Ext2 Mounten ohne DSMOD

Cappa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr,

habe nun die Externe Platte auf Ext2 formatiert, um
Webtransmission 1.0 laufen lassen zu können.

Nun tritt beim Mounten der Platte mit

modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/ftp/narf

folgendes Problem auf:

mount: Mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/narf failed: Invalid argument

Das Verzeichniss \"narf"\ existiert.

Habt ihr ne Ahnung warum das passiert?
Mit Ext3 krieg ich den gleichen Bockmist.

Gruß Cappa

Edit:
Sorry vergessen:

Fritzbox 7170 SL mit der .30 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Was existiert? narf oder Narf? Das ist bei Linux nicht dasselbe.

ich hatte so gehofft, das ich ne Hilfestellung bekomme :-D

also... das entsprechende Verezichniss in das ich die Platte mounten möchte existiert.

Oh, das "ohne ds-mod" hatte ich gar nicht gelesen :-( So wird das nicht gehen. Der Original-AVM-Kernel hat kein ext2-Modul.

Echt nicht? Modprobe ext2 funzt aber einwandfrei
is dat modul nichtma inna .33 Firmware?

Was sagt denn

Code:
dmesg | tail

Ist es denn überhaupt /dev/sda1?

Hat bei mir schon so manchesmal gewechselt.

Das Modul ext2 ist schon da. Sonst könntest es ja sonst nicht laden. ;-)

schmatke schrieb:
Was sagt denn

Code:
dmesg | tail

Das sagt "tail not found" :-D

hab auch sda - sda5 probiert... immer die gleiche Meldung.
sda1 existiert

Cappa schrieb:
ich hatte so gehofft, das ich ne Hilfestellung bekomme :-D
Es kam schon der Hinweis, daß Groß/Klein-Schreibung unter Linux wichtig ist. Hast Du das überprüft? Nimm mal /var/tmp als Mount-Verzeichnis.

Womit hast Du die Platte formatiert? Hast Du ein lauffähiges Linux-System? Wie ist dort die Geräte-Datei für die Festplatte? Wenn es dort /dev/sda1 war, solltest Du nicht sda-sda5 probieren, sondern sda1, sdb1, sdc1 und sdd1.

RalfFriedl schrieb:
Es kam schon der Hinweis, daß Groß/Klein-Schreibung unter Linux wichtig ist. Hast Du das überprüft? Nimm mal /var/tmp als Mount-Verzeichnis.

Geprüft -> Schreibweise korrekt

/var/temp/ -> gleiche Fehlermeldung

Hab kein lauffähiges Linux. habe die Platte also mit Partition Manager 8
als Ext2 (respektive Ext3) formatiert, und dann versucht diese zu mounten.

Aber die Fehlermeldung spricht dafür, dass /dev/sda1 nicht existiert?

Cappa schrieb:
Geprüft -> Schreibweise korrekt
/var/temp/ -> gleiche Fehlermeldung
Ich hatte empfohlen, /var/tmp (ohne e) zu verwenden. Vielleicht schreibst Du nur hier so ungenau, aber wenn Du das auf der Box auch so machst, da sind solche "Kleinigkeiten" entscheidend.

Das mount auf der Box ist leider nicht sehr hilfreich, was die Fehlerursache betrifft. Es gibt mehrere mögliche Ursachen.
  • Die Geräte-Datei ist falsch. Ist es die einzige Primäre Partition auf der Platte? Dann versuch mal nacheinander /dev/sda1, /dev/sdb1, /dev/sdc1 und /dev/sdd1.
  • Das Verzeichnis existiert nicht. Läßt sich mit ls -l Verzeichnis prüfen. Groß/Klein-Schreibung wird unterschieden, und extra Buchstaben sowieso.
  • Das Gerät oder das Verzeichnis wird bereits verwendet.
  • Der Kernel unterstützt das Dateisystem nicht.
  • Auf der Platte ist gar kein gültiges Dateisystem, oder ein anderes als beim mount Befehl angegeben.
  • Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen.

RalfFriedl schrieb:
Ich hatte empfohlen, /var/tmp (ohne e) zu verwenden. Vielleicht schreibst Du nur hier so ungenau, aber wenn Du das auf der Box auch so machst, da sind solche "Kleinigkeiten" entscheidend.

hab schon tmp getippt. Werde auf meine Schreibweise achten.
sda1 - sdd1 habe ich ausprobiert - > gleiches Ergebiss.

Das Verzeichnis existiert

Angeblich soll der Kernel ja Ext2 können. Das Modul ist wohl vorhanden.

Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass Partition Magic mist baut.
Naja... wenn noch jemandem was einfällt, kann er es ja Kundtun. Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Hab nun wieder WebTransmission 0.7 drauf mit Fat32. Läuft unter der .33 übrigens astrein. Nur Leider ist "swapon" und "makeswap" nicht mehr vorhanden. Hat AVM was dagegen?

AVM hat hauptsächlich etwas dagegen, solche Änderungen zu unterstützen, was auch nachvollziehbar ist. AVM hat anscheined nichts dagegen, sonst hätten sie nicht einen Telefon-Code zum Telnet aktivieren eingebaut. Im gegensatz zur Telekom verhindert AVM auch nicht aktiv den Zugrif auf die Box, und auch Änderungen der Firmware sind recht einfach möglich.

Ich denke eher, daß AVM aus Platzgründen einige funktionen entfernt hat. Schließlich sind swapon und makeswap für den normalen Betrieb der Box unnötig, genau so wie das ext2-Modul.

So wie es aussieht, hat die 29.04.33 die Porgramme e2fsck und mke2fs. Versuch es mal mit denen, vielleicht kommt da eher ein Hinweis darauf, wo das Problem liegt.

ext2 konnte ich bis jetzt bei jede Firmware ohne DS-MOD mounten!
Bei 29.04.33 habe ich auch mal ohne DS-MOD getestet lief ohne Probleme!
Mann sollte halt schon wissen wie man ext2 richtig partitioniert.

Gruß
Boyz

Das seh ich genauso. ext2 sollte immer gehen.
Falls tail wirklich nich dabei ist , reicht ja auch nur dmesg.
Platte neu anstöbseln und dmesg aufrufen, dann solltest Du wissen welche Platte es ist.
Und wenn das Verzeichnis, wohin Du mounten willst auch existiert, sollte das auch gehn. Auch ohne dsmod.
Ich hatte auch schon meine Probleme, aber letztendlich ging es immer!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae