[Problem] externers DSL ohne WAN-Port übers LAN nutzen?

Speedfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Gigabit-LAN aufgebaut.
Der Switch ist im Keller und versorgt über RJ45 alle Zimmer.
Im Keller ist auch der DSL-Anschluß und ein gefritzter Speedport 701V als DSL-Modem (ohne DHCP).
Leider hat das Ding ja nur Fast Ethernet, sonst würde das als Router herhalten.
Die Fritzbox (mit DHCP) steht im Büro, ist über Gigabit mit dem Keller/Switch verbunden und mir gehen nun die Kabel aus.

Derweil tröste ich mich mit der Lösung den DSL-Anschluß über die Telefondose zur Fritzbox zu leiten,
aber da im Keller noch ne Agfeo steht, ist das das ja Verschwendung.
Wenn ich mit dem WLAn des Speedports ins Netz gehe, hab ich kein Zugriff aufs LAN.
Wenn ich den Speedport als Router nutze (und die Fritzbox LAN1 als WAN_Port nutzt) komme ich nicht an mehr den Switch.
Und ich arbeite dann auch wieder nur mit Fast-Ethernet und mein NAS langweilt sich zu tode.

Also irgendwie würde ich gerne die Funktionalität des WAN_Ports über das normale LAN tunneln.
Proxy scheidet aus, weil ich einige Geräte im LAN habe ohne Proxy-Support.
Kann man das irgendwie routen?

Also egal was ich tue, ich habe nur EINE 8polige Ethernet-Leitung in den Keller. Und Gigabit braucht die alle.
Vorher war das einfach, da habe ich Ethernet und WAN parallel über einen Adapter durch die Leitung geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, kann man das WAN nicht über LAN tunneln, auch nicht mit den sogenannten Power-LAN-Teilen.

Ja, tunneln ist ja auch eigentlich der falsche Begriff.
Ich frage mich, ob man durch ein spezielles Routing die Internet-Anfragen (DNS, etc.) an das Gateway des Speedports weiterleiten könnte.
Problematisch ist aber, daß diese Funktionalität erst aktiv wird, wenn der selbst als Router fungiert - und das beißt sich eben mit der Routerfunktion, die ich mit der Fritzbox haben will.

Was hast du für eine Außenanbindung, dass der Router Gbit beherrschen muss?

Ich brauche Gigabit ja nicht fürs DSL, sondern für den internen Zugriff aufs NAS und diverse Netzwerk-Streams. Da ist ja jeder USB-Stick schneller als 100MBit.
Wenn ich jetzt die Rechner im Büro per Gigabit an den Router setze, und nur den WAN-Port in den Keller zum Switch lege, dann komme ich leider an kein System mehr, was am Switch hängt.

Ich glaube, ich habs noch nicht verstanden. Alle PCs und die "Gigabit-FB" hängen am Gigabit-Switch im Keller, dort ist auch der Speedport.
Soweit wohl klar.
Aber, was ich nicht verstehe, warum kann der Speedport nicht den Internetzugang machen?
Und dann die FB "nur als NAS" herhalten? Also per "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen"?

Was mir noch unklar ist: Speedport im Keller ist "DSL-Modem" (also am DSL) und zugleich ist das DSL per Telefon-Strippe an der FB angedrahtet?

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich allein die Frage, wer oder was im Büro noch Gigabit abbekommt, wenn schon die 7270v2 mit 100 MBit dort angeschlossen ist? Gibt es davor noch einen Gigabit-Switch?

@andilao:
Im Gegensatz zu einem Hub kann ein moderner Switch für jeden Port eine eigene Geschwindigkeit mit dem angeschlossenen Endgerät aushandeln.
Es werden also nicht automatisch alle Ports auf die niedrigste Geschwindigkeit heruntergezogen.

Joe

"Skizze":

____________Keller_______________ ______________________________________Büro________
DSL<===>Speedport<===>Switch<==Kabel aus dem keller===>Fritzbox<====Laptops etc.

______Wohnzimmer______
Kabel aus dem Keller vom Switch====>Linux-Receiver/Player

Ich hoffe man kann das soweit erkennen.
Das NAS (eigener RJ45) hängt aktuell an der Fritzbox im Büro, das ist keine USB-Platte an der Fritzbox.
Di Fritzbox hat auch nur Fastethernet, wird bald gegen den TP-Link mit Gigabit getauscht.
Die nutzt auch gerade noch eigenes DSL statt den Speedport, weil die sonst LAN1 als WAN dafür braucht. Dafür muß ich gerade auf ISDN im Büro verzichten.
Die Fritzbox muß wegen dem WLAN im Büro sein, darf nicht in den Keller (sonst kein Empfang). Sonst hätte ich aus dem Keller einfach nur LAN + ISDN hochgezogen.

@Joe_57
Was ist, wenn der Switch an einer Fast-Ethernet-Fritzbox hängt, können dann trotzdem zwei Gigabit-Clients über den Sitch in voller Geschwindigkeit kommunizieren?

Gigabit zwischen Keller und Büro kannst Du nur haben, wenn der Router im Keller und im Büro ein N-WLAN-AP mit internem oder zusätzlichem Gigabit-LAN-Switch ist oder mit der bisherigen Lösung, allerdings mit Gbit-Switch.

BTW: Wer hat denn die LAN-Kabel verlegt? Ich würde nie auf die Idee mit weniger als 2 Leitungen pro Dose kommen.

@Joe_57: Es ging um "im Büro", wo es derzeit allein den 100er Switch der 7270 gibt.

Im Büro habe ich ja bereits zwei 8-adrige Leitungen, jeweils doppelt genutzt mit insgesamt Netzwerk, ISDN, analoges Telefon und DSL.
Büro und Wohnzimmer haben jeweils 2 Leitungen in den Keller, die anderen Zimmer nur eine. Haustelefon + Fastethernet passen da ja immer durch.
Ihr müßt mal bedenken was in der Summe da an Kabeln durch den toten Kamin geht: 10mal Netzwerk, dazu noch 9 Kabel für DVB-S, etc.
In den zeiten von n-WLAN wollte ich es nicht übertreiben.
Mein Denkefehler war damals eben, daß ein Router, den man als Modem nutzt grundsätzlich nur mit an den Switch kommt und kein extra WAN-Port braucht.
Schließlich gibt es ja auch VLAN - wenn man mit so einer Lösung den WAN-Traffic vom LAN trennen könnte würde das ja vollkommen ausreichern.

Wenn der Switch im Keller VLAN-fähig ist ginge das mit einem weiteren VLAN-fähigen Switch im Büro:

VLAN 1 für "dein LAN"
VLAN 2 für "DSL/Internet"

- Ein "Trunk" mit VLAN 1+2 zwischen Büro und Keller
Switch im Keller:
- Ein Access-Port im VLAN 2, an dem das "DSL-Modem" steckt
- Rest der Ports (ins Wohnzimmer usw.) als Access-Ports im VLAN 1

Switch im Büro quasi genauso:
- Access-Port im VLAN 2, an dem LAN1 der FB hängt (macht die Verbindung zum DSL-Modem im Keller im VLAN 2)
- Rest der Ports als Access-Ports im VLAN 1, daran dann auch z.B. LAN2 der FB für die "interne" Anbindung

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc