[Problem] Extrem langsame Downloadgeschwindigkeit, FritzBox Fon 7112

Schiffii

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe einen DSL 6000er Vertrag und habe normalerweiße eine Downloadgeschwindigkeit von ~4000Kbit/s. Mehr geht hier in unserem "Dorf" laut 1und1 nicht.
Aber seit ein paar tagen hab ich eine extrem langsame Downloadgeschwindigkeit von nur ~350Kbit/s.
Der Upload is allerdings normal bei ~ 750 Kbit/s.

In der FritzBox wird eine anbindung zur "DSL-Vermittlungs-
stelle " von 4012kbit/s angezeigt.

Unter DSL steht folgendes:
Signal/Rauschabstand - Leitungsdämpfung
-Empfangsrichtung: 7db - 42db
-Senderichtung: 6db - 34db


Sind dei Werte normal? Ich weiß leider ncith wies vorher war.
Wie kann denn sowas plötzlich passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

ecsguy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Aug 2005
Beiträge
937
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind dei Werte normal? Ich weiß leider ncith wies vorher war.
Wie kann denn sowas plötzlich passieren?

Das sieht alles ganz normal aus.

Das Internet besteht allerdings aus wesentlich mehr als nur der DSL-Leitung. Und dieses wesentlich mehr heißt hier einfach daß von dem Server von dem Du den Download startest, weniger durch kommt als auf Deiner DSL-Leitung laufen könnte.

Lade von einem anderen Server herunter. Oder frage bei dem Betreiber des Servers nach warum er so wenig raus läßt.

Nochmal: Dein DSL kann weitaus mehr als der Server anliefert!
 

Schiffii

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die Antwort.
Die Downloadgeschwindigkeit habe ich schon mehrfach über verschiedene Server und Speedtest getestet.
Außerdem habe ich eine kleine Download/Upload anzeige in meiner Taskleise (netspeedmonitor) in der ich immer sehe mit wieviel kbit/s mein Pc gerade etwas aus dem Internet läd.
Und innerhalb von 3 Tagen ging die Anzeige nie höher wie eben diese 350kbit/s, egal ob speedtest, youtube, steam oder normale Downloads...

Allerdings habe ich gestern nochmal etwas rumprobiert und habe die Einstellung unter DSL von "Max. Performance" eine Stufe in richtung "Max Stabilität" gestellt und ich habe komischerweise fast das dreifache an Downloadgeschwindigkeit (aber immernoch noch nicht so ganz wie es vorher war).

Also irgendwas stimmt mit meiner Leitung oder mit meinem Modem nicht:?
Würde es sich lohnen ein neues Modem/Router zu holen?