Für 7170 debug.cfg modifizieren

Barmic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nun nicht ob das Thema schon hier auf dem Board ist, aber ich habe mir von einem Techniker bei O2 sagen lassen, das die Einstellungen der FB in einer Datei zu ändern wäre.
Nun habe ich mich am WE mal hier im Board Zeit genommen und habe bei einem Eintrag gelesen das man die debug.cfg mit dem RTP PORT etwas verändern müsste, um die FB mit O2 VIOP hinbekommen.

Tja, leider habe ich nicht die Kenntnis dies zu machen, deswegen möchte ich euch fragen ob einer dabei ist, mir die debug.cfg so zu modifizieren das ich diese bei mir testen kann (siehe Bild).

Hoffe das ich das alles so beschrieben habe das ihr das versteht, habe die FB 7170 V2 mit der FW 29.04.40

Gruß

Barmic

Anhänge

• Ufo.JPG
    Ufo.JPG
    110.4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Barmic und willkommen hier im Forum!

Bevor ich auf Dein Thema eingehe, möchte ich dich bitten, Dir eine aussagekräftige Signatur zu erstellen, (mind. mit der Hardware, Softwarestand und ggf. den bisherigen Modifikationen), dies erspart erstens lästiges Nachfragen und zweitens gibt es den Nutzern, die Dir freundlicher Weise helfen möchten, die Gelegenheit sich in dein System einzudenken.

Die debug.cfg, welche Du dort beschrieben hast, ist quasi eine Datei, die beim starten der Fritzbox den Ablauf regelt. D.H. würdest Du in diese Datei etwas schreiben, würde die Box diesen Befehl bei jedem Neustart ausführen.
<Dazu gibts hier im Forum aber genug Threads, was wie geschrieben werden muss... >

Was Du möchtest, ist den RTP Portbereich deiner Box so zu verändern, dass diese mit dem O2 VoIP Servern? kommunizieren kann. Dies wird übrigens in der ar7.cfg in /var/flash/ und nicht in der debug.cfg geregelt.

(Auch hier gibt es genügend Threads, die genau beschreiben, wie man diese Datei editieren kann, und was man besser lassen sollte, einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;) )

Was dabei auch noch von Bedeutung ist, ist ob die Box in einem Netzwerk hängt, oder direkt als (DSL?) Modem fungieren soll. D.h. wenn noch andere Router oder Firewalls vor der Box sind, müssen diese auch den Portbereich für die Box weiterleiten.

Grundsätzlich sollte es jedoch Problemlos möglich sein, dein Vorhaben umzusetzen.

Viel Erfolg dabei!

Grüße Lemur

Hallo Lemur,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf deine Frage :

Was Du möchtest, ist den RTP Portbereich deiner Box so zu verändern, dass diese mit dem O2 VoIP Servern? kommunizieren kann. Dies wird übrigens in der ar7.cfg in /var/flash/

Meine Idee ist, das man den RTP Port Bereich so einstellen kann das der von 50000 beginnt und bis 65535 endet wie bei dem O2 DSL Router, da es wie bekannt ist, das es in diesem Pukt sehr grosse Probleme gibt (auch hier im Boaed schon öffters berichtet worden is). Deswegen war meine Idee das man zum Teil versuchen könnte, die Einstellungen von Ufo in die FritzBox übernehmen kann und diese zu Modifizieren.

Auf deine Frage:

Was dabei auch noch von Bedeutung ist, ist ob die Box in einem Netzwerk hängt, oder direkt als (DSL?) Modem fungieren soll. D.h. wenn noch andere Router oder Firewalls vor der Box sind, müssen diese auch den Portbereich für die Box weiterleiten.

Meine Box hängt direkt an der Telefondose OHNE einen ROUTER oder HINTER dem UFO.
Was ich schon geschafft habe ist, das man von Sipgate eine Nummer eintragen kann, und dabei auch voll nutz fähig ist, auch wenn ich mit O2 DSL im Netz bin.

Zu deiner Frage:

mind. mit der Hardware, Softwarestand und ggf. den bisherigen Modifikationen

Meine FritzBox ist eine FB 7170 Fon WLAN V2 Die Hardware stand ist mit der FW 29.04.40 ANNEX B eingestellt. da ich die Box schon entbrandet habe, weil auf der Box 1&1 steht habe ich dies mal getätigt und entbrandet.

Hoffe das ich nun die Infos mitteilen konnte die du benötigst, wenn nicht dann bitte Fragen, denn ich bin in diesem Punkt hier im Board neu und kenne mich mit den Dingen noch nicht so bestens aus wie hier im Board die Alten Füchse.

Mir ist es nämlich leid, das Ufo hier im Raume laufen zu lassen mit diesem Lichtorgel Effekt, denn die Farbe Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand. Hatte dies schon einmal zugedeckt ist auch nicht die Beste Lösung.

Die FB ist die beste Lösung bei, denn ich kann mir nicht vorstellen das O2 gewiesene Ports sperren kann für Fremdboxen die ins Netz gehen, denn dann müssen sie auch den DSL Zugang, wenn man mit einer Anderen Box ins Netz geht, ebenfalls Feststellen können und den Zugang sperren. Wobei die O2 Techniker von der Gewerblichen Hotline dies auch bestätigt haben das es funktioniert, nur die sogenannten Einstellungen geben Sie nicht Preis auf Anfrage.
Denn dies kann ich gut sagen, da ich mich mit einem T-COM Techniker, den ich persönlich kenne, erkundigt hatte und dieser meinte, das selbst die Teledoof dies nicht kann, denn jeder ist es selbst Überlassen mit welchem Gerät man ins Netz geht. Es wäre ja genauso, wenn Teledoof Ihre Speedport Geräte so modifizieren, das man danach nicht mit einem anderen Gerät ins Netz gehen darf.
In diesem Punkt hatten wir versucht mit O2 DSL und mit T-COM VoIp ins Netz zu gehen, dies klappte auch, nur bei O2 nicht.

AVM Hotline habe ich auch schon kontaktiert und diese kennen das Problem, nur eine Lösung können Sie nicht anbieten, da sie keinen Router oder der gleichen vorliegen habe. Auf meine Frage ob es auch möglich ist mit einem Screenshot von dem O2 Router zu machen und es per Mail zukommen zu lassen wäre nicht Sinnvoll, da man das Gerät vorliegend haben muss um es von Haus aus zu Testen.

Denke das sind die Infos die Du nun benötigst.

Gruß

Barmic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barmic,

zu den Punkten ein kurzes Statement;

...RTP Port Bereich so einstellen kann das der von 50000 beginnt und bis 65535 endet wie bei dem O2 DSL Router

Macht nach meiner Meinung keinen Sinn, da 15535 Ports nie im Leben für eine RTP Verbindung benötigt werden. Bedenke ebenfalls, dass jeder offene Port eine weitere Sicherheitslücke darstellt, insbesondere wenn die Box direkt am Netz hängt.

Sinnvoller wäre es, hier nur die Ports freizuschalten, die auch benötigt werden. Wie werden diese von O2 ausgehandelt, geschieht das nicht normalerweise über die sip/stun? (Bin da bei O2 überfragt, ggf. mal Suchfunktion benutzen, oder direkt bei O2 anfragen, welche Ports definitiv benötigt werden)

Meine Box hängt direkt an der Telefondose OHNE einen ROUTER oder HINTER dem UFO.

Was genau darf ich mir unter dem "UFO" vorstellen? Bitte genauer ausführen ggf. mit Produktlink vom Hersteller.

das Ufo hier im Raume laufen zu lassen mit diesem Lichtorgel Effekt

Zumindest leuchtet es blau, wenngleich dass scheinbar nicht erwünscht ist. Dass kenne ich bislang nur von nem Zyxel Router, da konnte man die LED, die diese schönen, häßlichen Lichteffekte macht, allerdings abschalten. Sowas ist meiner Meinung nach sowiso sinnvoller im Auto, als in der nähe des heimischen PC's. ;)

...denn ich kann mir nicht vorstellen das O2 gewiesene Ports sperren kann für Fremdboxen die ins Netz gehen

Och, dass kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Zwar kann der Provider nicht unterbinden, welche Hardware der Kunde einsetzt, gleichwohl jedoch, welche Portbereiche benutzt werden dürfen. Technisch gesehen wird einfach ein bestimmter Portbereich durch den Provider gesperrt und die Kommunikation ist somit nicht mehr möglich.

Beispiel aus der Praxis:
Base unterbindet auf Ihrer UMTS Internetflat die Nutzung von sämtlichen VoIP Clients, indem diese nicht nur durch die entsprechenden AGB's ausgeschlossen sind, sondern zugleich vom Provider gesperrt werden. Auch hier kann man mit gewissem Technischen Verständnis einfach abhilfe schaffen, indem man die Verbindung an einen Proxy tunnelt, ist in deinem Fall aber nicht relevant.

...da man das Gerät vorliegend haben muss um es von Haus aus zu Testen.

Jein! Muss man nicht zwingend, man muss nur die Einstellungen kennen. Entweder erfragt man diese vom Netzbetreiber (hier O2), oder man beschafft sie sich anderweitig. (z.B. durch auslesen des O2 Gerätes, oder durch mitschneiden, sog. Sniffen, der Verbindung die das O2 Gerät aufbaut)

Erst wenn man die genauen Werte kennt, kann man die FB auch entsprechend modifizieren. Für AVM wäre es natürlich von Interesse, diese Einstellung zu kennen, damit sie in zukünftigen Firmware's die O2 Einstellungen vorinstallieren könnten, um die Box noch attraktiver für Ihre Kunden zu machen. Ggf. nochmal mit AVM Kontaktaufnehmen und auf den Mehrwert hinweisen, vielleicht weckt dass ja Interesse bei einem visierten AVM Techniker. Die (Kunden)nachfrage bestimmt schließlich auch das (AVM) Angebot. ;)

Grüße Lemur

PS: Du solltest deine Hardware in deine Signatur packen und nicht nur hier im Beitrag posten, damit diese auch in Zukunft unter jedem Beitrag steht und nicht immer neu erfragt werden muss. Link: Signatur erstellen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,469
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123