Externe Festplatte wird erkannt, aber kein Zugriff!

M.Rose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute Abend meine Fritzbox 7270 mit der Freetz geflasht...
An der Fritzbox bei mir ist per Switch der Drucker und die externe Festplatte angeschlossen. Der Drucker funktioniert wie vorher auch, nur die externe Festplatte nicht.
Sie wird in der Fritzbox erkannt, aber ich habe kein Zugriff. Er fragt mich nach einem Passwort und da gebe ich das richtige ein, aber nichts passiert.
Kann mir einer helfen??

Gruß
Markus

Logisch, mit der Boardsuche. Das Thema ist sowas von oft behandelt worden...

kannst du mir da trotzdem nicht helfen??

Ja, natürlic h kann ich die Boardsuche anwerfen, die entsprechenden Beiträge raussuchen, dir zusammenfassen und posten, aber ich kanns auch lassen. Nenn mir einen einzigen sinnvollen Grund, das zu erledigen, obwohl ich dieses Problem nicht habe?

Aber im Ernst: Wenn du nicht suchen willst, so musst du dein Problem behalten. Sowas hab ich echt schon lang nicht mehr erlebt. Man. Ich weiss, wieso ich manchmal wegbleiben will hier.

so ist es natürlich nicht. Natürlich habe ich schon gesucht, aber ich habe noch nicht viel brauchbares gefunden...

Dann hast du eben schlecht gesucht. Deine Problembeschreibung ist zu allgemein für mich. Wo gibts du dein Passwort ein? Was sagen die mounts? Welche Version von FREETZ nutzt du überhaupt? Wo bleibt deine Signatur? Welche Pakete sind installiert? Wo ist deine .config? Worüber willst du mit der Platte überhaupt reden (FTP, SAMBA, NFS, WebDAV, ...)? Welche Tools nutzt du, um auf die Platte zu kommen? Was für ein Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?
Du siehst, dass ich an dich viel mehr Gegenfragen herausformulieren und stellen konnte, als du überhaupt hier gestellt hast. Und was heißt das? Ich kann Silent-Tears langsam verstehen, wenn er in solchen Fällen fast ausrastet: Suchen, Suchen und Suchen, bzw. Fragen präzise und konkrett formulieren.

MfG

Hallo,

welche freetz und Firmware Version nutzt du?

Ich denke, es ist ein Bug in der Labor-NAS Firmware oder in freetz, denn ich habe das Problem seit neuestem auch.

Gruß,
Hendrik

@henfri: Kannst wenigstens du es uns genauer erklären, WO bzw. WOBEI es zu Problemen kommt (s. meine Fragen oben). Da sich M.Rose irgendwie leise hält, lass uns mal mit dir dem Problem auf den Grund zu gehen. Oder hast du darüber bereits anderswo gesprochen? Falls noch nicht, poste bitte die üblichen Verdächtigen in diesem Falle:
Code:
mount
....

/proc # cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

31     0      14835 mtdblock0
  31     1        908 mtdblock1
  31     2        128 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       2816 mtdblock5
   8     0    7897088 sda
   8     1     313236 sda1
   8     2    2144677 sda2
   8     3     104422 sda3
   8     4    5333580 sda4

MfG

Hallo,

ich habe hier davon gesprochen:
http://trac.freetz.org/ticket/61#comment:61

Ich bin nicht ganz sicher, ob dort das gleiche Problem behandelt wird, denke aber schon...

Also:
Mit dem NAS-Labor und freetz von heute (7270_labor_nas_04.80freetz-devel-4430) funktioniert alles wie gehabt, mit außnahme von Samba. Mein Passwort (das von ftpuser) wird nicht akzeptiert. Auch wenn ich über das AVM Web-IF das Passwort neu setzte hilft es nicht. Auch das Passwort in der /etc/passwd zu ändern hilft nicht
Per FTP kann ich auf die Platte mit diesem PW zugreifen. Per telnet (natürlich) auch.

Irgendwas scheint da schief zu laufen.

Ein Rückwechsel auf
7270_04.80freetz-devel-4256 ohne Werksreset behebt das Problem. Es scheint also nicht an den Konfigurations-Dateien zu liegen.

Ich kann leider nix mehr weiter testen, da ich zurückgewechselt bin und bei weiteren Ausfällen auf dem Sofa schlafen muss ;-)

Gruß,
Hendrik

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.