Externe Festplatte über LAN an Spedfritz

faun

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Habe eine Festplatte an die gefritzte Speedbox angeschlossen, was muß ich tun, um auf diese zugreifen zu können.

cu
faun
 
Hallo, die Überschrift ist sehr verwirrend: Wie ist die Platte angeschlossen, am USB-Port der Box?

mfg
 
nein,am lan 2
 
Eigentlich einfach nur die IP-Adresse (Handbuch) in den Browser eingeben. So erreicht man das Webinterface.

Um welches Gerät handelt es sich exakt? Es gibt verschiedene Arten, wie sich Netzwerkspeicher im LAN verhalten. Echte NAS haben einen Server laufen. Sie sind somit per ftp oder SMB direkt mit jedem Betriebssystem zu erreichen.

Manche nutzen allerdings eine andere Technik und sind nur mittels einer Software zu erreichen, die der Hersteller mitliefert. (Ich meine, die heißen dann NDAS, wie z.B. das Netgear SC-101).

Welche IP-Adresse Deine LAN-HDD hat solltest Du auch im Router sehen können.
 
Ich habe kein Handbuch, es ist eine Freecom Classic SL 250 GB.
Habe nur eine Mac adresse 00:01:DB:02:8B:33. Wie kommt der Smile neben dem B hin,dort sollte ein D stehen.

Sie ist am LAN 2 angeschlossen und wird unter Netzwerk nicht angezeigt.
Habe eine Software installiert, Freecom Network Driver NDAS Device.
Wenn ich die Festplatte, per LAN an den PC anschließe, wird sie sofort erkannt, aber hinter der Fritz nicht.
 
Schuss ins Blaue: Firewall.

Das Handbuch - http://www.freecom.de/objects\00010976.pdf - sagt, man müsse ZWEI Tools installieren. Und die Platte muss mittels der Software auf jedem Rechner "registriert" werden. Sind natürlich nur wischiwaschi Tipps, aber per Ferndiagnose geht es leider nicht anders. Das ist der Nachteil von NDAS ggü. "echten" NAS. Bei NDAS greift nicht der Rechner per Netzwerk zu, sondern eine proprietäre Software.

Das wird auch der Grund sein, warum Du in der Fritz unter Netzwerk die Platte nicht siehst, da es wie gesagt mit "normalem" Netzwerk nichts zu tun hat.

2. Schuss ins Blaue: Patch-Kabel, gekreuztes (Crossover) Kabel.
 
Wie kommt der Smile neben dem B hin,dort sollte ein D stehen.

Zumindest das ist schnell beantwortet: unten auf den Button "Erweitert" klicken, dann ein Häkchen bei "Grafische Smileys deaktivieren" setzen. Die Kombination aus :D wird dann nicht mehr als Smiley interpretiert.

mfg
 
Erstmal danke für deine Tipps, in der PDF von Freecom,steht, das man niemals USB und LAN zugleich anschließen darf, das war der Fehler, nun lüppts.;-)))
Kann lesen und schreiben.
Der Hintergrund ist,habe die Platte, am Receiver, per USB angeschlossen, um Filme sehen zu können und wollte dann per LASN Filme löschen und neu aufspielen.

Kann als gelöst betrachtet werden.
 
Ans gleichzeitig anschließen habe ich gar nicht gedacht, weil der Router/Switch ja meistens aus der USB-Reichweite liegt. :) Aber an den Receiver kommst Du ja auch ran. :D

Viel Spaß mit der Platte!
 
Danke, es funzt jetzt.
 
Muß nochmal nachfragen, der Datendurchsatz, beim kopieren einer Datei, liegt durchschnittlich bei 900 KiB/s, kann man das irgendwie beschleunigen, liegt das an dem Router ?
 
Ich würde sagen, die Freecom-Platte schafft nicht mehr. Um einen Durchsatz zu haben wie man es von Rechner zu Rechner über Freigaben kennt, braucht man auch die Leistung eines Rechners. Ich gebe mal einen Link zu "echten" NAS. Dort sieht man gut, wie teuer man Datendurchsatz bezahlen muss. Wenn man genauer hinguckt, sieht man auch, dass sich hinter den ganz schnellen Kisten richtige Rechner verbergen - Pentium mit über einem GHz, 128 oder mehr RAM usw.

http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-charts
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.