für was 01801xxxxxxxxxxxx sinnvoll?

estart

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich benutze die 7050 Wlan habe dsl 2000 mit dem iphone was kostenlos dazu ist.
Habe unter Internettelefonie meine ganz normale Festnetznummer drin 21xxxx und Vorwahl 035xx
Was bringt mir jetzt eigentlich diese 01801xxxxxxxx nummer? Bestimmt doch nur damit ich kostenlos von anderen Freenet oder Partnerteilnehmern angerufen werden kann, oder?
Angenohmen Bekannte von mir haben bei der Telekom so einen xxl tarif sozusagen festnetz kostenlos. Die müssen dann bestimmt bezahlen wenn sie diese 01801xxxxxxxx anrufen?
Da ich nur ein Telefon an der box dran habe kann ich ja meine Festnetz rufnummer und diese 01801xxxxxx nur auf einen Anschluss legen....wie verhält sich das wenn ich Anrufe, welche nummer benutz er oder kann ich diese irgendwie festlegen(Tastenkombinationetc)

z.B. zu normalen Festnetz mit meiner normalen Festenetznummer
und zu Voipteilnehmer von Freenet mit 01801xxxxxxxx

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist ne 0180xxx Nummer nicht das Gelbe vom Ei.
Aber für Dich ist es ja Kostenlos wenn du jemand anrufst, und Festnetz haste auch noch.

Also gib allen die es wissen sollten Deine Festnetznummer.
Auf dieser empfängst du Anrufe wie warscheinlich vorher auch schon.
Stell Deine Box nun so ein das Du Deine Leute über die Voip-Flatrate anrufst.

Natürlich müssen die anderen bezahlen wenn sie dich auf 0180xxx anrufen.
Damit das nicht passiert siehst du zu das die Rufnummerübertragung deiner Voip Nummer ausgeschaltet ist.

Dies ist bei Deinen Voip-Provider zu veranlassen.
Bei den meisten kann man das selber im Web einstellen wenn man sich dort eiongeloogt hat.

Wie Du nun Deine Box richtig einstellst das immer Die Voipflat für Anrufe genutz wird kommt ein bisschen darauf an ob du ISDN Telefone nutz oder Analoge.
Bei Analogen trägst du die Voipnummer als Hauptnummer in der Box ein.
Bei ISDN natürlich auch und zusätzlich trägst du die Voipnummer als erste MSN in die Telefone ein.
Möglicherweise sollten noch die Wahlregeln nach deinen Geschmack angepasst werden.

MFG

hey,
habe analog.

also seh ich das richtig das diese 01801xxxx nummer nur sinvoll ist, wenn mich andere anrufen die auch bei freenet sind, damit dieser Anruf kostenlos ist.

Ich hatte vorher ganz normal meine Festnetznummer in der Box hinterlegt.
Jetzt sind beide drin.
Also ist es sinnvoll nur noch die 01801xxxxx nummer drinzuhaben?
Habe ja eh über Wahregeln festgelegt was mit Sonderrufnummer und Mobilfunkrufnummer geschehen soll.
Auch wenn ich meine Festenetz nicht drin stehen hab kann ich auf diese Anrufe empfangen?

Da das hier ja scheinbar nur noch um die Freenet-Nummern dreht, verschiebe ich das ganze mal Richtung Freenet. Im AVM-Telefonie.Bereich ist das nun wirklich nicht sinnvoll ;)

@estart: Bitte passe Deinen Titel an. In einem Forum sind aussagekräftige Titel der Schlüssel zum Erfolg!
Mit "für was 01801xxxxx" kann hier keiner was anfangen.

estart schrieb:
Auch wenn ich meine Festenetz nicht drin stehen hab kann ich auf diese Anrufe empfangen?
Nein.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood