für simple minded: VoIP geht nicht für 7170 hinter ST 516?

wolfie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich dachte, ich hätte es geschafft: die 7170 hinter die SpeedTouch 516 gestellt und wunderbar gesurft und Internet-Telefonie empfangen...

Bis ich merke, dass ich nicht hinaus wählen kann.

Und ich lese hier und => glaube <= zu verstehen, dass es nicht gehen könne. Verstehe ich richtig?

Ich verstehe nämlich spätestens ab "PVC" oder gar 2. PVC nichts mehr...

Also: es geht nicht? ST 516 kann ich wieder einpacken? Vorbei mit Internet über LAN A?

Es ist hart, aber sagt es lieber klar und simple, als dass ich weiter im technik-speak herum raten muss.

Wolfgang

Hallo,

Welchen Provider nutzt du denn? Je nachdem, wie die PVC für die VoIP Funktionalität genutzt werden, geht das tatsächlich nicht.

Danke, Frank, für dein Kümmern.

Es ist Freenet mit dem Complete-Tarif (eigentlich Strato...). Die Fritzbox meldet, dass alles registriert sei und Anrufe eingehend kommen durch, nur ausgehend kommt keine Verbindung zustande.

Wolfgang

Hallo,

wenn ankommende Anrufe ankommen (:gruebel:), dann hast du den schwierigen Teil eigentlich im Griff. Eigentlich steht dann die VoIP Verbindung zum Server bei Freenet.

Gibt es Meldungen im Ereignis-Log?

Vielen Dank, Frank, für die Ermutigung.

ich habe "Internet über LAN A" jetzt wieder hergestellt - hatte die ST 516 zwischenzeitlich abgeklemmt, um telefonieren zu können - und werde das jetzt beobachten. Im Moment geht telefonieren und ich verstehe dich so, dass gilt, it's a feature, not a bug!

Wenn ich wüsste, dass die 7270 so gut synchronisiert wie die ST 516, würde ich die mir glatt kaufen und dann als all-in-one-Lösung verwenden. Gibt's ja gerade preiswert aus 2. Hand durch die 1&1-Subventionierung. Eine Reservebox zu haben ist immer gut, wenn alles von VoIP abhängt.

Wolfgang

Hallo,

das mit dem Syncen der 7270 ist momentan ne heikle Sache.

Ich hab ne 7270 mit 8 MB Flash. Die synct nur knapp unterhalb eines Thomson Speedtouch 585i V6 (13500 zu 13700 ohne Optimierung der Parameter, 15500 zu 15600 mit Optimierung).
Aber: eine neue 16 MB 7270 aus der 1&1 Aktion synct nur mit 11000 (ohne Optimierung), also volle 2,5 MBit weniger. Grund dafür ist ein massiver Einbruch im oberen Bereich des Spektrums. Der tritt aber nicht an allen DSLAMs auf, wie die Screenshots anderer Nutzer hier zeigen. Es ist also kein Hardware-Fehler. Also besteht Hoffnung, dass dieses Problem sich früher oder später durch ein Firmwareupdate lösen lässt.

Es kann also sein, dass eine 7270 an deinem Anschluss nur unwesentlich unterhalb des Speedtouch Modems synct, wenn du eine 8 MB Version erwischt ist das so, bei vielen Anschlüssen auch mit einer 16 MB Version. Wenn du aber Pech hast, und erwischt eine 16 MB Version und hast gleichzeitig einen kritischen DSLAM, dann ist es direkt deutlich weniger.

Oh, danke. Keine klare Sache das. Die Vertickerer bei ebay wissen ja in der Regel solche Feinheiten selber nicht, wie die Details ihrer Box sind.

Wenn du sagst, die synct "bei x kb/s", dann meinst du, dass du das mit den Parametern der Laborversion heraus gefunden hast? Ich habe ja den Fehler gemacht, mich zu beschweren - verbunden mit der Anweisung, nicht zu drosseln. Freenet hat trotzdem gedrosselt.

Wenn ich die ST 516 weiter verwende, wenn also das Telefonieren weiterhin geht, bin ich gespannt, ob die bereit sind, die Drosselung wieder aufzuheben. Leider sehe ich ja das Spektrum der ST 516 nicht und müsste auf eigenes Risiko (Versuch und Irrtum) die Rücknahme der Drosselung verlangen, vielleicht nicht auf die vollen 16000, aber auf 10000 (derzeit bekomme ich bei ADSL2+ 6000 was-immer-die-Einheiten-sind und fühle mich gegenüber vorher ADSL 3000 noch reich beschenkt).

Jetzt sind wir aber beim Plaudern.

Wolfgang

Hallo,

Wenn du sagst, die synct "bei x kb/s", dann meinst du, dass du das mit den Parametern der Laborversion heraus gefunden hast?
Ja genau, über die DSL Informationen.

... bin ich gespannt, ob die bereit sind, die Drosselung wieder aufzuheben.
Haben sie schon gemacht, laut einigen Berichten hier.

Leider sehe ich ja das Spektrum der ST 516 nicht
Das ist auch nicht so einfach. Du muss das 516 direkt an den PC hängen und dann auslesen (per DMT z.B.).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess