externip=irgendwas.dyndns.org mit * 1.2.23

jam4ever

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Weiss jemand, ob die Funktion in der sip.conf
bei externip=irgendwas.dyndns.org im asterisk 1.2.23
funktioniert? ich habe leider nichts genaues darüber
gefunden... wäre für infos superdankbar!
also im 1.4.x soll das funktionieren, da stehts aber in der
sip_nat.conf

Das System ist ne saubere Asterisk 1.2.23 auf nem Debian Etch
2.6.18. Das Problem was auftritt ist, das manche Gespräche nicht
an die Asterisk dran kommen, vom Sip-Provider aus (sipnetworks.de),
und manche ausgehende Gespräche nach 10 Sekunden abbrechen.

danke schonmal...
j4r

das war mein erster plan... damit funktionierte es erstmal... aber nach der erstern zwangstrennung nach einrichtung war schluss. keine ahnung warum.
und dann hab ich unter externip die dyndns-adresse eingesetzt, und dann klappte es einigermassen... aber jetzt geht quasi nix mehr richtig. :-(

externip wird nur beim Start von Asterisk oder bei einem reload ausgewertet.

Ändert sich die IP musst Du ein reload machen was man über ein kleines Script einfach automatisieren kann.

Ich hatte mit Asterisk 1.2 mal "externhost" in Verbindung mit der DynDns-Adresse getestet. Das ging bei mir ohne Probleme. Mit "externrefresh" kann man dann noch das Intervall einstellen, in der die DynDns-Adresse verifiziert wird.
Natürlich geht das nicht, wenn die DynDns-Adresse nicht ordentlich auf den neuesten Stand gebracht wird. Da ist es meist am besten, wenn der DynDns-Client auf dem Router läuft, da der das ja als erstes mitbekommt, wenn es eine neue IP gibt.
Natürlich muss dann auch auf dem Asterisk-Server das DNS-System richtig laufen. Wenn da irgendwo ein Cache für die DNS-Adressen zwischen hängt, dann kann das natürlich auch zu Problemen führen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,143
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76