[Frage] Fähigkeiten einer N670 an Fritzbox

Morgenstern79

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

nach dem Umzug in ein neues Haus, wollte ich mein DECT/WLAN verbessern.
Vorher hatte ich zwei Fritzboxen im Mesh (die WLAN und DECT bereitstellten).
Jetzt habe ich eine N510 (mit 2 SL800 H Pro) im Einsatz, das restliches Netzwerk ist komplett Unifi (USG 4 Pro, 2x Access Points).
Zwei Punkte stören mich an diesem Setup:
1. keine zentrale Anrufübersicht mehr
2. Provider-bedingt (Inexio Glasfaser) habe ich hier nur IPv6 und die USG 4 Pro kommt damit über nicht sauber klar, dadurch kann ich z.B. überhaupt nichts von außen erreichen, auch kein VPN

Nach einer kleinen Google Befragung habe ich den Eindruck gewonnen, dass Fritzboxen wohl noch die beste IPv6 Unterstützung haben und mit der 7.50 könnte ich dann direkt WIreguard über IPv6 als VPN nutzen.
Die Fritzbox bietet mir dann auch die Anrufübersicht, wenn sie zwischen der N510 und Inexio läuft.

Da die N510 aber bald EOL ist, könnte ich dann ja die N670 dranhängen.
Von dem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, hat die N670 aber ein paar Features weniger bzw. setzt diese in der Telefonanlage voraus.
Ein paar Fragen konnte ich bisher aber nicht selber beantworten, daher bitte ich euch um Rat:
1. Telefonbuch: die N670 kann meines Wissens weiter "nur" LDAP und nichts "moderneres" wie CardDav?
2. SIP Zugänge/abgehende Rufnummern: aktuell habe ich in der N510 einmal Inexio und einmal Sipgate konfiguriert und kann beim Gigaset SL800 Pro auswählen, womit ich raustelefoniere. Geht das mit der N670 auch, wenn ich Inexio und Sipgate in der Fritzbox anlege? Am liebsten genauso komfortabel wie bisher (langes Drücken der grünen Taste). Bisher habe ich nur von vorangestellten Steuercodes gelesen, das fände ich wenig nutzerfreundlich.
3. Der Inexio Zugang (eine Rufnummer) soll auf beiden Telefonen ankommen, während der Sipgate Zugang nur bei einem Telefon ankommen soll. Ist das möglich?
4. Bei der N510 habe ich für Keller/EG/OG keinen Repeater benötigt. Ich hoffe, das wäre bei der N670 ebenso. Eine Reichweitenerweiterung geht bei der N670 nicht über Repeater, sondern über zusätzlich N670 im Slave Modus, richtig?

Danke,
Morgenstern
 
1. Telefonbuch: die N670 kann alle Profi-Telefonbücher, wie LDAP, XML, XSI.
2. SIP ist prinzipiell den Mobilteilen 1:1 zugeordnet. Den Rest muss die TK-Anlage machen.
3. siehe 2.
4. Korrekt, Repeater gibt es keine für die N670. Man kann bis max. 3 kostenfrei zur Multizelle per LAN koppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Morgenstern79
Zu 1:

Dafür gibt es eine Lösung.

 
1. @chrsto Das klingt interessant, das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Das hätte den Vorteil, dass dann auch meine Frau Telefonbucheinträge pflegen könnte ;-)
2. @FlyingToaster Weißt du zufälligerweise, ob die Fritzbox dafür genug TK-Anlage ist?
 
Zu 2:
Wenn sich die Anzahl an Endgeräten in Grenzen hält ja. Aber so komfortabel wie früher (per Menü) ist die Wahl der externen Rufnummer dann nicht mehr, das müsste man dann mit einer Vorauswahl machen.
 
Nur weil die 510 EOL Status bekommt, muss sie doch nicht ersetzt werden?!
 
EOL 2025 ist aber noch kein Grund zur Panik.
 
Nein, kein Grund zur Panik, aber wenn ich da an den Komponenten was drehe, dann guck ich mir halt gleich alles an.
Wahrscheinlich bleibts dann erstmal bei der N510, warte jetzt erstmal auf ein gutes Angebot für die 7520.
Danke für eure Hilfe, besonders für L2CPBG
 
Vielleicht brauchst Du mit der FRITZ!Box überhaupt keine Gigaset-Box mehr. Problem dürfte allein die DECT-Reichweite sein. Mobilteile kannst Du übernehmen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.