F!B 7270v3 - Überlastung?

leseratte10

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7270v3, die ihre Intenetverbindung über LAN1 von einer weiteren Fritzbox (6320v2 von Unitymedia) bekommt.
An der 7270 hängen 5 DECT-Telefone, zwei analoge Faxgeräte, 9 Geräte über LAN (davon durchschnittlich 7 eingeschaltet) und 4 über WLAN (durchschnittlich 3 eingeschaltet).

WLAN & WLAN-Gastzugang an der Box ist aktiviert, ebenso der Anrufbeantworter.

Könnte es sein, dass das "schon" zu viel für die Box ist? Die durchschnittliche CPU-Auslastung liegt meist bei über 70 % und das Webinterface kommt mit Modem-Geschwindigkeit auf den Bildschirm "gekrochen".

Firmware der 7270 ist die neueste (FRITZ!OS 06.01-27185 BETA), das Problem trat aber schon vorher auf.

Ist das einfach eine Überlastung, d. h. würde eine neue Fritzbox wie die 7390 an dem Problem was ändern? Oder müsste eine 7270 mit dieser Menge an Geräten eigentlich klar kommen und irgend was anderes "hängt" auf der Box und braucht Leistung?

Ein "top" per Telnet gibt aus, dass das Webinterface (luacgi) über 40 % CPU verbraucht? Warum?

Leseratte10

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnte es sein, dass das "schon" zu viel für die Box ist? Die durchschnittliche CPU-Auslastung liegt meist bei über 70 % und das Webinterface kommt mit Modem-Geschwindigkeit auf den Bildschirm "gekrochen".

Ist das einfach eine Überlastung, d. h. würde eine neue Fritzbox wie die 7390 an dem Problem was ändern?
Leseratte10

ja, bei meiner 7270 war auch bei ähnlicher Belastung schluss, ich hatte auch das Problem dass aufgrund der vielen Funktionen die aktiviert waren die FB 7270 richtig langsam und teilweise aussetzer hatte.
Beim Wechsel auf die 7390 mit gleicher Konfiguration lies sich das Web Interface schnell öffnen, Abstürze gibts auch keine mehr.

gruss

Ich habe seinerzeit bei mir das WLAN auf eine 2. Box ausgelagert, weil bei DECT-Benutzung die Downloadrate extrem in den Keller ging. Die 2. Box steht günstiger und an dieser Stelle brauchte ich sowieso noch einen LAN-Anschluss, daher ist es bei mir dabei geblieben. Probleme gab es auch mit der 7270 nie wieder.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.