Externes DSL-Modem an Fritzbox 7112 möglich?

Hackman

Mitglied
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Ich wollte mir eine 7112 besorgen und wollte fragen ob es möglich wäre an dem DSL-Port ein externes DSL-Modem an zu schließen und ggf auch auf dieses durch die Fritzbox zu zu greifen.
Wäre es vielleicht sogar möglich einen Switch zwischen der Fritzbox und das DSL-Modem an zu klemmen und so auch noch zusätzliche Netzwerkanschlüsse zu haben?
 
Hallo,

gemäß dieser FAQs gehört die 7112 zu den Modems mit Unterstützung für Kabelmodems:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...l_Praxis_und_Tipps/Liste_ATA_faehige_Fbox.php

Das bedeutet, dass sie "Internet über LAN" beherrscht, damit kann sie auch hinter einem DSL Modem betrieben werden.

Dein zweites Problem ist nicht ohne Weiteres lösbar. Durch die PPPOE Verbindung, die die Fritzbox zum Modem aufbaut, kann man nicht auf die Weboberfläche des Modems zugreifen. Und ein Switch zwischen Box und Modem für den Zugriff vom PC aus ist ebenfalls sehr kritisch zu betrachten. Du darfst auf keinen Fall LAN und WAN Ports der Box zusammenbringen. Dann können solche Dinge hier passieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1113921#post1113921

Was ich mir vielleicht vorstellen könnte: eine zweite, separate Netzwerkkarte im PC, die nur für den Zugriff aufs Modem vorgesehen ist. Mit statisch konfigurierten IP-Adressen und innerhalb deines Windows Systems über Firewalls etc. bestmöglich vom Rest des Systems abgeschottet.
 
Mir geht es nicht um ein Kabelmodem, sondern um ein vernünftiges DSL Modem welches ich per DMT einstellen kann. http://img.mhilfe.de/DMT.gif
Das mit dem "auf das Modem zugreifen" ist nicht so dringend wichtig. Kann auch die Fritzbox abstecken, das Modem einstellen und wie Fritzbox wieder dranklemmen.

Und das mit der zweiten Netzwerkkarte - wie meinst du das? Das DSL-Modem hat nur ein Port für Lan und ein Port für DSL bzw Telefonkabel.

Erste Frage ist aber gerklärt: Ich kann ein besseres Modem anschließen.

Zweite war: Habe ich jetzt irgendwie die Möglichkeit LAN-Geräte an zu schließen? Eine Lösung mit zweiten AP als WLAN-Client und daran LAN-Geräte fände ich jetzt nicht so fein. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Hallo,

was genau hast du denn vor? Ein Switch zwischen Modem und Fritzbox eignet sich nicht, um daran weitere LAN Geräte anzuschließen. Ich dachte, darüber wolltest du den Zugriff auf das Modem realisieren, weil das nur einen LAN Anschluss hat. Das ist der übliche Vorschlag, der dann hier im Forum kommt.

Da die 7112 nur einen LAN Anschluss hat, ist der belegt für den Zugang zum Modem. Weitere LAN Geräte lassen sich also auf keinen Fall an dieses Konstrukt anschließen, egal ob mit oder ohne Switch. Endgeräte lassen sich an der 7112 nur noch per WLAN betreiben.
 
Auch nicht per zweites, virtuelles Interface auf den selben Physikalischen Port wo dann darauf der DHCP server der Fritzbox läuft? Oder ist sowas im Kernel auf einer Fritzbox nicht aktiv?
 
Hallo,

du hast dir die verlinkten Beiträge nicht durchgelesen, was passiert, wenn man LAN und WAN Anschluss vermischt.
 
Ist das Problem nicht durch das virtuelle Interface dann auch gelöst?
 
Nein, leider nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.