Extern vermitteln geht nicht mit allen Mobilfunk Anbietern?

garack6666

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Wir nutzen eine Digibox Premium eine DECT 150 und 2 D141 and einem Deutschland LAN Ip Start.

Ich kann einen eingehenden Anruf per Handset D141 mit Rückfrage und Eingabe einer Mobilnumer, z.b. 0157...... extern vermitteln, d.h. den Anrufer on das Smartphone durchstellen. Auch eine andere 0157 (Telefonica) funktioniert.

Mit einer telekom 0170...oder auch O2 0160..Nummer geht das nicht. Die Nummer ist im Telefonbuch des D141 und kann auch normal vom D141 angerufen werden.

Sofern ich aber versuche an diese Nummer zu vermitteln sagt das D141 Nummer ungültig. Ich habe sie manuell wie auch per Kuzwahl eingegeben.

Ins festnetz kann ich auch vermitteln. auch mit null oder mit 0049 170...geht es nicht, Warum gehts bei den beiden 0157... Aber nicht mit der 0160...oder der 0170 nicht? Habe es etliche male probiert um Tippfehler auszuschließen.

In den globalen Einstellungen der Digibox ist externe Verbindungen zusammenschalten deaktiviert. Trotzdem kann ich einen Anrufer an eine 0157 Smartphone Nummer übergeben. Ich habe es nun mal eingeschaltet aber zu den 0160 oder 0170 Nummern kann ich den Anrufer nicht verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Vorwahl kannst Netz nicht erkennen, kann in andere Netz portiert sein. O2 ist eine Marke der Telefonica.

Nummer so anrufen klappt aber?
 
Naja ich weiss wer der Anbieter ist weil ich die Personen kenne.

Ja, so anrufen klappt.
 
Ich habe es herausgefunden, sofern die externen Nummern im Systemtelefonbuch der Digibox hinterlegt sind (das war die 0157 zufällig) , kann ich diese extern vermitteln.



Aber ... Ich möchte an alle möglichen Nummern vermitteln. Wie stelle ich diese Feature aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hätte jetzt zuerst mal behauptet, dass die Option "externe Verbindungen zusammenschalten" auf jeden Fall aktiviert werden muss, damit das überhaupt klappen kann.

Wenn man einen angenommenen Anruf nach extern weitervermitteln möchte, drückt man erst einmal die "R"-Taste. Danach ist man im internen Modus der Anlage, d.h. es können interne Nummern direkt angerufen werden (was bei IP-Telefonen ja sowieso immer geht, ohne bei automatischer Amtsholung vorher den "*" zu wählen). Um ins Amt zu kommen, muss erst mal die "0" gewählt werden, d.h. 00170... und nicht 0170...
Gilt natürlich dann ebenso fürs Festnetz. Nach dem der Anrufer gehalten wurde, 0 und dann die Nummer wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den D 141 geht das mit Rückfrage Taste oben links dann die Nummer ohne Null (Habe ja Auto Amt in den Berechtigungsklassen an) es wird nun automatisch gewählt. Dann Optionen und Veribden. Kurzwahltasten sind auch möglich.

Externe Verbindungen zusammenschalten war definitiv aus und es ging trotzdem...

Die Telekom weiss da auch nicht weiter bezüglich des Problems das ich nur Nummern im Systemtelefonbuch vermitteln kann. Sie haben aber eine Remote Session angeboten. Ich berichte..
 
Du solltest Dir ansehen, was Du an den Provider sendest.

Erstelle Dir einen SIP Trace (Ereignisse 2) und schaue Dir das an. Dann kannst Du sehen, ob Du alle Nullen zum Provider sendest, die erforderlich sind.
 
Hallo,

aktives AutoAmt in den Berechtigungsklassen heißt lediglich, dass man von einem in Ruhe befindlichen Telefon direkt nach extern loswählen kann, ohne eine "0" für die Amtsholung zu wählen. Um bei AutoAmt ein internes Ziel zu erreichen, muss man bei klassischen Endgeräten (Analog und ISDN) sowie Systels der IP-S-Reihe einen Stern vorwählen, bei SIP-Telefonen geht es ohne Vorwahl.
Wenn man bei einem eingehenden Anruf in Rückfrage geht, ist man auf jeden Fall erstmal im Intern-Modus. Um von da nochmal aufs Amt zu kommen, brauchts die "0".

Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf ein DECT150 samt Mobilteil, aber so wie das beschrieben ist, würde ich sagen, dass die Vermittlung nicht von der Anlage, sondern vom DECT150 selbst gemacht wird. Das würde auch erklären, warum das Vermitteln grundsätzlich geht, obwohl die Option in der Anlage deaktiviert ist.
Bei Vermitteln über die Anlage wäre das nämlich: Rückfrage, Zielrufnummer wählen (bei extern mit "0" für Amtsholung), Sprechen und/oder Auflegen. Damit das mit dem Vermitteln bei Auflegen klappt, muss - wenn ich mich recht entsinne - noch eine entsprechende Option im DECT150 aktiviert werden.

Warum es bei im Telefonbuch eingetragenen Nummern geht, kann ich derzeit nur vermuten.

Was passiert denn, wenn Du vor eine manuell gewählte Nummer als Vermittlungsziel eine "0" davorpackst?
 
Die Null oder Auto Amt ist nicht relevant. Sofern die Nummer an die ich weiterleiten will im Systemtelefonbuch steht funktioniert es. Wenn sie nicht eingetragen ist sagt dass d141 Nummer ungültig
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.