.external in Freetz einbinden

RedMilan

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
HI @ all

Also ich hab mir wieder vorgenommen ein neueres Freetz-Image zu basteln da meines schon zu alt ist.......

Hab mir daher ein paar Anleitungen gelesen und mir mein Freetz 1.1.1 mit FW vers. 29.04.80 auf meiner 7170 gebastelt und eingespielt...

Funktioniert bis jetz alles prächtig mit der Stable version aber es scheitert bei mir leider die Externen Anwendungen welche ich im Freetz>Advanced>External ausgewhält habe auf meiner Box zu starten.....

Beim fertig erstellten image hab ich 2 Dateien bekommen.....das .image und .external

Was muss ich denn mit der .external nun machen? Hab sie auf nen Stick gepackt aber nix passiert.......

Ich bin wohl zu blöd das richtige Stichwort in der Suche einzugeben um richtige Treffer zu landen daher eröffne ich diesen Thread...(bzw kommen zu viele Ergebnisse)

Hoffe auf Hilfe

Greetz Red
 
In der Freetz Oberfläche gibt es bei "System"->"Firmware-Update" die (etwas dezente) Option "external-Datei hochladen".
Es reicht nicht, die Datei auf einen USB-Stick zu kopieren, sie muß dort auch ausgepackt werden.
 
LOL, "dezent" ist gut
 
jeah...hat perfekt funktioniert......bin einfach nur begeistert von Freetz thx für die Hilfe

allerdings finde ich z.B. Transmission nicht im Freetz WebIf....nicht unter diensten und nicht unter Pakete.....muss ich im telnet Transmission starten und dann auf das WebIf von Transmission zugreifen oder wie funktioniert das....?
 
Die Frage gabs schon öfter, die GUI ist momentan nur im Trunk verfügbar
 
habs auch gerade nachgelesen.....auch das WebIf ist nicht erreichbar mit 1.1.1 stable oder ?
 
sry bin im moment n bisschen gaga.....

naja werd vllt überlegen ob ich den trunk nehme aber im moment gefällts mir so....

thx nochmals für die Hilfe
 
Äh, ja das Freetz GUI/Webinterface funktioniert immer
 
Es gibt 2 GUIs für Transmission, einmal den in Transmission eingebauten Webserver, und dann noch das Konfigurations-GUI von Freetz, welches - wie gesagt - nur im Trunk vorhanden ist.
 
OK nach langem rumgeeier hab ich mir mal n trunk image erstellt......

was leider paar probleme mit sich bringt....

ich habe z.B. transmission auch reinkompiliert ins image unzwar nach external....
hab die .external dann wieder unter der Option External bei FW Update ins Image eingebunden und auf den USB Stick entpackt...
Soweit so gut
Aber ich finde nirgends einen Dienst unter dem ich Transmission starten könnte....?
Oder muss dieser im Telnet gestartet werden? Achja das WebIF von Transmission hab ich auch ausgewählt...?

wie muss ich nun vorgehen?

Zweitere Problem ist das ich nicht auf die USB SPeicher zugreiffen kann....Ich bekomm keine Verbindung zu FTP obwohl ich noch das originale AVM FTP zeugs draufgelassen habe.......der USB Stick wird auch angezeigt und ist eingebunden aber per FTP kann ich nicht drauf zugreiffen was könnte da das Problem sein?

Greetz Re
 
AVM-FTP ist ein Kapitel für sich. Es ist grundsätzlich möglich AVM-FTP zum Laufen zu bringen, man muss allerdings einige Randbedingungen betrachten. Zu einem musst du zwischen AVM-Web-IF und Console schon hin und her switchen, um auf die Nummer sicher zu gehen, dass alles richtig läuft. Zum Anderen willst du mit AVM-FTP nie eine vernünftige Benutzerverwaltung zum Laufen bekommen.
Gründe:
1. AVM hat diesen eigentlich nicht schlechten FTP-Server ziemlich kastriert. Vor allem betrifft es Benutzerverwaltung. Oliver hat versucht die Sache gerade zu ziehen (weil ja die Sourcen vorliegen), allerdings ist an der gewaltigen Anzahl aller Änderungen gescheitert.
2. AVM hat vor Kurzem etwas an den Optionen vom FTP-Server geändert. Jetzt weiß ich nicht mehr genau, ob 7170 noch die Option -u unterstützt oder nicht, wir haben jedoch in unserer rc.ftpd diese Option fast komplett abgeschrieben.
3. -u hin oder her, dennoch funktioniert keine richtige Benutzerverwaltung unter AVM-FTP. Der einzige Benutzer, der angeblich gehen würde wäre ftpuser. Und selbst dem Kameraden muss man per Hand nachhelfen in dem man gehashten Wert vom Passwort aus /etc/shadow nach /etc/passwd kopiert. Manchmal hilft es, aber nicht immer. Vorzugsweise sollte dieses Passwort mit dem im AVM-WebIF gleich sein. Ob das eine Auswirkung hat und wann, weiß ich nicht. Es findet auf FREETZ-Ebene keine Synchronisation zwischen usb.cfg und /etc/passwd /etc/shadow statt.

Darauf basierend wäre empfehlenswert sich lieber mit vsftpd auseinanderzusetzen, anstatt den AVM-FTPD zu quällen. Wenn du etwas mehr mit ftp machen willst, wäre es auf jeden Fall zu empfehlen, denn mit AVM-FTPD kommst du nicht so weit.

MfG
 
sehr informativ.....
ich werde wirklich wieder zu vsftpd greifen(ich dachte vllt. wäre der original AVM-FTP etwas stabiler aber wenn ich nix mit dem anfangen kann dann fliegt er samt dem samba server von AVM raus)......thx für die grosse Hilfestellung......

aber eins beschäftigt mich noch...dass ich die .external anwendungen nich zum laufen kriege....
Im FreetzIf unter Einstellungen>External hab ich den Pfad angegeben /var/media/ftp/Sony-MSAC-UAM1-01/external

Aber ich raff nicht wie ich die Anwedungen sehe/starte
 
...
Aber ich raff nicht wie ich die Anwedungen sehe/starte
Die Anwendungen siehst bzw. startest Du, im Freetz-Web-IF (wenn cgi für die Anwendung vorhanden) oder über die Konsole (es sind symlinks zu den externalisierten binaries vorhanden).
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,596
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.