[Problem] Extern zu Extern kein Ton aber Extern zu Intern funktioniert und noch weitere Problem

Schaan

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Community,

ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz langer Suche nicht weiter komme. Ich fang einfach mal an. Ich habe einen virtuellen Ubuntu Server 12.04 aufgesetzt und Asterisk aus den offiziellen Paketen von Ubuntu installiert.

Ich möchte mit dem Setup erreichen das wir uns untereinander kostenlos mit unseren Smartphones anrufen können und möchte hier bei uns noch ein analoges Telefon an meinem Speedport w701v betreiben damit unser Sohn uns anrufen kann wenn er aus der Schule kommt.

Jetzt komme ich zu meinem Problem. Wenn ich intern über WLan von einem Softphone auf ein anderes Softphone im Wlan anrufe, dann funktioniert alles. Wenn ich extern von einem Softphone ein Softphone intern anrufe funktioniert es auch. Wenn ich jetzt aber von einem externen Softphone zu einem anderen externen Softphone anrufe dann klingelt es und ich kann auch abnehmen aber ich habe keine Tonübertragung. Das war das erste Problem, nun zum zweiten.
Ich habe ein analoges Telefon an meinem Speedport angeklemmt und habe auf dem Speedport alles eingerichtet. An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass das Speedport nicht als Gatyway sondern nur als Accesspoint fungiert. Es ist auf jeden Fall so, dass ich auf dem analogen Telefon angerufen werden kann, egal ob von intern oder extern und da alles funktioniert. Ich kann aber mit dem analogen Telefon nicht wählen denn es wird alles mit einem Besetztzeichen geblockt.

Und noch so ein paar Angaben damit es ein rundes Bild ergibt. Von extern spreche ich mein Netzwerk über dyndns an. Die Ports in der Firewall sind für TCP-SIP und UDP-RTP freigegeben. Ich verwende TCP als Transport damit ich mit meinem Softphones auf dem Handy den Akku nicht so stark beanspruche. Für die Smartphones verwende ich Acrobits.

Das sind jetzt erstmal die groben Sachen von mir. Ich hoffe Ihr könnt damit schon etwas anfangen und mir eventuell ein paar Tips und Hilfestellungen geben.

Mfg Schaan
 
Hallo Schaan,

für mich hört sich das stark nach einem Problem mit der Firewall an. Irgendwo haut da was nicht hin, entweder auf Deinem Server selbst oder an einem der Router/Accesspoints. Hast Du den gesamten RTP-Bereich freigeben? Also bspw. 20000-30000?
Gib doch mal bite ein paar mehr Infos zum Thema Firewall und Einstellung, wo und wie Du was eingestellt hast ;)

Grüße
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort und sorry für die fehlenden Angaben.
Auf der Firewall habe ich TCP 5060 und UDP 10000-10050 zum Aterisk Server geroutet. Im Anhang die Screenshots der sip.conf, extensions.conf und der rtp.conf. Ich hoffe das gibt mehr Aufschluss.

exentension.png

rtp.png

sip.png
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,464
Beiträge
2,292,021
Mitglieder
377,895
Neuestes Mitglied
zvae