Externe Festplatte automatisch abschalten

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor, mir eine externe 2,5" Festplatte zuzulegen, da diese keine extra Stromversorgung brauchen. Ist es möglich, diese Festplatten, wenn man sie an die Fritzbox anschließt, automatisch nach x min. idle Betrieb abschalten zulassen?
Danke euch!
mfg

Jojo

Hallo!
1) Lt. deiner Sig hast du eine 7050, dort kann man keine USB Festplatten anschließen.

2) Generell: Ja, das ist möglich, aber es geht nicht mit jedem Festplattengehäuse. Da ist trial and error angesagt. Der Ds-Mod bietet ein Paket: Spindown, was genau dieses Vorhaben realisiert

3) Nicht jedes 2,5" Gehäuse lässt sich ohne extra Spannung betreiben, da viele/die meisten Gehäuse beim Einschalten mehr als die erlaubten 500mA aus dem USB Port ziehen.

Signatur aktualisiert ;)
Vielen Dank für die Antwort! :)
mfg

Jojo

Achso.
Mit der 7270 geht es aber auch nicht, da ein neuer Kernel Verwendung findet. Zudem sind noch keine Sourcen verfügbar, von daher gibt es noch keinen DS-Mod.

Das ist aber denke ich eher eine Frage der Zeit.

Ok, dann warte ich noch was ab! :)
mfg

Jojo

Hallo,

bei 2,5" Festplatten kann man diese Standby-/Spindownzeit "in die Platte" programmieren. Das geht z.B. mit dem Linux-Programm hdparm -S, oder dem DOS-Programm sethdtim.exe, die Platte muss dafür aber am IDE-Interface eines Rechners angeschlossen werden, da dies mit einem IDE-Kommando gemacht wird. Je nach Platte muss man evtl. erst noch das Power-Management einschalten und gibt es unterschiedliche Wertebereiche. Manche Plattenhersteller bieten auch tools an, mit denen man diesen Wert (für ihre Platten) programmieren kann.
!!! Und Achtung: Die Verwendung von hdparm ist nicht ganz ungefährlich, erst die man-page studieren !!!

Gruss, Reiner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa