicher, jedenfalls nicht genug, um ein komplettes hylafax (und damit ghostscript zum Umwandeln der pdf's) draufzupacken. Hingegen sollte es wohl machbar sein,
tiffg3 bzw. sff extern zu erstellen und nur die txfax Funktion dort unterzubringen. Vielleicht magst Du ja so etwas bei vlines mal anregen...

NB: bei mir zuhause und in der Arbeit teilen sich asterisk und hylafax eine Kiste - und rationalisieren damit die Faxgeräte weg

birnerseff

Ein zusätzlicher S0-Port bzw. Analogport wird hie rnicht gebraucht, wie Timmbo schon geschrieben hat ist sowieso noch ein altes Fax im Gebrauch, was dann nur ersetzt werden würde.

Wie man komplett auf ein Hardware-Fax verzichten kann ist mir wie gesagt ein bisschen schleierhaft in der Praxis. Obwohl das wohl auch ein bisschen von der Art des Büros und der damit verbundenen Häufigkeit des Faxbetriebs ankommt. Wenn man z.B. jeden Tag mehrfach irgendwelche per Hand ausgefüllten Listen irgendwohin faxen muss ist ein Hardware Fax unverzichtbar.

wir haben bei uns einen Kopierer/Scanner stehen (Fax wäre als Option möglich gewesen)
Statt nun eine Faxnummer einzutippen, wird scan (to email) gestartet und als Betreff die Faxnummer eingetragen. Die Asterisk/hylafax Maschine bekommt dann eben ein ggf. mehrseitiges Tiff gemailt.
Faxe, die am PC entstehen, gehen direkt raus
Ergebnis: Analogport usw. gespart

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B