Externe Anfrufe ohne Telefonanlagenvorwahl möglich?

Frittenbude

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2005
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe meine Asterisk-Anlage zur Zeit so konfiguriert, dass ich mit der Anwahl von 101 bis 105 interne Telefone erreiche.
Um über das PSTN telefonieren zu können, wähle ich eine 0 vor. Für Telefonate über einen komerziellen SIP-Gateway muss eine 8 vorgewählt werden.

Ich möchte allerdings, wenn das möglich ist, auf die 0 als Vorwahl verzichten. Dennoch sollen auch interne Anrufe möglich sein, indem z.B. 101 gewählt wird. Oder eine "#" als vorwahl für interne Nummern wäre auch nicht schlecht.
Z.B.: #11 bis #15.

Gründe:
1. Alle internen ISDN-Telefone sollen mit den bisherigen lokalen Telefonbucheinträgen weitergenutzt werden können.

2. Wenn die Telefonanlage mal außer Betrieb ist, sollen die Telefonbucheinträge auch weiterhin ohne Eingriffe nutzbar sein.

Ist das ohne Weiteres möglich?

Gruß,
Frittenbude
 
Nimm anstatt der Raute den Stern und alles funktioniert.

exten => _*X.,1,Dial,<interner Anruf mit ${EXTEN:1}>
exten => _8X.,1,Dial,<Anruf über SIP Gw mit ${EXTEN:1}>
exten => _0.,1,Dial,<eterner Anruf über PSTN> (DIe 0 ist in diesem Fall die erste Steller der Ortsvorwahl.
 
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde das dann mal umsetzen.

Gruß,
Frittenbude
 
Hi,

irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin.

Ich habe die extensions.conf folgendermaßen (Auszug):

Intern über Zaptel:
exten=> _*105.,1,Dial(Zap/1/1234561)
exten=> _*106.,1,Dial(Zap/1/1234562)

SIP:
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)

Extern über mISDN:
exten => _0.,1,Dial(misdn/1/${EXTEN:1},60,tT)

Geändert habe ich bisher quasi nur "Inter über Zaptel".
Vor der Änderung hatte ich:
exten=> 105,1,Dial(Zap/1/1234561)
exten=> 106,1,Dial(Zap/1/1234562)

Aber auf das Sternchen und auf alle danach eingegebenen Nummern reagiert Asterisk überhaupt nicht. Ich höre nur ein ständiges Freizeichen.

Wäre echt nett, wenn Du mir nochmals aushelfen könntest.

Gruß,
Frittenbude
 
exten=> *105,1,Dial(Zap/1/1234561)
exten=> *106,1,Dial(Zap/1/1234562)

du hast ja keine pattern
 
Hi,

danke! Jetzt klappt's. Aber nur, wenn ich *105 eingebe, bevor ich den Höhrer abnehme. Denn wenn ich den Höhrer abnehme und somit das Freizeichen höre, werden die Eingaben ab dem Sternchen komplett ignoriert.

Ist das normal?

Gruß,
Frittenbude
 
du hast die Telefone an einer HFC-Karte?
 
Ja, richtig. Ne HFC-PCI.

Der externe Anschluss geht über HFC-USB (mISDN).

Gruß,
Frittenbude
 
hast du noch den context zu den telefonen?
 
Sorry, ich hab' noch nicht viel Ahnung von Asterisk.

Daher poste ich Dir mal meine komplette extensions.conf:

[general]

static=yes
writeprotect=no

[globals]
IAXINFO=guest

[default]
include => calls
include => outgoing
exten=> 101,1,Dial(SIP/xlite1)
exten=> 102,1,Dial(SIP/xlite2)
exten=> 103,1,Dial(SIP/xlite3)
exten=> 104,1,Dial(SIP/xlite4)
exten=> *105,1,Dial(Zap/1/1234561)
exten=> *106,1,Dial(Zap/1/1234562)

[calls]
exten => 654321,1,Dial(Zap/1/1234561,60,tT)
exten => 654321,2,Hangup

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,tT)
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

[outgoing]
exten => 1234561,1,Dial(Zap/1/1234561)
exten => _0.,1,Dial(misdn/1/${EXTEN:1},60,tT)

Sieht also alles noch etwas chaotisch aus. Diese Konfig habe ich nur erst mal so verwendet, um überhaupt erstmal die Hardware einigermaßen testen zu können. Jetzt wende ich mich dem eigentlichen Rufnummernplan zu.

Leider konnte ich noch keine gute Anleitung finden, um sich selbstständig einzulesen. Daher habe ich bis jetzt alles eher nach dem Trial and Error Prinzip gemacht.

Gruß,
Frittenbude
 
du hast leider nicht geschrieben für welchen context die telefone koniguriert sind; ich denke mal default;
Hast Du überhaupt jemanden mit den Telefonen erreich können?

Am besten Du richtest mal bür die Telefone einen eigenen Context ein z.B. so:

Code:
[localeMSN]

exten => s,1,Set(TIMEOUT(digit)=3)			; Set Digit Timeout to 3 seconds
exten => s,n,Set(TIMEOUT(response)=10)			; Set Response Timeout to 10 seconds
exten => s,n,DISA(no-password|default)
 
Ja, also so wie ich die Einstellungen jetzt habe, erreiche ich zumindest mit der 1234561 alles. Nur wenn ich nach außen wähle, dauert es immer relativ lange, bis das angerufene Telefon beginnt zu klingeln. Dürften an die 5 Sekunden sein.

Den von Dir geposteten Context verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich. Kannst Du mir eine Seite zum Einlesen in das Thema empfehlen?

Bisher habe ich nur Artikel in der c't und in der IX bezüglich Asterisk gelesen. Die Erläuterungen der Rufnummernpläne sind aber zum Einarbeiten wenig geeignet, sondern nur, um eine Minimalkonfiguration zum Testen ans Laufen zu bekommen.
Bei Howtos im Internet sieht's wohl ähnlich aus - zumindest bei den mir Bekannten.

Gruß,
Frittenbude
 
ok war vielleicht mein fehler. ich habe ignoriert, dass du eine telefonanlage dahinter betreibst. Ich dachte, das die Telefone direckt am * hängen.
Dafür würdest du die s-extension benötigen, da beim abheben des Hörers noch keine nummer übergeben wurde, aber * darauf reagieren muss.

Bei der tk-anlage kann es natürlich sein dass das "*" schon für die tkanlage reserviert ist.
In diesem fall würde ich das ganze über die länge der gewählten Nummer aufbauen.
 
Ne, war schon richtig, dass die Telefone direkt am Asterisk hängen. Also eine Telefonanlage kommt erst später dazu. Soll aber vorerst nicht von Bedeutung sein.

Gruß,
Frittenbude
 

Statistik des Forums

Themen
244,910
Beiträge
2,220,691
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
DrAfrica20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.