ext2 bei externer HDD an 7270

Markus3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe schon einiges zum Thema hier und woanders gelesen, nur leider bezieht sich nichts auf die aktuelle Firmware der 7270 (Version 54.04.86).

Meine HDD mit ext2 wird erkannt, nur leider wird die von der 7270 nach unregelmäßigen Abständen wieder unmounted, also rausgeschmissen. Der Mac meiner Frau kann nur bedingt auf die HDD zugreifen, meist nur auf die oberste Baumstruktur. Wenn man in den Verzeichnissen tiefer geht, dann stürzt alles ab ... will heißen, HDD vom USB-Anschluss entfernen und evtl. sogar die Box neu starten. Übrigens: auf meinem Rechner läuft Linux, damit ging es, wenn die Platte nicht rausgeschmissen wurde, immer reibungslos. Hatte sogar schon backups gemacht ...

Geht ext2 nun oder nicht? Alle Informationen, die ich finden kann (auch von der Hilfe meiner Box), beziehen sich auf die xx.xx.74-Firmware, nur das hilft mir eben nicht weiter.

LG Markus

ext2 geht, wenn Du das entsprechende Modul lädst.
Das wird aber nicht das grundsätzliche Problem lösen, daß die Verbindung zur Platte verloren geht.

Posting 1:
Wie kann ich denn das Modul laden? Und wenn das nicht grundsätzlich das Probelm ist (dass die Festplatte sich unregelmäßig unmounted), wo liegt denn das Problem?

Trotzdem schonmal vielen Dank für die ersten Hinweise :) !

LG Markus
Posting 2:
ich vergaß: wieso wird ext2 erkannt, auch wenn ich nie ein Modul bisher geladen hatte? Es geht hauptsächlich darum, dass die HDD sich unmounted, nicht dass sie nicht als ext2 nicht erkannt werden würde ...
Posting 3:
und noch ein Nachtrag:

habe nun doch auf AVM gefunden, dass ext2 bei der 7270 möglich ist.

Ein Problem bleibt: warum unmounted sich die Platte von selbst? Kann sowas auch an der eingeschlateten Energiesparfunktion liegen? (Ich habs getestet, und da hat´s auch funktioniert ... vielleicht trotzdem langfristig ein Problem?!)

LG Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bitte nutze doch den Button
edit.gif
um Deine Beiträge zu editieren.

Das Thema hatten wir auch schon mehr als ein Mal.
mögliche Antworten: mangelhaftes oder zu langes USB-Kabel, schlechte Stromversorgung oder ein (zu) billiges USB-Hub zwischen Box und Laufwerk

- Das USB-Kabel ist relativ neu und funktioniert am Laptop einwandfrei
- Stromversorgung ist nicht über USB sondern einem eigenen Netzteil
- ein HUB ist nicht dran

und nun? Trotzdem vieln Dank schonmal für die Eingrenzung des Problems ...

LG Markus

Wenn Du original AVM Firmware verwendest, kannst Du mal bei AVM nachfragen, vielleicht nützt es etwas.
Kann sein, daß sich die Platte und die Box nicht mögen. Es kann an der Platte, der Box, oder dem Zusammenspiel zwischen beiden liegen.

Jo, das werde ich dann mal heute abend tun. Bin gespannt, wie AVM per Email reagieren wird.

Einen lieben Dank nochmal für die nette und schnelle Hilfe!

Markus

Hallo Leute,

nun die doch sehr schnelle und freundliche Antwort von AVM, für all diejenigen, die das gleiche Problem haben wie ich:

Guten Tag Herr Kropp,

vielen dank für Ihre Anfrage

I) Wir haben mittlerweile im FRITZ! Labor eine neue Beta-Firmware
bereitgestellt ("Vorschau auf die offizielle Firmware"), von der wir
annehmen, dass diese positive Auswirkungen bezüglich des von Ihnen
berichteten Fehlerbildes haben könnte.

Das nenne ich doch was. Ich weiß nicht, ob ich mich "trauen" soll, die Beta-Version einzusetzen ... mal schauen. Wenn ja, werde ich berichten.

Allem Anschein nach war mein Problem bei AVM bekannt und sollte beim nächsten Firmwareupdate behoben sein.

Wie gesagt, wenn es soweit ist, werde ich berichten.

LG Markus

Seit heute gibt es die offizielle Version 54.04.88.
Du musst dich also nicht trauen, die Beta-Version einzusetzen, denn die gibt es nicht mehr :)

Hallo Leute,

ich habe nun vor einigen Tagen Kontakt zu AVM via Email aufgenommen. Die haben auch ziemlich schnell geantwortet, was ich nicht unbedingt erwartet habe!

Nach einigem hin und her habe ich mir die Version 54.04.88 via ftp draufgespielt. Es schien zunächst so, als wäre das Problem behoben.

Ob dem so ist, weiß ich immer noch nicht zu 100%. Wenn ich Klarheit habe (vielleicht nach einem nochmaligen Kontakt zu AVM) werde ich davon natürlich erzählen.

Grüße

Markus

PS weiß jemand, ob ein mounten der Fritz-HDD an mein Ubuntu-System das mounten meiner externen HDD an die Fritzbox beeinflussen kann? Soweit ich das verstanden habe, mountet zuerst die Fritzbox die HDD an sich. Dann kann man ja erst vom Rechner aus die Festplatte mounten. Kann dieser 2. mount-Vorgang die Verbindung der HDD an die Fritzbox stören?

Hallo Leute,

nun habe ich die endgültige Lösung des Problems: leider liegt das ganze Problem an meiner HDD. Wenn ich in der Fritzbox die Energiesparfunktion für die HDD nicht einschalte, dann bleibt die HDD an der Fritzbox gemountet. Und das, obwohl meine HDD eine Energiesparfunktion unterstützt.

Was für ein Stress und nun so eine einfache Lösung :blonk:

Hallo Markus,

dies habe ich beim Lesen des Threads auch schon vermutet. Meine Frage.
Ist deine externe HDD eine von WD ?

wandreas

Hallo wandreas,

nein, ich hab eine 500GB Fujitsu-Siemens Festplatte mit eigenem Netzteil. Habe ich bei Pearl gekauft.

Grüße

Markus

Meine Erfahrung ist, das bei Consumerelektronik (nicht PC) die HDD-Energiesparfunktion ein Abmelden am jeweiligen USB-Port bewirkt und ein Anmelden nur beim Einschalten der Consumerelektronik bzw. Stecken der HDD erfolgt, was ja im Normalfall an der Fritzbox nicht geschieht.

wandreas

Na, mal wieder was dazu gelernt. Also sollte man wohl besser niemals die Energiesparfunktion wählen, es sei denn mal zum Testen ... da wundert es mich, dass AVM das überhaupt anbietet.

Ich habe die Lösung meines mount-Problems an AVM geschrieben und ich hoffe, dass die das in die nächste Firmware mit einfließen lassen.

Liebe Grüße

Markus

Tja, ist hier eigentlich falsch, das stimmt schon. Würde eher passen unter

AVM
Router/AVM

Unter AVM habe ich einfach kein passenderes Unterforum gefunden, von daher habe ich eben das hier gewählt.

Kann jemand gerne in eine andere Rubrik verschieben, die passender scheint. Toll wäre:

Fritz!Box USB Anschluss o.ä. (gibt´s leider noch nicht)

Grüße

Markus

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.