Für jeden SIP-Teilnehmer eigene Wahlregeln definieren

Heike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin das Forum durchgegangen, habe aber nichts (für mich verständliches) gefunden.
Wahlregeln für Sip-Provider zu erstellen, habe ich verstanden, die sind dann aber allgemeingültig. In der sip.conf kann ich die Teilnehmer definieren, in der extensions.conf die Wahlregeln. Wie jetzt einbinden. Ein kleines Beispiel (was ich verstehe) und ich wäre glücklich.

Danke für Eure Geduld mit mir.

Heike

Heike schrieb:
ich bin das Forum durchgegangen, habe aber nichts (für mich verständliches) gefunden.
Wie wäre es mit betateilchens Kurs (als Wichtig markiertes Thema)

Heike schrieb:
Wahlregeln für Sip-Provider zu erstellen, habe ich verstanden, die sind dann aber allgemeingültig.
muss nicht sein, je nach Konfig. (s. unten a)

Heike schrieb:
In der sip.conf kann ich die Teilnehmer definieren, in der extensions.conf die Wahlregeln. Wie jetzt einbinden.
a) Je Teilnehmer einen eigenen Context anlegen.
b)
Code:
exten => 123/100,1,NoOp(Teilnehmer mit CallerID 100 ruft 123 an )
s. http://voip-info.org/wiki/view/Asterisk+config+extensions.conf

Ansonsten, wie gesagt mal den erwähnten Kurs in aller Ruhe mal durchlesen.

Danke für Deine Antwort.
"Wer lesen kann, ist klar in Vorteil"- Im letzten Abschnitt von Betateilchen steht genau das drin, was ich gesucht hatte. Danke nochmal für Deinen Hinweis.

Herzliche Grüße Heike

Heike schrieb:
"Wer lesen kann, ist klar in Vorteil"- Im letzten Abschnitt von Betateilchen steht genau das drin, was ich gesucht hatte.

Die Lösung von Betateilchen ist für mich nicht ausreichend, da verschiedene Personen beim gleichen Provider accounts haben.
Ich setze daher beim einzelnen user in der extensions.conf per set noch die userabhängige id, z.B. MSN für ISDN, Account-Id für sipgate ...

Hallo,

bitte beachtet bei Euren Antworten, das ich immer die bin, welche bei der Pisa-Studie den Durchschnitt drückt.:confused:

Nichts für ungut- ich habe jetzt ein paar Wahlregeln ändern können.

Danke für Euer Schmunzeln :D

Heike

Heike schrieb:
Nichts für ungut- ich habe jetzt ein paar Wahlregeln ändern können.

Na also, dann bestehen ja doch noch Hoffungen für eine Versetzung ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra