externe Anrufe mit selben SIP Namen wie intern registriete Nutzer

schirrmie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich betreibe einen Asterisk SIP Server.
Intern können sich SIP Nutzer registrieren. Diese melden Sich dann an einer Warteschlange an und erhalten so Gespräche.
Von außen kann uns jeder über SIP erreichen.
Nun ist mir aufgefallen wenn jemand von außen mit dem selben SIP Namen wie jemand von intern anrufen möchte, dann erhalte ich im Asterisk Server folgenden LOG Eintrag
Code:
 handle_request_invite: Failed to authenticate device "test"<sip:test@IP

Ist es möglich das sich nur die internen Nutzer am Asterisk anmelden aber von außen jeder (egal welchen Namen er hat) uns anrufen kann?

Gruß Martin

Anscheinend habe ich die Lösung gefunden.
Ich hatte bei meinen User bei type friend eingetragen also
Code:
type=friend

wenn ich das ändere auf
Code:
type=peer

funktioniert es.
Nur brauch ich noch eine Erklärung dafür.
Ich dachte type=friend erstellt ein peer und ein user?

Gruß schirrmie

Daran hab ich mir auch schonmal die Zähne ausgebissen, bis ich aufgegeben habe. Da freu ich mich wenn da noch ein paar andere Erfahrungen / Meinungen eintrudeln zu dem Thema.

Ich bild mir übrigens ein, dass ich das Problem auch bei type=peer hatte, das hatt ich nämlich auch probiert. Mir ist es damals partout nicht gelungen dem asterisk zu sagen das er externe Anrufe nicht authentifizieren muss...

Ich muss mich korrigieren. Ich kann mittlerweile ebenfalls bestätigen, dass das Problem mit "type=peer" nicht mehr auftaucht. Will sagen: Stelle ich den user 110 auf type=peer um, dann kann problemlos von aussen jemand mit 110 im FROM anrufen (was ja via enum oder anderen Peerings schnell mal passieren kann).

Aber auch mir ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar warum das so ist und vor allem welche Side-Effects es haben könnte wenn ich all meine Telefone-Accounts auf type=peer umstelle.

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.