externes LAN per ISDN an Home-LAN anbinden - geht das?

StefanP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Neben meinem häuslichen Hauptbüro bin auch des öfteren in (m)einem kleinen externen Büro zu Gange - habe aber dort keinerlei DSL sondern nur ISDN zur Verfügung(T-Com - Aussage). Zuhause steht mir DSL6000-Flat/Voip-Flat / ISDN - mit einer FBF7170 zur Verfügung. Nun würde ich gerne dies Home-Flat auch im externen Büro nutzen.

Leider bin ich Netztechnisch eher ein :noidea: Voll-I... (ehem: Laie), habe aber den Begriff VPN als Möglichkeit zur Verbindung zweier LAN per Datenkabel (ISDN?) gelesen.

Ich habe zwar schon viel die Such(t)funktion genutzt, bin aber nicht wirklich schlauer geworen.
Am liebsten wäre mir Büro-LAN -> FBF -> ISDN -> FBF -> Home-LAN -> DSL -> WWW ... (ohne ISDN-Internet)

Ich wäre also um folgende Antworten sehr dankbar:
1) geht so etwas überhaupt? ( ist es zulässig?)
2) ist der Aufwand groß?
3) wo finde ich Infos für I... (Laien)

Danke und Gruß

StefanP

PS: Da ich vemutlich in zukunft öfters auf Achse bin, wäre es für mich auch interessant, ob ich vom Laptop per Tel-Leitung eine ähnliche Verbindung aufbauen könnte. ...

PS2: Es geht mir um den Anfang des Fadens - Abwickeln hoffe ich dann selbst zu können :D ...

Hi,

mit VPN kannst du generell zwei Netzwerke miteinander verbinden und sie damit so nutzen, als hingen sie zusammen. Dafür ist es prinzipiell egal, über was für eine Verbindung die Netzwerke zusammen kommen. Das können DSL-Anschlüsse sein, ISDN-Datenverbindung, WLAN, was auch immer.
Über VPN kannst du dich mal einlesen, ich würde bei Wikipedia anfangen.

Flaschenhals bliebe aber immer die Verbindung über ISDN, auf die du angewiesen wärest. Welchen Nutzen hat das Ganze also?
Damit du deine Flat zu Hause aus dem nicht-DSL-fähigen Büro nutzen kannst, müsstest du eine kostenlose ISDN-Verbindung zwischen beiden Standorten zu Stande bringen. Alleine daran wird es schon scheitern. Da ist es schon sinnvoller, über einen günstigen Internet-by-Call-Anbieter sich über ISDN ins Internet einzuwählen. Dann kannst du immer noch bei Bedarf eine VPN-Verbindung zu dem Heim-Netzwerk zu Hause aufbauen.

Gruß

Marsupilami

Marsupilami schrieb:
Hi,
... Damit du deine Flat zu Hause aus dem nicht-DSL-fähigen Büro nutzen kannst, müsstest du eine kostenlose ISDN-Verbindung zwischen beiden Standorten zu Stande bringen. Alleine daran wird es schon scheitern....
Marsupilami

sorry - das verstehe ich nicht. Ich habe zuhause eine FBF 7170 und im Büro eine ISDN-Flat.
Wenn ich vom Büro aus meine FBF (z.B. per VOIP-ISDN Nummer) anrufe, dann ist diese Verbindung kostenlos. Darf man eine solche Verbindung nicht für eine VPN-Datenkoppelung hernehmen?

Ich würde eine spezielle MSN nur für die Datenkoppelung reservieren und der FBF beibringen, dass die Anrufe mit dieser MSN als VPN-Verbindungs-Wunsch zu verstehen sind...

vielleicht schreibe ich ja nur völligen Unsinn - grübelnd

Gute Nacht - StefanP

PS: vorher müsste ich erst mal verstehen, wie ich diese Koppelung per ISDN zustande bringen kann.

StefanP schrieb:
Wenn ich vom Büro aus meine FBF (z.B. per VOIP-ISDN Nummer) anrufe, dann ist diese Verbindung kostenlos.
Was meinst du mit VoIP-ISDN-Nr.? Wie willst du erreichen, dass das Gespräch kostenlos ist?

StefanP schrieb:
Darf man eine solche Verbindung nicht für eine VPN-Datenkoppelung hernehmen?
Ich glaube, Du hast hier zwei Denkfehler. Erstens kann die Fritz diese Datenverbindung nicht routen, dazu fehlen ihr die entsprechende RAS-Funktionen. Zweitens hast Du sicher eine Flat für ISDN-Anrufe, aber nicht für Datenverbindungen. Das kann abrechnungstechnisch funktionieren, muß aber nicht. Soll heißen, derartige Datenverbindungen sind trotz flat kostenpflichtig.

Solltest Du es trotzdem versuchen wollen, wirst Du um einen laufenden PC mit aktivierter Einwahlmöglichkeit (RAS) und entsprechen konfiguriertem Routing nicht herumkommen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen - und Danke für die Antworten

@Marsupilami: mit VOIP-ISDN-Nummer meine ich eine VOIP-MSN, die ich von meinem VOIP-Provider (GMX) geordert habe. Grund für "VOIP" ist, dass dann die Kupfer-S0-Leitungen frei bleiben könnten - es könnte aber auch jederzeit eine CU-MSN genutzt werden.

@Telefonmännchen: Es könnte sein, dass Du recht hast - ich habe ISDN mit einer TELEFON-FLAT (nicht per VOIP). Ob damit auch (private) Daten-"Telefonate" (bei Fritz hieß das früher glaube ich Miniport oder so ähnlich) geführt werden können, weiß ich nicht.

Ich denke, dass ganze wird für mich zu schwierig und ich lasse es.

nochmals schönen Dank

StefanP

StefanP schrieb:
... TELEFON-FLAT (nicht per VOIP). Ob damit auch (private) Daten-"Telefonate" (bei Fritz hieß das früher glaube ich Miniport oder so ähnlich) geführt werden können, weiß ich nicht.
Bei unserer T-Systems Cityflat war die direkte RAS-Anbindung ans Büro kein Problem. Funktionierte ohne Meckern von RosaRiese.

Technisch gesehen:
Deine Telefonflat nutzen, um dich per ISDN zu Hause einzuwählen. Eine VoIP-Nr. reicht dafür nicht (darüber geht keine ISDN-Datenverbindung). Dann müsste auf der Gegenseite ein entsprechend konfigurierter PC stehen, der die Einwahl annimmt. FritzBox reicht nicht aus, wie Telefonmännchen schon angemerkt hat. Dann kann dieser Rechner das Routing über VPN in dein lokales Netz und ins Internet übernehmen.

Aber: Dein ISDN-Anbieter könnte dir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen, in dem er die Datenverbindung erkennt und entweder unterbindet oder separat abrechnet.

So oder so ist das nichts, was der Laie innerhalb von 5 Minuten konfiguriert hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89