[Frage] F!B 7590AX Portweiterleitung IPv6 zu Server mit Privacy Extension

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Nov 2016
Beiträge
1,525
Punkte für Reaktionen
149
Punkte
63
Hallo Leute!

Ich betreibe ein QNAP-NAS an einer Fritzbox 7590AX. Der NAS hat nun ein Softwareupdate bekommen, bei dem man dem NAS bei seiner IPv6 eine Privacy Extension (PE) verpassen kann. Diese wird im laufenden Betrieb nicht geändert, sondern nur bei Präfix-Änderung (bei mir täglich) und Geräteneustart - soweit so gut. Auch in den Netzwerkeinstellungen der FB wird die IP mit der PE als Temporäre GUA korrekt eingetragen. Nun hab ich aber IPv6-Portweiterleitungen eingerichtet, die sich auf die MAC-Adresse (EUI-64) des NAS beziehen und werden somit nicht automatisch auf die Temporäre GUA umgeleitet. Man kann ja schlecht für alle Kombinationen der PE Portfreigaben einrichten.

Frage: Gibt es eine solche Funktion bei..
A: AVM-Routern (evtl. v8.10)
B: Andere Routerhersteller

Oder müsste man sogar sagen, dass PE's bei (NAS-) Servern Nonsens sind?
 
Für die Erreichbarkeit von außen sind die Privacy Extension (PE) ja auch niemals gedacht?
Oder liege ich da falsch?
 
Es ist ja keine echte Privacy Extension. Bei der Echten (nur für Clients) ändert sich die Extension auch während des Betriebs. Das hier wäre IMO gut brauchbar, um Portscannern die Wiedererkennbarkeit eines Servers zu erschweren, wenn sich täglich der Präfix ändert. Leider kann das hier mit der Firewall der Fritzbox nicht genutzt werden.
 
Wenn sich das Präfix ändert reicht das ja auch aus.
 
Sagen wir mal so: Meine IPv6 ist bei den ersten (linken) 32Bit immer gleich. Bleiben noch 32Bit (veränderbar) und die Interface-ID (128 Bit), die ohne Privacy Extension auch immer gleich wäre. Und von diesen veränderbaren 32 Bit sind noch die letzten 8 Bit immer NUL (256 mögliche Heimnetzwerke) ;)
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,286
Beiträge
2,265,724
Mitglieder
375,857
Neuestes Mitglied
klaus-guenter