[Problem] F!B 7270: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

AlterTrinker

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Betrifft:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 54.05.22

Gekauft im Dezember 2008.

Nutzung als DSL-Router verbunden über LAN mit Rechner und WLAN mit Laptop.
Kein Telefon angeschlossen.

Problem:
Power-LED blinkt!
Internetzugang im Betrieb als "DSL-Router" (Standard) nicht möglich.
Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box folgende Fehlermeldung angezeigt:
"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)",

Versuch der Fehlerbehebung nach AVM-Anleitungen unter

http://service.avm.de/support/de/sk...etrieb-als-DSL-Router-Standard-nicht-moeglich

http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/FRITZ-Box-7270/41:Haeufiger-Abbruch-der-DSL-Verbindung

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/55:Power-LED-blinkt

Im Einzelnen wurde durchgeführt:
1. F!B vom Stromnetz getrennt und nach ca. 10 Minuten wieder in Betrieb genommen - erfolglos!
(dies wurde auch nach den jeweils folgenden Schritten gemacht!)
2. Alle Anschlüsse überprüft - erfolglos!
3. Alle Kabel ersetzt - erfolglos!
4. Neuer Splitter mit neuem Kabel angeschlossen - erfolglos!
5. F!B auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - erfolglos!
6. Firmware zunächst auf Laborversion 54.05.29 aktualisiert - erfolglos!
7. Wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - erfolglos!
8. Firmware auf aktuelle Version 54.05.50 aktualisiert - erfolglos!

Es wurden jedesmal auch die Zugangsdaten neu eingerichtet und bei Erfolglosigkeit die gesicherten Daten wieder eingespielt.
Ebeso wurde die Störsicherheit zurückgesetzt.

Im Dezember 2012 hatte ich schon einmal einen DSL-Ausfall.
Meinem Anbieter T-Online hatte ich eine Störung gemeldet.
Dieser konnte keine Störung festellen. Kurz darauf lief erst mal wieder alles.
Anfang Januar 2013 hatte ich die Prozedur wie oben schon einmal nach einer Störung ausgeführt.
Zunächst lief alles wieder für zwei Tage. Dannach ging trotz wiederholter Prozedur der Störungsbeseitigung gar nichts mehr.
T-Online habe ich nun nicht mehr nach einer Störung befragt. Erstens hatten sie mir beim letzten Mal schon 40 EUR abgenommen ohne dass ein Fehler gefunden wurde, zweitens hatte ich ersatzweise einen T-Online Router Speedport W 701V. Dieser Router funktioniert einwandfrei!

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch tun?
Für Tipps bin ich dankbar.

Nach weiteren Hilfen hatte ich auch dieses Forum schon durchsucht.

Gruß
 
Dieser Router funktioniert einwandfrei! ...Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn der andere Router funktioniert, ist wahrscheinlich die Fritzbox kaputt. Wenn du sie 12/2008 gekauft hast, müsste noch Garantie drauf sein.
 
Alter Trinker,

Genau dieselbe Konstellation habe ich auch:

FritzBox 7270 V2 gekauft 2010
FW 54.05.50
LAN am Rechner
Repeater 310E
WLAN mit Notebook
WLAN Bose Airplay
DECT mit 4 Telefoniegeräten

Die Box lief seit dem Kauf einwandfrei mit DSL 3000

Das erste mal hatte ich vor ca. 14 Tagen Probleme mit der DSL Synchronisation - 1 Tag lang immer wieder - DSL antwortet nicht(keine DSL-Synchronisation)
Abends dann die Box eine halbe Stunde vom Netz genommen, alle Kabel abgezogen und dann wieder alles angesteckt. DSL-Verbindung lief störungsfrei bis
gestern, dann wieder dasselbe Problem. Diesmal ließ sich die Sache nicht mehr durch Netztrennung beheben. Das nervt!
Heute morgen noch einmal versucht und alles funktioniert bis jetzt. T-Online habe ich auch schon kontaktiert, konnten keine Netzstörung festellen.
Ach ja: das erste mal ist die Störung (zufällig?) aufgetreten, als ich einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung an die Box angeschlossen hatte.
Hab diesen dann wieder entfernt.
Bin eigentlich ratlos.


Tepa
 
Die 7270er haben 5 Jahre Garantie!
mfg
csmulo
 
Lass die FritzBox 7270 V2 austauschen in eine FritzBox 7270 V3 und du bist die Sorgen los :) rate mal warum AVM eine V3 gebracht hat,das Modem der V2 gibt irgendwann den Geist auf ;)
 
das Modem der V2 gibt irgendwann den Geist auf ;)
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Das DSL-Modem der V2 ist genauso gut, wie das der V3! Es wurden andere Sachen optimiert bzw rationalisiert
 
Hallo Mitstreiter,

kurz Rückmeldung:

Die Box wurde im Rahmen der Garantieleistung wegen eines Defektes ausgetauscht.

Ich danke allen für die Hilfe.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 7270:
Hat sie mal den Sync, läuft es auch halbwegs, aber geht er mal verloren (kann ja passieren in den ersten Tag, wenn anfangs zu hoch synchronisiert wurde), schafft sie es NICHT von selbst die Verbindung wieder herzustellen.

Vom Strom trenne, Recovery, Zurücksetzen, alles durchprobiert. Irgendwann bekommt sie den Sync dann wieder.

Auffällig ist aber, dass "DSL-Training" nach jedem Restart nur ein einziges Mal im Log auftaucht. Man sieht es an der LED ja auch, die blingt dann immer kurz zweimal hintereinander statt langsam und regelmäßig. Die FritzBox versucht's danach gar nicht weiter, jedenfalls wirkt das so...

Meine 7170 baut immer innerhalb von 1-2 Min die Verbindung auf. Dabei sieht man auch immer dieses zweimalige Kurze blingen, etwa 5-10 mal, dann wieder ein paar Mal regelmäßig, dann wieder kurz... solange bis die Verbindung da ist. In dem Log der 7170 steht dann, glaube ich, auch mehrmals "DSL-Training"...

Warum versucht es die 7270 immer nur einmal?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.