- Punkte für Reaktionen
- 2
Hallo,
sind für die Anmeldung von VoiP-Apps 'von draussen' in einer Digibox spezielle Einstellungen notwendig, z.B. in der internen Firewall? Solange ich hier im LAN mit Zoiper und ähnlichen Apps herumprobiere, funktioniert alles prächtig; sobald ich von draußen komme, können sich die VoiP-Apps auf den Mobilgeräten nicht mehr einbuchen (Fehler 408, Request Timeout).
Konfiguration:
Ist-Zustand:
/tom
sind für die Anmeldung von VoiP-Apps 'von draussen' in einer Digibox spezielle Einstellungen notwendig, z.B. in der internen Firewall? Solange ich hier im LAN mit Zoiper und ähnlichen Apps herumprobiere, funktioniert alles prächtig; sobald ich von draußen komme, können sich die VoiP-Apps auf den Mobilgeräten nicht mehr einbuchen (Fehler 408, Request Timeout).
Konfiguration:
Code:
IP-Telefone <-- PoESwitch <--+
|
LAN <--- USG Pro Firewall <--+ DigiBox Premium <-- Telekom / Internet
Ist-Zustand:
- LAN traffic intern/extern läuft sauber, hier hängen u.a. 2 Exchange-Mailserver, die von intern und extern errreichbar sind.
- Die IP-Telefone buchen sich ordnungsgemäß aus dem Telefon-LAN in die Digibox ein.
- VoiP-Apps buchen sich ordnungsgemäß aus dem Firmen-LAN in die Digibox ein.
- Dieselben VoiP-Apps können sich über das Internet *NICHT* in die Digibox einbuchen. Alle Einstellungen in den Apps bleiben gleich, es wurde nur von der internen auf die externe IP der Digibox umgestellt und WLAN ausgeschaltet (Zugang somit über LTE).
/tom
Zuletzt bearbeitet: