ext2 mount: EXT2-fs warning

rogerssocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe heute auf einer FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mit der Firmware-Version 40.04.76 (ohne Freetz oder sonstige Modifikationen) ext2 installiert. Nach einem reboot (/sbin/reboot) und erneutem ausführen des Skriptes ist folgendes Problem aufgetreten:

Code:
# mount -t ext2 /dev/sda6 /var/media/ext2
EXT2-fs warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
cat: read error: Broken pipe
Der Mount hat trotzdem stattgefunden und auf das Laufwerk kann zugegriffen werden.
Ich habe folgende Befehle verwendet
Code:
EXT2FSNAME=/var/media/ext2

/sbin/insmod /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-05/Treiber/EXT2/mbcache.ko
/sbin/insmod /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-05/Treiber/EXT2/ext2.ko

mkdir $EXT2FSNAME
mount -t ext2 /dev/sda6 $EXT2FSNAME

Die Dateien mbcache.ko und ext2.ko habe ich von folgender Homepage:
http://radislav.dyndns.org/index.php?site=Fritzbox/Modification/ext2.php

Ist dieses Problem normal? Kann es verhindern werden oder ist es nicht schlimm und kann ignoriert werden? Wo kann ich den Befehl e2fsck finden?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

rogerssocke

hallo!

ich glaube, dass bei deiner ext2-partition kleine fehler aufgetretten sind (warum auch immer), z.b. defekte inodes, wobei es zur warnung kommt.

am einfachsten ist es, wenn du die platte an einem pc anschließt und prüfst. dazu brauchtest du natürlich linux. du kannst dabei auch jede art der live-cd/dvd nehmen, z.b. von debian, ubuntu, knoppix, suse und und und.... linux installieren muss man nicht unbedingt!

danach musst du die partition einbinden und prüfen mit:
Code:
# fsck

leider weiß ich nicht, wie deine linux-kenntnisse sind. wenn meine beschreibung also zu schwer ist, sage bescheid

gruß

Bitte dass einbinden vor der Prüfung vermeiden, das ist keine wirklich gute Idee...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.