Extrem schlechte Qualität nur bei Durchwahl

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Ein komisches Problem habe ich mit meinem Fritz Box Ata. Nur und wirklich nur bei Benutzung der Durchwahlfunktion bekomme ich ein veschlucktes Freizeichen sofort nach Verbinden mit meinem Fritz!Box. Das passiert bei gleichzeitiger Datentransfer, aber wenn ich direkt über mein Festnetztelefon telefoniere ist das Freizeichen und das Gespäch absolut normal. Nur wenn ich die Durchwahlfunktion benutze ist das Signal bis zur Unbrauchbarkeit in regelmässigen Abstände abgebrochen.

Ich habe die Firmware Vesrion 11.04.01 drauf (die letzte aus der AVM Homepage). Das Problem habe ich bei gleichzeitiger Benutzung von BitCommet bemerkt. Mit Emule scheint das nicht zu passieren. Das Program läd aber bei weitem nicht mit der Kapazität meiner Leitung. Etwa 200-250 KBs Download und 3 KB Upload. Ich habe DSL 6000

Kann mir jemand eine Lösung vorscjlagen? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meiner FBF ATA und eMule nach ein bisschen Laufzeit. Da das Problem auch dann auftritt, wenn nur ISDN im Spiel ist, würde ich Leitungsengpässe auf DSL Seite ausschließen.

Scheinbar ist der Prozessor der Box durch die vielen gleichzeitigen Verbindungen überlastet. Wenn Du einfach nur einen ISDN Teilnehmer auf die interne Warteansage legst ("R" am Telefon), ist sogar diese Ansage verhackstückelt. Bei mir ist es etwas besser geworden, nachdem ich einen Router hinter die FBF gehangen habe. Die FBF regelt bei mir jetzt nur noch die DSL Einwahl und gibt generell alle Daten an den Router weiter (DMZ). Im Router habe ich dann erst die NAT Regeln definiert. Ausserdem kann man natürlich noch die Software aum dem Rechner in Punkto "gleichzeitige Verbindungen" etwas drosseln. Das spart Prozessorleistung in der Box. Eine wirkliche Lösung habe ich aber bisher nicht gefunden, die Durchwahlfunktion ist so leider unbrauchbar.

Hallo,

intressanterweise ist die Verbindung so schlecht nur bei der Durchwahl.Ohne die Software auszuschalten (also bei unveränderter Auslastung) habe ich sofort versucht über mein Telefon zu wählen und dort ist die gewohnte perfekte Qualität. Warum sollte nur die Durchwahlfunktion den Prozessor des Boxes auslasten, die normale Benutzung über die Nebenstellen aber nicht? Es scheint eher ein Bug in der Firmware zu sein.

Oetker schrieb:
Ausserdem kann man natürlich noch die Software aum dem Rechner in Punkto "gleichzeitige Verbindungen" etwas drosseln. Das spart Prozessorleistung in der Box.

Leider gibt es bei BitCommet (BitTorrent Client) diese Möglichkeit nicht. Bei mir tritt das Problem nur mit BitCommet ein, nei Emule habe ich sowas nicht beobachtet. Bei Emule habe ich 400 gleichzeitige Verbindungen als Maximum eingestellt.

pumana schrieb:
Hallo,
Warum sollte nur die Durchwahlfunktion den Prozessor des Boxes auslasten, die normale Benutzung über die Nebenstellen aber nicht? Es scheint eher ein Bug in der Firmware zu sein.

Ich denke, dass die Prozessorleistung zwischen Router und Telefonfunktion so aufgeteilt ist, dass im Router-Volllastbetrieb noch genügend Rechenzeit für die Nebenstellen zur Verfügung steht. Evtl. sind die Nebenstellen auch priorisiert und die Leistung wird bei Gesprächen dem Router "abgezogen". Entweder braucht die Durchwahlfunktion ebenso wie die Warteansage also besonders viel Prozessorleistung, oder diese "Tasks" sind eben nicht priorisiert. Oder beides ;-)

Evtl. könnte uns hier einer der Forums-Experten weiterhelfen, die das Webinterface der Box schon gar nicht mehr kennen, da sich eh nur noch über Telnet eingeloggt wird :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork