Externe SSD an 7490 zu langsam

ehcm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe folgendes Problem. Vielleicht kann jemand helfen?

Habe eine externe SSD Festplatte von Samsung (Model T1 mit 500 GB) geschenkt bekommen. Wollte diese nun als externen Speicher fürs Netzwerk nutzen. Habe in meiner Wohnung ein LAN (kleinen Verteilerkasten mit LAN zu den Zimmern) Funktioniert seit Einzug einwandfrei.
Habe die SSD erstmal am PC angeschlossen zwecks Testen usw. Kopieren auf die SSD in akzeptabler Geschwindigkeit (im Schnitt 110 MB/sek). Nun an der FB angeschlossen und getestet. Läuft gerade mal auf 7 MB/sek.
USB-Einstellung ist auf USB3.0 eingestellt. Und Netzwerk ist auf Gigabit eingestellt. Auf einen an der FB angeschlossenen USB Stick erreiche ich locker an die 50.
Eine SSD müsste doch schneller sein? Kennt jemand dieses Problem?
Danke für Ratschläge.

Auf einen an der FB angeschlossenen USB Stick erreiche ich locker an die 50.
Kannst Du das mal genauer erklären und ggf. sogar mit einer Einheit versehen (und Angaben zu diesem USB-Stick), damit man die Größenordnung einschätzen kann? Ich finde jetzt 50 Byte/Minute nicht so erhebend ... 50 MByte/s würden mich aufs Äußerste verblüffen.

Zwar hätte die 7490 mit 06.50 oder der Labor-Reihe einen 3er-Kernel ... aber so ein Sprung beim USB2LAN-Durchsatz wäre eine wirklich spektakuläre Neuigkeit (was sicherlich die Wenigsten hier je getestet haben mit der 06.50, der USB-Durchsatz hat seinen "Stempel" weg und wer ungestörtes 2,4 GHz-WLAN haben will, schaltet ohnehin auf USB2 zurück).

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch die Leseleistung vom Stick an der Fritzbox zum PC testen. Die Schreibleistung kann durch Caching-Mechanismen des PCs stark verfälscht werden.

Thema ernst gemeint?

Erwartest wirklich Leistung vom FritzNas? :mrgreen:

SSD ist da absolute Verschwendung am Marketing USB.

Mit 7MB/s passt doch zu den 5-10MB/s "Leistung" was die FB schafft.

1.
Dazu gibt es bereits ein Thema:
[thread]279307[/thread]

Auf einen an der FB angeschlossenen USB Stick erreiche ich locker an die 50.
50Mbit/s würde ich dir abnehmen, 50MByte/s nie im Leben mit einer 7490!

Hierzu die AVM Wissensdatenbank:
AVM schrieb:
...
Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.
...
Quelle: http://avm.de/service/fritzbox/frit...ication/show/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

Wobei ich selbst 30MB/s noch für zu hoch gegriffen halte, erst recht wenn NTFS als Dateisystem verwendet wird. 7MByte/s mit NTFS als Dateisystem klingt jedenfalls ganz realistisch, egal ob SSD, USB-Stick oder klassische HDD.

Eine SSD müsste doch schneller sein?
Wenn man diese SSD sachgerecht einsetzt ja, sachgerecht heißt in diesem Fall natürlich nicht an einem USB-Port eines SOHO-Router wie der 7490...
Die USB 3.0 Schnittstellen der 7490 erachte ich übrigens als reinen/nutzlosen Marketing-Gag (jetzt kommen bestimmt wieder welche die anmerken wollen das USB 3.0 offiziell max. 900mA anstatt max. 500mA bei USB 2.0 erlaubt).

Zwar hätte die 7490 mit 06.50 oder der Labor-Reihe einen 3er-Kernel ... aber so ein Sprung beim USB2LAN-Durchsatz wäre eine wirklich spektakuläre Neuigkeit
Mit den ersten Laborversionen mit 3.10er Kernel sah es dbzgl. wohl nicht wirklich besser aus, im Gegenteil:
[post]2103294[/post]

Ob sich das mittlerweile verbessert hat? 30-50MB/s halte ich aber nach wie vor für unrealistisch.

Was soll der Sinn dieser Konstruktion sein? Eine SSD kann man sinnvoller nutzen als an USB-XYZ.

Diagnosetool
Nun, wenn die Übertragungsrate hinkt, kann es schonmal nicht an der SSD liegen. :D
...da dies der schnellste anzunehmende Datenträger ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai