EXT2 auf der Fritzbox? (USB-Stick)

laland

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community!

Gerade habe ich versucht, einen mit EXT2 formatierten USB-Stick an meine Fritzbox anzuschließen.

Resultat:
May 1 10:39:44 eventadd[3077]: EVENT(131): USB-Gerät 012, Klasse 'storage', angesteckt
May 1 10:39:49 eventadd[3214]: EVENT(142): Der USB-Massenspeicher 12 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0204:6025)

Nun frage ich mich, ob der Kernel dieses FS nicht untersütztz oder ob ich bei der Formatierung etwas falsch gemacht habe. Habe dieses Tool zum Formatieren benutzt: http://ext2fsd.sourceforge.net/


Danke an alle Helfenden!


L
 
Hallo laland,

hast du das Dateisystem auch über die debug.cfg geladen?
Das sollte etwa so aussehen:
Code:
# # # # # # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife

# # # # # # # # # Ext2-Partition mounten
mkdir /var/media/ftp/[COLOR="Red"]USB_Stick_EXT2[/COLOR]
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/[COLOR="Red"]USB_Stick_EXT2[/COLOR]
#
# # # # # # # # # ENDE Ext2-Mounten
Den rot gekennzeichneten Anteil kannst du natürlich noch anpassen.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig wird von der FritzBox nur vfat automatisch gemountet.

MfG Oliver
 
Hallo,

ich habe ein ext2 USB Stick an der 7170, darauf läuft:

dropbear
Virtuelle Netzwerkkarte
samba
bftpd
WoL & WoC
apache mit PHP
openVPN SERVER
openVPN CLIENT
enum
SSH
und weitere kleine Hilfsprogramme ....
das ganze hat ein Freund der sich mit Linux gut auskennt gebastelt

Wenn Bedarf besteht würde ich es gerne bereitstellen
Sind 3 bis 4 Dateien ca. 10 MB.

Gruß Peter
 
Hallo it-fisi,

Wenn Bedarf besteht würde ich es gerne bereitstellen
Sind 3 bis 4 Dateien ca. 10 MB.
ja es besteht, zu mind. bei mir, sehr großes Interesse.

ich würde es dann, nur mit Deiner Erlaubnis, auch weiter zum download bereitstellen.

Gruß shepmiles
 
Hallo,

eigentlich darf jeder der möchte diesen MOD. verwenden.
Es handelt sich nur um ein zusammen fügen von bereits vorhandenen Möglichkeiten und
Programme. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Rechteinhaber.
Nur das Config-File (VBS) zur leichteren Konfiguration hat ein Freund geschrieben.

Gruß Peter
 
Auch ich würde mich darüber freuen - spielen macht Spaß und hier werden viele mir noch unbekannte 'funktionen' genannt ;)
 
würd mich Über ein annex A international freuen ,dass ich zumindest mal etwas tun kan mit der box
tüftle jetzt schon über ner woche ohne erfolg


möchte 1 mit ml. donkey + 1 halt mit freetz (webtrass)

wenn es ginge würd ich auch ne paypal spende machen

Meine Box 7170 Anex A international
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht genau was du möchtest und ob es mit annex A funktioniert,
kann dir aber kostenlos dies anbieten: modUSB 0.96.57

Gruß Peter
 
hallo
danke das könnte es sein welche datei nehme ich links oder rechts ? habe 58.04.57 bei meiner box drauf annexA D-ch-A
welche progs laufen damit ?
sorry das ich euch alle so stresse
 
Steht doch da,
linke nehmen, für die aktuelle Firmware xx.57

danke für die Daten werde mich auch mal da durch wühlen...
 
Hi,

generell rate ich davon ab, solche Dinge, die mal von 'nem Freund gebastelt worden sind, einfach so zu übernehmen, gerade, wenn es sich um solche Dinge wie Webserver, Mailserver u.ä. handelt. Hier empfehle ich, lieber gut gewartete Lösungen zu verwenden, also so etwas wie freetz oder debian, dort werden nämlich plötzlich auftauchende Sicherheitslücken (wie z.B. aktuell der openssh - Bug) zeitnah gefixt und auch eingespielt, ohne das gesamte System zu zerschiessen.
Wenn allerdings der gute Freund die komplette Wartung inklusive Patching, etc. übernimmt, will ich nichts gesagt haben.

Ich persönlich verwende für alle Services, die nach aussen gehen, grundsätzlich debian (oder selbstgemachtes, da bin ich dann wenigsten selbst schuld :), das wird dann regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, da kann man dann im Rahmen seiner Möglichkeiten sicher sein, das die bösen Buben es zumindest nicht so leicht haben.

Was ich sagen wollte, nehmt nicht irgendwelche Software von irgendwem, wenn ihr nicht genau wißt, was ihr da bekommt.

bye,
Nevatar
 
wollte nur die software meines kumpels von der fritz dumpen und auf meine tun
der fremde der die box gemacht hat verkauft sie international mit dem ds mod drauf die laufen top dieser gewisse betreibt auch ein forum. nur weis ich nicht wie ich ein backup der anderen machen kann
 
@nevatar

Grundsätzlich hast du Recht wir Anfänger haben ja Glück sowas schon hin zu bekommen,
die sicherheitsrelevanten Teile kann man selbst nicht beurteilen, das ist wie im Leben...

Ich selbst habe den Freetz drauf und bastel mir auf den Stick noch einige Sachen dazu...

Warum muß der Stick eigentlich ein spezielles Format haben ext2 ???
Mein USB-Stick ist auf Fat32 formatiert ...
Ich möchte zusätzlich dropbaer (SSH) bei mir noch einbauen.

Grundsätzlich mag ich den vi nicht und die Bearbeitung der debug.cfg oder ar7.cfg, das ist von den hellen Köpfen hier schlecht umgesetzt worden

Ich habe mir selbst geholfen und einmal eine Nachladeroutine in die debug.cfg gespeichert und mache alle Änderungen in einer install.cfg.

Vorteil ist,
wenn Änderungen nicht funktionieren bzw. die Box nicht mehr erreichbar ist per telnet, ssh, ftp oder http,
dann kann man das install.cfg Script, das vom fernen Server geladen wird nachträglich bearbeiten und korrigierend eingreifen und FBF-Box neu starten

Nur das steht bei mir in der debug.cfg:
Code:
#!/bin/sh
# daten vom serverholen
serverurl="192.168.2.200"
user="User"
pass="Password"
localdir="/var/tmp"
while !(ping -c 1 $serverurl); do
sleep 5
done
cd $localdir

# start install.cfg
wget ftp://$user:$pass@$serverurl/daten/fbf/install.cfg
chmod +x install.cfg
/var/tmp/install.cfg
 
Grundsätzlich hast du Recht wir Anfänger haben ja Glück sowas schon hin zu bekommen,
die sicherheitsrelevanten Teile kann man selbst nicht beurteilen, das ist wie im Leben...
Jeder hat mal angefangen, und diese Beurteilung ist auch für Experten extrem zeitaufwendig (weswegen man das dann Leuten überläßt, denen man vertraut ... Debian Maintainer, Freetz-Entwickler, etc ..)

Grundsätzlich mag ich den vi nicht und die Bearbeitung der debug.cfg oder ar7.cfg, das ist von den hellen Köpfen hier schlecht umgesetzt worden

Der vi ist nun mal UNIX-Standard und wirklich immer und überall dabei, alle anderen Editoren sind "nur" nachinstallierbar. Und das von mir, einem Ex-Die-Hard-Emacser :)
Will sagen ... je länger man sich mit UNIX beschäftigt, desto mehr gewöhnt man sich an den vi.

Nur das steht bei mir in der debug.cfg:
Code:
#!/bin/sh
...
while !(ping -c 1 $serverurl); do
sleep 5
done
...

Das ist extrem gefährich, wenn die Adresse unter $serverurl dauerhaft nicht erreichbar ist, hängt die Box in einer Endlosschleife, besser wäre etwas wie

Code:
count=0
while [ $count -le 10 ]; do
if ping -c 1 $serverurl; then
  count=99
else 
  count=`expr $count + 1`
  sleep 5
fi
done

(völlig ungetestet und ohne garantie auf lauffähigkeit)

bye,Nevatar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.