Externes ISDN will nicht, DAHDI mit DAHDI-HFC

astarisk

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Code:
[root@kingkong ~]# cat /proc/dahdi/*
Span 1: DAHDI_HFCS_FKA_ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] " (MASTER) AMI/CCS 

           1 DAHDI_HFCS_FKA_ZTHFC1/0/1 Clear (EC: MG2 - INACTIVE) 
           2 DAHDI_HFCS_FKA_ZTHFC1/0/2 Clear (EC: MG2 - INACTIVE) 
           3 DAHDI_HFCS_FKA_ZTHFC1/0/3 Hardware-assisted HDLC

Hallo,

es ist so mühsam. Vor 4 Jahren mal 2 Asterisk eingerichtet. SIP einrichten damals wie heute einfach. Aber damals schon mit der ISDN Anbindung via HFC gekämpft und jetzt wieder. Zur Sache:

Ich habe an o.a. Karte die Leitung zum NTBA angeschlossen. Am gleich Kabel geht einer der alten Asterisk ohne Probleme (Asterisk 1.2 und ZAPTEL). Also an der Hardware liegt es wohl nicht. Was könnte es noch sein, dass die Karte nicht auf aktiv geht. Asterisk kann natürlich weder rauswählen noch erkennt er eingehende Anrufe.

Code:
    -- Executing [continue@macro-dialout-trunk:1] GotoIf("SIP/302-00000002", "1?noreport") in new stack
    -- Goto (macro-dialout-trunk,continue,3)
    -- Executing [continue@macro-dialout-trunk:3] NoOp("SIP/302-00000002", "TRUNK Dial failed due to CHANUNAVAIL HANGUPCAUSE: 0 - failing through to other trunks") in new stack
    -- Executing [continue@macro-dialout-trunk:4] Set("SIP/302-00000002", "CALLERID(number)=302") in new stack
    -- Executing [07whatever@from-internal:6] Macro("SIP/302-00000002", "outisbusy,") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:1] Progress("SIP/302-00000002", "") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:2] Playback("SIP/302-00000002", "all-circuits-busy-now,noanswer") in new stack

Danke Euch

Wenn Ihr mehr Infos braucht, sagt mir was ich liefern soll.

Nochmals Danke

Ein Verzweifelter
 
Hallo,

was sagt dmesg zum Status der Karte?

Ist womöglich das mISDN-Modul (Kernelmodul) aktiv und kann daher der dahdi die Karte mit seinem eigenen Modul nicht starten?
modprobe -r hfcpci
modprobe -r mISDN_core

dahdi (zaphfc) dann neu starten:
Für eine dauerhafte Lösung Module ggf. blacklisten ( Debian)

siehe hier:http://h4des.org/index.php?inhalt=asteriskserver

cli:
was sagt dahdi show status?

Gibt 1000 Möglichkeiten, um es weiter einzugrenzen brauche ich mehr Infos.
Das Inactive ist aber m.e. ein Problem, welches schon besteht bevor asterisk gestartet wird.
cli:
was sagt dahdi show status?
 
Linuxbastler, Du bist mein Held.

Es war tatsächlich so, dass zwar nicht mISDN aber dafür hisax, isdn und capi eingebunden war. Habe alles raugeschmissen und, Wunder über Wunder, ich kann telefonieren.

Ich danke Dir.

Astarisk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.