Externe Festplatte per Wake on Lan starten?

VB90

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe hier eine externe Festplatte zu laufen, die per LAN an meiner 7170 hängt.
Nun läuft auf dieser HDD eine Busybox, Version v1.00-rc3.
Das ist auch der Grund, warum ich hier poste, auf den Fritzen läuft auch die Busybox und damit kennen sich ja recht viele aus.

Meine Idee steht im Topic, ich würde gerne diese Platte nicht dauernd laufen lassen, sondern nur bei Bedarf per WoL wecken wollen.

Leider bin ich diesbezüglich ein völlig Ahnungsloser, sodaß ich mir zwar vorstellen kann, das es geht, aber keinen blassen Schimmer davon habe, wie ich dies erreichen könnte.

Habt ihr da Ideen und Ansätze für mich, die mich der Lösung ein Stück näher bringen?

Erster Schritt in meiner Überlegung wäre, die Busybox zu updaten.
Ma sehn wie ich das nu wieder hinkriege.

danke,

vb
 
WOL ist für Dein Problem der genau falsche Suchansatz, denn Du willst wohl kaum das komplette NAS (nicht externe Festplatte, denn das ist was anderes) schlafen legen, sondern wohl nur den Festplattenantrieb abschalten. Das nennt sich aber "Spindown"
(nur mal so als Such-Stichwort für Dich ;))
 
danke für deine antwort.
aber ich muss gestehen das ich schon genau dran gedacht habe, den ganzen nas einzuschläfern.
die spindown zeit der hdd kann ich einstellen, das is kein problem, das gibt das menü her.

da das nas ja im grunde auch nur ein computer ist, um es mal so vereinfacht zu sagen, habe ich halt mit obigen gedanken gespielt das ding komplett abzuschalten.

vb
 
Das Teil ist aber ein so kleiner Computer, das Teil komplett zu betäuben, wird sich nicht merkbar auf die Stromaufnahme auswirken, denn imo wird die Hardware sicherlich nicht auf Standby optimiert sein. Also wird nur die Funktion abgeschaltet, nicht aber die Stromzufuhr der einzelnen Komponenten.
Das einzig messbare (und imo auch sinnvolle) ist der Spindown. Alles andere ist nur machbar, wenn Du die komplette Stromzufuhr (incl. Netzteil) abschaltest. Das kannst Du mit LAN-Steckdosen oder auch Funksteckdosen erreichen, wobei diese natürlich auch mit Power gefüttert werden wollen ;)
 
da haste sicherlich recht.
trotzdem wärs interessant zu wissen und ich lasse meine frage mal weiter offen. ;)

vb
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,843
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.