ext2 HDD - keine Berechtigung

kulaar

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

wenn ich auf meiner ext2 Partition vom Windows Rechner aus einen neuen Ordner erstelle, kann ich Standard mäßig erst mal nichts reinschreiben. (Permission denied). Erst wenn ich über Telnet mit "chmod -R 777 /var/media/ftp/ext2" die entsprechenden Rechte für den neuen Ordner setzte kann ich diesen beschreiben.
Gibt es die möglichkeit eine Regel für neu erstellte Ordner in diesem Verzeichniss zu erstellen? Vererbung oder Ähnliches?

MFG Kulaar
 
Gibt es die möglichkeit eine Regel für neu erstellte Ordner in diesem Verzeichniss zu erstellen? Vererbung oder Ähnliches?

hallo!
nein, so etwas gibt es nicht.
dein problem ist eher auf die einstellungen vom ext2-windows-programm zurückzuführen, welchel die neuen dateien mit falscher maske anlegt (umask=777). richtig wäre dann umask=000
 
Hi,
danke für den Vorschlag, aber die Lösung war eine andere.
Man muss einfach nur in die smb.conf folgende Einträge hinzufügen:

Code:
[global]
create mask = 0777
directory mask = 0777
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.