[Frage] Externer Temperatusensor für Fritz 301/302

stefan4u

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin... Lese hier schon den ganzen Tag und hab mich schlussendlich Angemeldet.

Es geht um den sukkzessiven Austausch von diversen Heizkörperthermostaten. Habe schon eine gefühlte Ewigkeit (>20 Jahre) programmierbare Heizkörperthermostate. Einige der Oldtimer von Honeywell (Ecostat) gibt es auch noch, gelegentlich mal ein neueres Modell probiert z.B. den "Rondostat" (HR20) oder den HR40

Bei allen Modellen hab ich immer ein wenig mit der Wärmeeinstrahlung von dem Heizkörper auf den Regler gekämpft, besonders bei höheren Vorlauftemperaturen wird dem Thermostaten dann eine zu hohe Temperatur "vorgegaukelt"...
Daraufhin hab ich bei einigen Reglern den NTC mit einem zweiadrigem Kabel aus dem direktem Strahlungsbereich der Heizung rausgelegt, ein paar Andere gegen getrennte Systeme getauscht. Also Stellantrieb und Bedienteil getrennt.

Seit längerem Überlege ich Fritz dect 301/302 Thermostate Einzusetzen, die alten sind doch manchmal etwas umständlich beim Programmieren... Fernzugriff vom Urlaubsort bzw. auf der Rückreise wäre auch so ein Thema. Naja, ich teste das gerade mit zwei 301 Thermostaten und siehe da, das Problem mit der Erwärmung des ganzen Gerätes / bzw. zu hoch ausfallenden Messwerten und dementsprechend geringer Heizleistung hat mich wieder.:rolleyes:

Gut, das mit dem Offset habe ich gelesen und in der Küche auch mal eben 4 Grad eingestellt. Eigentlich fast zu wenig, aber das nächste Problem kommt dann ja in der Absenkphase. Oder auch bei wärmeren Temperaturen, wenn die Vorlauftempertatur geringer ist und der "Einstrahlfehler" geringer ist. Der Offset ist ja fix.
Empfehlungen zu einem anderem Temperatursensor sind ja auch so ne Sache, Dect200 würde wohl gehen, brauch ich aber nicht wirklich und die Steckdosen sind deutlich zu tief für eine repräsentative Messung. Dect 440 soll nur denn Offset Beeinflussen, aber unter Umständen zu träge reagieren... Auf die Schnelle mal den 301 geöffnet, aber dank smd Technit jetzt keinen Thermistor einwandfrei ausmachen können. Die kleinen blauen Perlen an den alten Honeywell Geräten waren hingegen Unverkennbar.

Hat das schon mal jemand gemacht? Also den Thermistor / NTC aus dem Gehäuse eines dect 301 / 302 herausgeführt und kann mal kurz sagen um welches Bauteil es sich Handelt??

LG stefan

Dect 440 soll nur denn Offset Beeinflussen

In der Tat ist es so. Der externe Temperatursensor - egal ob ein 440 oder ein 200 oder irgendein ZigBee-Sensor führt den Offset nach.

tempküche.jpg

Die rote Linie ist die "echte Raumtemperatur", die etwas blassere die reale Temperatur am Thermostat. Der Unterschied zwischen den beiden Linien ist der Offset, wenn man den per Hand fest einstellt, dann sieht man dort einen festen Abstand, wenn man einen externen Sensor hat, dann wird der Offset nachgeführt (vermutlich in den üblichen 15 Min Abständen).

Also die Fritzbox sagt dem 301 regelmäßig: "Du hast 25 Grad, der externe Sensor 21, also zieh mal 4 Grad ab". Beim nächsten mal dann "Du hast 24 Grad, der externe Sensor 22, also zieh mal 2 Grad ab".

Man sieht an den Kurven, daß sie sich annähern, wenn nicht geheizt wird und entfernen, wenn geheizt wird. So würde man es ja auch erwarten. Aber das zeigt natürlich auch das ganze Problem der Temperaturmessung am Ventil selbst...

Hier in diesem Beispiel sind Heizkörper und der 440 auch noch an verschiedenen Enden eines relativ langen Raumes und die Konvektion in dem Raum ist auch nicht ideal, so kommt es zu großen Unterschieden.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Danke... Deswegen will ich den Temperatursensor ja auch wieder nach aussen verlegen. Nur ist mir mal eben so nicht ersichtlich um welches Bauteil auf der Platine es sich handeld. smd Gedöns sei Dank :rolleyes:

um welches Bauteil auf der Platine es sich handeld. smd Gedöns sei Dank :rolleyes:
Hast Du einen 302 bereits ohne Schäden zerlegt? Falls ja, würden ich mich und sicherlich auch Andere freue, wenn Du Deine Vorgehensweise mit uns teilen würdest (habe einen, bei welchem durch "mechanischem" Druck, 4 der "Haltenasen" abgebrochen wurden und eine "Plastikschweissnaht" auch nicht lange hielt).

Ja gestern den 301 mal so auf die Schnelle. im Prinzip ist das kein Hexenwerk... Batteriedeckel ab, den oberen Teil der äusseren Halbschale etwas spreizen um über besagte Haltenasen zu kommen und den normalerweise zum Raum gewandten Teil mit einem Schraubenzieher behutsam über eine weitere Haltenase hebeln. Kann dann einfach abgenommen werden. Cave, die Taster und die Schaltwippe sind nur locker Eingelegt.

Der verbliebene Kunststoff Körper ist mit mit 3 T6 Schrauben an der Basis verschraubt. Die Entfernen und din Kunstoff Körper nach vorne wegziehen. Es gibt irgendwo zwei youtube Videos dazu...

Naja, dann hat man die Platine vor sich. Ich hänge mal ein Bild an, es stammt nicht von mir. Bei diesem Bild könnte man vermuten, das mittig vorne (genau unter dem kleinem Loch vor der +/- Wippe) der Temperatur Sensor liegt. Es gibt aber ja bekanntermaßen ein Paar Varianten und so ist bei mir der rot umkreiste Bereich nicht mit einem Bauteil besetzt...:rolleyes:

Anhänge

• 301 board-mark.JPG
    301 board-mark.JPG
    441.3 KB · Aufrufe: 49
Ggf. mal einzelne Kandidaten für das Bauteil gezielt erwärmen / kühlen?

@stefan4u

Von einem 301er meine ich mich zu erinner, dass es i-wo ein "Tutorial" gibt - 302er sind jedoch anders aufgebaut und ich habe es bisher nicht geschafft, ohne übermäßige Gewalt anzuwenden, meinen 302er zu öffnen um die darin noch intakte Hardware in ein Gehäuse zu verpflanzen, bei welchem nicht ein Teil der Haltenasen abgebrochen ist.

@Roboto
Ja, auf ein paar Versuche mit Kältespray wird es hinauslaufen... Jetzt erst mal ein paar Spielereien mit dem Offset. Hier ist halt eine etwas unglückliche Situation, mäßig gedämmter Altbau, verhältnissmäßig hohe Vorlauftemperaturen und Heizkörper in Nieschen mit Fensterbank drüber. Also hohe Wärme Abstrahlung vom Heitzkörper plus Wärmestau...

So langsam wird es aber etwas harmonischer...

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 at 11-20-35 FRITZ!Box 7490.png
    Screenshot 2025-11-26 at 11-20-35 FRITZ!Box 7490.png
    123.8 KB · Aufrufe: 37
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied