Externer Sip Call

schirrmie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im Forum richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin etwas verwirrt.
Ich habe meinen PC zu hause mit X-Lite und auf der Arbeit einen Asterisk Server.
Wenn ich mich mit X-Lite auf den Asterisk Server anmelde, kann ich dort auch anrufen (also sollte es keine Probleme mit den Einstellungen der Firewall oder ähnliches geben!)
Ich möchte den Asterisk Server aber einfach so anrufen.
In X-Lite habe ich einfach irgendwelche Namen vergeben und die Domain auf localhost gesetzt. Dann bekomme ich aber keinen Ruf mehr zu Stande. Ich habe auch einen sipgate Zugang und diese Zugangsdaten benutzt aber auch darüber bekomme ich keinen Ruf zustande.
Habe ich jetzt einen Denkfehler? Ich kann doch einfach einen Ruf auf meinen Asterisk Server machen ala user@asteriskserver oder etwa nicht?

MfG schirrmie

Ich habe das Problem gefunden.
Bei den Sip Account einstellungen von X-Lite muss bei "send outbound via"
proxy angehakt sein. Das Textfeld habe ich aber leer gelassen. Ganz verstehen tue ich diese Einstellung aber nicht :noidea:

Also dann sorry für den Thread und trotzdem danke.

Gruß schirrmie

Das hängt damit zusammen, daß normalerweise der ausgehende Ruf über den Port 5060 geht, den der Provider auch erwartet.
Bei dir hast du den Localhost eingestellt, das heißt dann, er baut die Verbindung darüber auf.

Ganz ähnlich gehts mit x-lite und Realtunnel...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.