Hallo Barmic,
zu den Punkten ein kurzes Statement;
...RTP Port Bereich so einstellen kann das der von 50000 beginnt und bis 65535 endet wie bei dem O2 DSL Router
Macht nach meiner Meinung keinen Sinn, da 15535 Ports nie im Leben für eine RTP Verbindung benötigt werden. Bedenke ebenfalls, dass jeder offene Port eine weitere Sicherheitslücke darstellt, insbesondere wenn die Box direkt am Netz hängt.
Sinnvoller wäre es, hier nur die Ports freizuschalten, die auch benötigt werden. Wie werden diese von O2 ausgehandelt, geschieht das nicht normalerweise über die sip/stun? (Bin da bei O2 überfragt, ggf. mal Suchfunktion benutzen, oder direkt bei O2 anfragen, welche Ports definitiv benötigt werden)
Meine Box hängt direkt an der Telefondose OHNE einen ROUTER oder HINTER dem UFO.
Was genau darf ich mir unter dem "UFO" vorstellen? Bitte genauer ausführen ggf. mit Produktlink vom Hersteller.
das Ufo hier im Raume laufen zu lassen mit diesem Lichtorgel Effekt
Zumindest leuchtet es blau, wenngleich dass scheinbar nicht erwünscht ist. Dass kenne ich bislang nur von nem Zyxel Router, da konnte man die LED, die diese schönen, häßlichen Lichteffekte macht, allerdings abschalten. Sowas ist meiner Meinung nach sowiso sinnvoller im Auto, als in der nähe des heimischen PC's.
...denn ich kann mir nicht vorstellen das O2 gewiesene Ports sperren kann für Fremdboxen die ins Netz gehen
Och, dass kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Zwar kann der Provider nicht unterbinden, welche Hardware der Kunde einsetzt, gleichwohl jedoch, welche Portbereiche benutzt werden dürfen. Technisch gesehen wird einfach ein bestimmter Portbereich durch den Provider gesperrt und die Kommunikation ist somit nicht mehr möglich.
Beispiel aus der Praxis:
Base unterbindet auf Ihrer UMTS Internetflat die Nutzung von sämtlichen VoIP Clients, indem diese nicht nur durch die entsprechenden AGB's ausgeschlossen sind, sondern zugleich vom Provider gesperrt werden. Auch hier kann man mit gewissem Technischen Verständnis einfach abhilfe schaffen, indem man die Verbindung an einen Proxy tunnelt, ist in deinem Fall aber nicht relevant.
...da man das Gerät vorliegend haben muss um es von Haus aus zu Testen.
Jein! Muss man nicht zwingend, man muss nur die Einstellungen kennen. Entweder erfragt man diese vom Netzbetreiber (hier O2), oder man beschafft sie sich anderweitig. (z.B. durch auslesen des O2 Gerätes, oder durch mitschneiden, sog. Sniffen, der Verbindung die das O2 Gerät aufbaut)
Erst wenn man die genauen Werte kennt, kann man die FB auch entsprechend modifizieren. Für AVM wäre es natürlich von Interesse, diese Einstellung zu kennen, damit sie in zukünftigen Firmware's die O2 Einstellungen vorinstallieren könnten, um die Box noch attraktiver für Ihre Kunden zu machen. Ggf. nochmal mit AVM Kontaktaufnehmen und auf den Mehrwert hinweisen, vielleicht weckt dass ja Interesse bei einem visierten AVM Techniker. Die (Kunden)nachfrage bestimmt schließlich auch das (AVM) Angebot.
Grüße Lemur
PS: Du solltest deine Hardware in deine Signatur packen und nicht nur hier im Beitrag posten, damit diese auch in Zukunft unter jedem Beitrag steht und nicht immer neu erfragt werden muss. Link:
Signatur erstellen