Externe Durchwahl mit FB 7170

freak3289

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo bin neu hier im Forum und hoffe das ich richtig bin.
Habe folgende Frage, die ich auch durch Stundenlanges googeln nicht beantwortet bekommen habe.

Ich habe einen ISDN Anschluss mit Festnetz Flat. Habe jedoch nur eine externe Rufnummer, da ich mir den Anschluss mit meinen Eltern teile. Ich habe am NTBA meine Fritzbox an den einen Ausgang und an den anderen Ausgang das telefon meiner Eltern angeschlossen.
2 von 3 Rufnummern sind im Telefon meiner Eltern eingegeben und 1e bei mir in der Fritz Box 7170.
Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich aber an meiner Fritz Box 3 Telefone hängen (Fon1, Fon2 und ISDN).

Wenn ich meine MSN von zB meinem Handy aus anrufe, klingeln meine 3 Telefone. Jetzt will ich aber wie bei uns in der Firma, das bei anwahl meiner MSN nur mein ISDN Telefon klingelt und ich das Gespräch auf FON1 oder FON2weiterleiten kann. -Funktioniert.
Jetzt nur die Frage, kann ich durch anhängen von zB. 1 oder 2 an die MSN eine direkte durchwahl auf das an FON 1 bzw FON 2 angeschlossene Telefon machen? Da ich mir die MSN mit meinen Geschwistern teile.

Also:

Bei anwahl der MSN 0123456 nur mein ISDN Telefon
Bei anwahl der MSN 0123456 mit zB. 1 nur FON 1
Bei anwahl der MSN 0123456 mit zB. 2 nur FON 2
Bei anwahl der MSN 0123456 mit zB. 9 alle Telefone.
Bei anwahl der MSN 0123456 mit zB. 51 wieder nur mein ISDN Telefon.
Und kann man so auch den Anrufbeantworter von auserhalb abfragen? Das andere ist mir zu umständlich.


Das war jetzt viel text, hoffe mir kann jemand helfen.
 
Willkommen im Forum!

kurze Antwort: nein, das geht nicht.
Ihr könnt Euch jedoch mehrere VOIP-Nummern (z.B. bei Sipgate) besorgen (sofern DSL mit genügend Bandbreite vorhanden), die sich dann über die Fritzbox den einzelnen Nebenstellen zuordnen lassen.
 
Vielen dank Stefan,
werde mich gleich mal dran versuchen.

Gruß Florian
 
Du kannst Dir aber auch bei Deinem Provider 2 weitere MSN besorgen. Dann können zwar immer noch nur 2 gleichzeitig telefonieren, aber zumindest ist jedes Telefon anwählbar. Bei einigen Providern kosten die MSN keine monatlichen Beträge.
 
Das ist auch keine schlechte Idee. Habe jedoch bereits bei Sipgate einen Account eingerichtet und werde gleich noch zwei registrieren.
Meine frage dazu wäre nur, ob man drei zusätzliche Sipgate Accounts in die Fritz Box eingeben kann.
 
Was wird denn überhaupt benötigt um eine echte Durchwahl zu bekommen?
 
Fast ein Jahr später möchte ich das nochmal hoch holen.
Vielleicht hat jetzt wer eine Antwort ;)
 
*lach* Auch ein Jahr später lautet die Antwort: Nein, das geht nicht. Auch nicht mit gutem Zureden oder der Anschaffung teurer Hardware. An MSNs - oder entsprechend VoIP-Accounts, die einer MSN vergleichbar sind - kannst Du keine Durchwahlen anhängen.

Gruss,

Hendrik
 
Die Antwort für Deutschland lautet: Man benötigt einen Anlagenanschluß. Aber auch dafür muß Dir an Deinem Anschluß ein Rufnummernblock zugewiesen sein. Das wird sich wohl auch nicht ändern, da durch die recht weit verbreiteten ISDN-Anschlüsse solche Durchwahlen nicht nötig sind. Entweder hat man einen solchen Anlagenanschluß mit Rufnummernblock oder als Privatkunde einen Mehrgeräteanschluß mit bis zu zehn MSN, die auch aufeinander folgend sein können und somit einem Rufnummernblock nicht unähnlich sind. An einem Analoganschluß gibt es sowas in D nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke dir! :)

Grüße
 
Darf ich mal von der verlinkten Seite zitieren:
Vier Telefon-Durchwahlen
Sie erhalten vier Telefon-Durchwahlnummern, welche Sie frei für ein- und ausgehende Telefonate und Faxe konfigurieren können.
Übertragen auf ISDN würde das heißen: Du bekommst vier MSN, die sich in der letzten Stelle unterscheiden. So was bekommt man bei anderen Providern auch.

Das sind aber keine Durchwahlen, wie sie in größeren TK-Anlagen zum Einsatz kommen. Dort ist die Hauptrufnummer z.B. die 1234-0. Unter dieser erreicht man z.B. die Zentrale. Die Durchwahlen sind abhängig von der Größe der nachgeschalteten Anlage und können durchaus mehrstellig sein. Bei uns in der Firma sind sie fünfstellig. Eine einzelne Durchwahl würde man dann unter der Rufnummer 123456-98765 erreichen (zzgl. Ortsvorwahl, die ich hier mal nicht betrachte). Das ist unter Durchwahl zu verstehen und nicht die Vergabe von aufeinander folgenden Rufnummern. Ist für Kleinunternehmen ganz nützlich (z.B. am Firmenanschluß meines Schwiegervaters. Der z.B. hat 10 aufeinander folgende ISDN-MSN, die unterschiedlichen Aufgaben/Geräten zugewiesen sind.)

Gruß Telefonmännchen
 
Stimmt ja,
er wollte aber doch nur eine Kleinst-Lösung, oder?
 
Rufnummernblock

Moin zusammen,
zumindest bei uns in Belgien ist es aber so, dass man diese Rufnummern-Blöcke bestellen und entsprechend auch bezahlen muss.
Wir haben eine große VoIP-TK-Anlage eines Bankhauses mit angeschlossenem Elektronikladen und vier-stellige interne Nummern.
Diesen Rufnummernblock (ein zweiter für Faxe) wurde bei unserem Provider reserviert.
Wir haben auch interne Nummern, die nur intern existieren, von außen aber nicht erreichbar sind, weil eben nicht über den Provider reserviert.

In diesem Sinne
der Anarch..
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,986
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.