externes Modem (teledat 300 lan) drosselt downstream

Whoopi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist abgetrennt von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128079

Also, nach unstabiler Verbindung und viele FEC und CRC Fehlern (downstream), habe ich ein externes Modem (teledat 300 lan) erstanden und an die box angeschlossen. erfolg zunächst: die verbindung ist seit zwei wochen kein einziges mal mehr ungewollt abgebrochen. :)
Allerdings tritt nun ein anderes Problem auf:
Wenn es über einen längeren Zeitraum (1-2 Stunden) durchgehend einen größeren Traffic (downstream) gibt, stellt man plötzlich fest, daß die verbindung schrecklich langsam geworden ist. ein speedtest zeigt dann downstream-geschwindigkeiten in der größenordnung eines isdn-anschlusses an, während upstream alles normal ist. (auch ein download direkt auf der box ist dann sehr langsam)
abhilfe schafft dann das aus- und wiedereinstecken des modems.
Wird das Internet dagegen nur wenig genutzt, gibt es diese Probleme auch über mehr als eine woche nicht.

Meine Theorie ist nun, daß die CRC und FEC Fehler weiterhin auftreten und das Modem dann irgendwann die "Notbremse" zieht...
Kann das? Oder was is da kaputt?

Gruesse,
Daniel

P.S.: Anschluß ist ein T-DSL6000. Rest: s.u.

Hallo,

hast du den Traffic Shaper korrekt eingestellt? Bei einem externen Modem musst du das manuell tun.
Ist der "durchgehend größere Traffic" von P2P Software erzeugt? Dann ist das die Ursache, die NAT Tabellen deines Routers laufen voll.

Viele Grüße

Frank

Traffic Shaper war korrekt eingestellt. Ich hatte ihn dann nachdem der Fehler bereits eingetreten war auch mal komplett deaktiviert, was dann da auch nicht mehr helfen konnte.
Der Traffic ist hauptsächlich smtp, pop3, nntp (nur wenige verschiedene hosts) und ein wenig www.

viele grüße,
daniel

...gerade nochmal eine Ergänzung:
Ich habe gerade mal einen stresstest gemacht, indem ich via http-download die komplette Bandbreite dauerhaft ausgeschöpft habe. Ergebnis: Nach ca. 15min bricht schlagartig die Geschwindigkeit auf etwa 1/100 ein. Ein Reboot der Box hilft hier _nichts_! Und ein einfacher Resync des Modems (durch aus- und wiedereinstecken des Kabels zum Splitter) auch nicht. Erst das aus- und wiedereinstecken des Modem-Netzsteckers bringt dann die normale Downloadgeschwindigkeit zurück.

Gruß,
Daniel

Hallo,

hmm, hört sich nach einem Problem des Modems an. Hast du ein anderes zum testen?
Mit der Fritz hattest du ja Sync-Probleme. Aber diesen Effekt des Bandbreiteneinbruchs gab es da nicht?

Viele Grüße

Frank

Hi!

Nein, habe leider kein anderes zum testen. Ich kann höchstens das Modem an einem anderen Anschluß testen. Das allerdings erste Ende der Woche.
Ich habe gerade die Internetverbindung wieder über adas Modem der Box herstellen lassen und den gleichen stresstest nochmal gemacht. Hier gibt es _keinen_ Geschwindigkeitseinbruch.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

Whoopi schrieb:
Ich habe gerade die Internetverbindung wieder über adas Modem der Box herstellen lassen und den gleichen stresstest nochmal gemacht. Hier gibt es _keinen_ Geschwindigkeitseinbruch.
Ja, das hab ich befürchtet. Es deutet alles auf ein Modem Problem hin. :(

Viele Grüße

Frank

Also, ich habe jetzt das Modem an einem anderen Anschluß (leider nur DSL3000 statt 6000). Hier gibt es jedoch keine Probleme!
Gut, kann natürlich sein, daß das Modem ein Problem mit der 6000er Geschwindigkeit hat...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck