Extremes Rauschen bei VoIP zu Arcor (und nur dann!)

amateur-voiper

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo verehrte Mit-Voiper,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, den mein Problem ist echt nervig.

Als erstes möchte ich betonen, dass es bei diesem Problem nicht um das übliche Problem mit dem Rauschen an einem Analog-Anschluss handelt! Ich habe mein Problem hier bislang nicht beschrieben gefunden und versuche, es mal so genau wie möglich zu erläutern:

Kern der Sache ist, dass die Verbindung hundsmiserabel ist, wenn ich über VoIP (GMX) einen Arcor-Anschluss anrufe. Es rauscht und kracht in der Leitung so stark, dass man oft den Gesprächspartner kaum noch versteht. Meistens muss ich mich zurückrufen lassen. Das erstaunliche ist, das dies nur auftritt, wenn ich Arcor-Anschlüsse anrufe! Anrufe bei T-Com-Anschlüssen sind ohne Fehl und Tadel!

Und hier die technischen Daten:

- T-Com ISDN-Anschluss
- GMX DSL 2000
- FBF 7050 WLAN (UI), Firmware 14.04.15
- Ein schnurloses DECT-Telefon und ein schnurgebundenes Telefon am internen S0-Bus der FBF
- GMX VoIP bei allen ausgehenden Inlandsgesprächen ins Festnetz

Da ich so eine Vermutung habe, dass es vielleicht mit den Codecs zusammenhängt, hier noch meine VoIP-Einstellungen:

- Sprechpausen-Erkennung (VAD) aus
- Immer verlustfreie Sprachkodierung verwenden

Die erste Vermutung war, dass das Problem beim GMX-Gateway ins Arcor-Festnetz liegt. Dass ich aber im Netz nirgends einen Hinweis darauf gefunden habe, dass andere das gleiche Problem haben, hat mich von dieser Vermutung wieder abgebracht.

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank für jeden Tipp!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.