Für bestimmte Anrufer (anhand Clip) trotz aktiver Zeitschaltung, erreichbar sein?

vel_tins

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hallo zusammen,
ich habe (für die Experten) eine wahrscheinlich einfache Frage:
Auf meinem Asterisk ist eine Zeitsteuerung aktiv und zwar in der Form:

Code:
include => tagschaltung,10:00-16:00,mon-fri,*,*
;include => tagschaltung,09:00-14:00,sat,*,*
include => ansage
Das funktioniert auch soweit.

Code:
[tagschaltung]
exten => _X.,1,Dial(SIP/7701&SIP/7703,45,r)
Code:
[ansage]
;exten => _X.,1,wait(20)
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,wait(1)
exten => _X.,n,Playback(telefonische_geschaeftszeiten)
exten => _X.,n,Hangup
Nun möchte ich aber für bestimmte Anrufer, welche ihre Nummer übermitteln, auch ausserhalb der Tagschaltung erreichbar sein.
Also z.B. auch Samstag und Sonntag.
Wie stelle ich das am einfachsten an?
 
Zuletzt bearbeitet:
exten => _X.,n,Hangup[/code]Nun möchte ich aber für bestimmte Anrufer, welche ihre Nummer übermitteln, auch ausserhalb der Tagschaltung erreichbar sein.

Ich prüfe mit GotoIf auf zulässige Telefonnummer und springe statt auf nicht zulässig nach anrufen.

Du müsstest also bei zulässiger Telefonnummer aus Ansage nach Tagschaltung springen.
 
ok, habe jetzt folgendes in die capi_in1 (vor den include Einträgen), eingefügt:
Code:
exten => _X.,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" = "023xxxxxxxxx"]?tagschaltung)
Habe aber trotzdem nur das Playback dran..
 
ok geht jetzt. Lösung war, die roten Zeilen in "ansage" einfügen:
Code:
[ansage]
exten => _X.,1,noop(callerid_num=${CALLERID(num)}, channel=${CHANNEL}, callback_channel=${CB_IN_CHANNEL})
[COLOR=Red]exten => _X.,2,GotoIf($[${CALLERID(num)} = 0230559xxxxx]?10)
exten => _X.,3,GotoIf($[${CALLERID(num)} = 017648xxxxxx]?10)[/COLOR]
;exten => _X.,1,wait(20)
exten => _X.,n,Answer
exten => _X.,n,wait(1)
exten => _X.,n,Playback(telefonische_geschaeftszeiten)
exten => _X.,n,Hangup
[COLOR=Red]exten => _X.,10,Dial(SIP/7701&SIP/7703,45,r)[/COLOR]
geht vielleicht auch eleganter, aber was solls..
PS: gibts eigentlich sowas wie eine "Whitelist", in die man die erlaubten Nummern eintragen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: gibts eigentlich sowas wie eine "Whitelist", in die man die erlaubten Nummern eintragen kann?

Da hast du doch eine mit 2 Nummern.

Asteriskintern gibt es das nicht. Das musst du dir schon selbst bauen, ggf. unter Zuhilfenahme der asterisk-internen Datenbank.
 
Hallo eine Whitelist kannast du einfach einbinden.
in der ausgelagerten Version wird in der Namensanzeige noch VIP eingetragen.
Ich gehe davon aus das dein Trunk in den context default geht, Im anschluss habe ich mal einen Modifizierten dialplan angefügt...


[default]
include => VIP

[other]
include => tagschaltung,10:00-16:00,mon-fri,*,*
include => ansage
.
.
.


[VIP]
exten => _X.,1,GotoIf($[${CALLERID(num):0:7} = 0230559]?10)
exten => _X.,n,GotoIf($[${CALLERID(num)0:6} = 017648]?10)
exten => _X.,n,Goto(other,1)
exten => _X,10,Set(${Callerid(name)}="VIP ${Callerid(name)}")
exten => _X.,11,Dial(SIP/7701&SIP/7703,45,g)

exten => _X.30,GotoIf($["${DIALSTATUS}" = "NOANSWER"]?b:n)
exten => _X.,35(b),Dial(Trunk/01702524524,45)
exten => _X,Goto(ende)
exten => _X,45(n),Goto(ende)

exten => _X.,100(ende),Hangup()


// ende dialplan


GotoIf($[${CALLERID(num):0:7} = 0230559]?10) = Hier werden die ersten 7Stellen überprüft. Macht sich bei Kunden welcheimmer immer den gelichen Rufnummernblock haben mit diversen durchwahlnummern z.B. firma A(1234567)+Durchwahl(123654)



das wäre ein Statischer eintrag. Schöner wäre ein AGI Script welche alle VIP nummer kennt und anhand der Callerid(num) sagt ob es VIP is oder nicht. dann muss dür eine änderung nicht immer die Asterisk neu geladen werden.
 
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