ext3 stick lässt sich nicht mounten

trinidat

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Verwende 7170 mit Firmware-Version 58.04.76freetz-devel-3858M.

Wenn ich meinen ext3 Stick am USB hub anstecke meldet syslog:


Jan 7 14:15:46 fritz user.info kernel: usb 1-1.3: new full speed USB device using ahci and address 8
Jan 7 14:15:46 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (1b1c:1ab1) detected...
Jan 7 14:15:46 fritz user.info kernel: scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Jan 7 14:15:46 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 8
Jan 7 14:15:46 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: Vendor: Corsair Model: Flash Voyager Rev: 1100
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 7897088 512-byte hdwr sectors (4043 MB)
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: sdb: Write Protect is off
Jan 7 14:15:52 fritz user.debug kernel: sdb: Mode Sense: 43 00 00 00
Jan 7 14:15:52 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: SCSI device sdb: 7897088 512-byte hdwr sectors (4043 MB)
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: sdb: Write Protect is off
Jan 7 14:15:52 fritz user.debug kernel: sdb: Mode Sense: 43 00 00 00
Jan 7 14:15:52 fritz user.err kernel: sdb: assuming drive cache: write through
Jan 7 14:15:52 fritz user.info kernel: sdb:
Jan 7 14:15:52 fritz user.info kernel: sdb1
Jan 7 14:15:52 fritz user.notice kernel: Attached scsi removable disk sdb at scsi3, channel 0, id 0, lun 0
Jan 7 14:15:52 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete


Aus dem log entnehme ich, dass der Stick korrekt erkannt wird.

Im Ereignis-log der Fritzbox steht aber:

07.01.10 14:16:00 Der USB-Speicher 8 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1b1c:1ab1)
07.01.10 14:16:00 Der USB-Speicher uStor11 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: NOTMOUNTABLE)
07.01.10 14:15:48 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Also Freetz erkennt den Stick, die Fritzbox aber nicht??
 
Poste mal bitte den output von:
Code:
cat /proc/filesystems && cat /proc/partitions  && mount

Ansonsten ist dein trunk modifiziert, da weiss Niemand mehr, was du damit angestellt hast. Und eine .config wäre auch sinnvoll zur Fehlerfindung.
 
/var/mod/root # cat /proc/filesystems && cat /proc/partitions && mount
nodev sysfs
nodev rootfs
nodev bdev
nodev proc
nodev sockfs
nodev pipefs
nodev tmpfs
nodev inotifyfs
nodev eventpollfs
nodev devpts
squashfs
nodev ramfs
nodev jffs2
nodev usbfs
vfat
ext2
major minor #blocks name

31 0 8192 mtdblock0
31 1 6945 mtdblock1
31 2 7616 mtdblock2
31 3 64 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 256 mtdblock5
31 6 704 mtdblock6
31 7 6912 mtdblock7
8 0 247296 sda
8 1 247280 sda1
8 16 3948544 sdb
8 17 3943926 sdb1
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,nodiratime,fmask=0000,dmask=00
00,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/var/mod/root #


config ist angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie willst du ext3 mounten, ohne dass das im Image ist? Durch Zauberhand?
 
@Silent-Tears

Danke für den Hinweis!

Das Image ist nicht von mir selbst erstellt worden. Werde den Erbauer fragen, ob sich das nächträglich einbauen lässt. Ich selbst werde mir die Freetz-Anfänger Seiten einverleiben, vielleicht finde ich einen Hinweis zum nächträglichen Einbau, ohne das Image komplett neu erstellen zu müssen.
 
Hihi, ich mag Backdoors ;)
 
... ach, von dir? Das hätte ich nicht gedacht ;-)
 
*smile* Wenns ichs mal wäre. Da läuft dann sichelrich auch noch transmission, irgendwelche Cardsharingsachen und so etaas. Und das, ohne, dass ich Zugriff hab....
 
Derartige Meldungen erhöhen die Motivation enorm, Herr im eigenen Haus zu werden und die Dinger selber zu kompilieren -:)
 
So wars auch gemeint.

Mist Silent, wieder ne Tür zu *g*
 
Geht. KAnn mich eh nicht um alles kümmern. Zuallererst näm,lich hab ich nun mehrere Wochen urlaub nach dem stressigen Restjahr.... :D
 
Derartige Meldungen erhöhen die Motivation enorm, Herr im eigenen Haus zu werden und die Dinger selber zu kompilieren -:)



Aber , wenn du deine Images schon von "m*ffty" (DEB ) hast , dann solltest du ihn fragen und auf eine Antwort warten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht; unabhängig davon möchte ich diese Sachen selber machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, hier werden nur und ausschliesslich selbst erzeugte Images behandelt. Alles andere könnt ihr in euren halblegalen Tauschbörsen hin- und herschieben, aber bitte nicht hier. Freetz an sich ist "sauber", kann nicht von Sky, Premiere, KD und sonstwem belangt werden, ebensowenig von AVM, weil wir den Kram nicht verteilen, sondern nur möglichkeiten, das Image zu modifizieren, und so soll das gefälligst auch bleiben.
 
Und deswegen habe ich ihn ja nur mal auf sein "DEB" verwiesen . Ich baue meine Images alle selbst und versuche bei Fehlern meist selbst ne Lösung zu finden .
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.