[Problem] Externe Anrufe kommen nicht an (Analog)

timonsp

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da ich ein nerviges Problem habe:

In unserer Support-Abteilung ist die FritzBox 7270 als reiner Anrufbeantworter im Einsatz.
Das heisst, nimmt niemand innerhalb von 10 sec das Telefon ab, schaltet sich der AB ein.
Die Box ist mit dem Analog-DSL - Kabel mit dem DSL / Telefoniebuchse verbunden.

Dies alles funktioniert einwandfrei, jedoch nur für firmeninterne Anrufe. Ruft eine Person vom Festnetz oder Mobiltelefon an, reagiert der Anrufbeantworter überhaupt nicht.
Es wurde eingestellt, dass der AB auf alle Rufnummern reagieren soll.

Hat jemand eine Ahnung / Vermutung, wo der Fehler liegen könnte?
Kann es sein, dass externe Anrufe über ein anderes Adernpaar übermittelt wird, als interne?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruss Timonsp

Hört sich doch eher so an, als kämen externe generell Anrufe erst gar nicht an.
Oder werden diese denn in der Anrufliste angezeigt, oder klingelt gar das Telefon?

Was bedeutet denn überhaupt "firmeninterne Anrufe"?
Wie ist die FBF denn mit dem (Firmen-) Telefonnetz verbunden?

Deine Angabe - DSL/Telefon-Buchse - deutet ja eher auf einen analogen externen Anschluß hin!
Hast du da "Festnetz aktiv" in der FBF aktiviert?

Ja genau, externe Anrufe kommen nicht an bei der Fritzbox. Sie werden auch auf der Anrufliste nicht aufgelistet.

Alle Anrufe, die nur über unsere TK-Anlage kommen, werden angenommen, bei den anderen reagiert die Box nicht.

Die Box ersetzte einen analogen Telefonbeantworter, welcher genau an diesem Anschluss angeschlossen war.
Die Box wurde wie folgt verkabelt: "analog"-Ende des Splitters in Netzwerkdose, dickes (RJ45) Ende in DSL / Telefonie - Buchse an der Box.
Festnetz ist aktiv.

Gruss Timonsp

... "analog"-Ende des Splitters in Netzwerkdose, ...
Sorry, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Kannst du das alles mal genauer beschreiben?

Was liegt/kommt denn an der "Netzwerkdose" an?

Und gleich nochmal die Frage:
Was bedeutet denn überhaupt "firmeninterne Anrufe"?
Wie ist die FBF denn mit dem (Firmen-) Telefonnetz verbunden?
Und wo/wie kommt das Festnetz an?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf der Fritzbox gab es zwei Y-Kabel (Splitter) nun hab ich den einen Splitter mit dem Ende für analogtelefon an die TK-Anlage an der Buchse angeschlossen (wo vorhin der analoge AB war, welcher super funktioniert hat) und das Dicke Ende in die DSL Buchse (Es funktioniert so intern)

Ich weiss nicht, was an der Netzwerkdose ankommt, bin kein Telematiker, auf allefälle nur interne Telefonate.
Keine Ahnung wie das Festnetz an die TK-Anlage kommt, jedoch funktionierte dies mit dem alten AB...

Gruss

Ok, das wird dann schwierig.

1. Ein Y-Kabel ist kein Splitter!
    Falsch benutze Fachbegriffe erschweren eine Problemlösung oft ungemein.
  2. Wozu der Anschluß an die Netzwerkdose, wenn doch die FBF einzig und allein als AB dienen soll? (Was ja für sich schon eine massive Verschwendung für so ein Gerät ist!)
    Die "Netzwerkdose" wird doch wohl ein Anschluß aus dem Firmen-LAN sein!?
    Zumindest ist so kein 2ter analoger Telefonanschluß für die 7270 möglich!

Häng doch mal ein normales Telefon an die TAE-Dose, wo du jetzt die 7270 angeschlossen hast und teste mal.
Werden da Anrufe aus dem Festnetz signalisiert?

Nachtrag:
  • Welcher AB war denn da vorher wie genau angeschlossen?
  • Könnte die "Netzwerkdose" evtl. nicht doch eher eine ISDN-Dose sein?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich bin ein schlechter Erklärer. Nochmals von vorne:

Es existiert eine TK-Anlage bei uns in der Firma.
Die FritzBox wurde mit dem Y-Kabel an der TK-Anlage angeschlossen (Netzwerkdose ist auf TK-Analge gepatched) mit der Nummer 5957. Zusätzlich ist die FritzBox au mit dem internen LAN verbunden, damit die aufgenommenen Meldungen des ABs per Mail gesendet werden (was auch funktioniert).

Anrufe auf die Nummer 5957 von einem Telefon aus, das auch an der TK-Anlage hängt werden beantwortet, Anrufe, die von extern ankommen, werden nicht angenommen, obwohl beim alten AB keine Probleme standen. Der alte AB war genau gleich analog an der TK-Anlage angebunden, wie die FritzBox (nur mit einem anderen Kabel, welches bei der FB nicht funktionierte)

Das kurioseste ist, dass man von der FB aus mit Hilfe der Wählliste interne Rufnummern (XXXX), wie auch an Festnetzrufnummern anrufen kann.

Zusammenfassend:

-FB mit LAN und analog-TK-Anlage verbunden
-Firmeninterne Anrufe werden behandelt (AB setzt ein)
-Externe Anrufe (Festnetz, Mobiltelefone) werden nicht behandelt
-FB ist im Stande mit Wählhilfen auf Festnetz und Mobiltelefone anzurufen

Gruss Timon

Naja, "kurios" ist das problemlose Raustelefonieren nicht, wenn die TK-Nebenstelle Amtsberechtigt ist. ;)

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass interne Anrufe und externe Anrufe unterschiedliche Rufsignale von der TK-Anlage erhalten, und die FB damit irgendwie nicht zurechtkommt.
Bei echten analogen Geräten wie ältere AB´s macht das nichts aus, aber da die FB etwas moderner ist, und irgendwie schon immer mal Probleme mit analogen Anschlüssen hat, wäre das eine Erklärung.

Evtl. fällt ja hier jemandem noch was besseres ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich auch vermutet.

Danke für die Hilfe

Gruss Timon

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood