F!B hinter Router, VoIP geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das sollte auch gehen, versuche erst mal alle UDP Ports, da VOIP bzw SIP über UDP realisiert werden sollte.

Hallo,

susanne schrieb:
Ich habe seit Jahren "stun.sipgate.net" im Einsatz, warum also soll er mit der Fritz nicht funktionieren?
Der STUN Server von Sipgate lauscht auf Port 10000, die Fritz versucht aber, STUN Server auf Port 3748 anzusprechen. So reden sie schlicht aneinander vorbei.
Betreibst du die Box denn hinter einem anderen Router? Wenn nicht, dann ist die Einstellung egal. Auch bei korrekten Portweiterleitungen ist es unwichtig.

Viele Grüße

Frank

Kann man bei der Box nicht einfach für den STUN stun.sipgate.net:10000 eingeben? Sodaß die Box dann auch auf Port 10000 für den STUN lauscht?

@frank_m24

Ich betreibe die Box auch hinter einem anderem Router, gebe zu bis die Tage, warem am "Erstrouter" -noch aus Zeiten der , wo man die Fritz nur mühsam hinter einem Router zum laufen bekam- die Portweiterleitungen aktiv.
Seit die Tage, ist dass Erstrouter ausgetauscht wurden, somit ohne Portweiterleitung zur Fritz, und siehe da, mein Sipgate Account ist zwar Registriert, aber nicht erreichbar.

Was will ich sagen!? Es scheint zu stimmen, man lernt halt doch nie aus. ;)

Hallo,

nein, Einträge wie "stun.sipgate.de:10000" funktionieren nicht in der Fritzbox. Die Konfiguration für die VoIP Ports ist irgendwo in den Untiefen der cfgs im Flash der Box verborgen. Es findet sich bestimmt was dazu im Forum hier.

Viele Grüße

Frank

Jungs, Mädel(s?),
VoIP scheint jetzt zu laufen. Habe gestern noch alle Ports für die Box weitergeleitet. Schien aber erfolglos. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass die Nummer registriert war. Ein Testanruf bei Sipgate (10000) und es läuft. Werde am Wochenende aber noch testen, ob ich auch von außen erreichbar bin und wie das Traffic shaping funktioniert. Bin jetzt erstmal glücklich!
Einen herzlichsten Dank für eure Geduld und Unterstützung!

Update

Bin gerade nach Hause gekommen und habe mein Festnetztelefon mit der Box verbunden. Habe dann ein paar Testanrufe auf mein Mobiltelefon gemacht und alles schien wunderbar zu klappen. Doch nach etwa 10 Minuten ging nichts mehr. Jetzt bekomme ich immer folgende Fehler:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

oder:
Internettelefonie mit xxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte. Wie gesagt, in den ersten paar Minuten ging es. Und dann - ohne Vorwarnung - nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Hat den wirklich niemand eine Idee? Heute morgen war meine Nummer wieder registriert. Jedoch konnte ich keine Gespräche führen (Fehler 503). Ich habe alle Ports von 1-32000 und 36000-65536 an die Box weitergeleitet. Ich kann nicht alle weiterleiten, weil ich ja auch noch ein paar Ports für meine Rechner benötige.

Bitte Jungs! Ich brauche euch! Lasst mich nicht im Regen stehen :(

503 ist Service Unavialable (Provider ausgefallen!), das Ganze scheint nicht an der Box (entweder geht oder geht nicht) zu liegen, sondern an der Route (Orange) zu Sipgate, oder?

Das müsste ich dann ja über einen tracert erfahren können. Ich werde auch mal wieder das Softphone installieren. Wenn es damit geht, muss es an der Box liegen.

Hallo,

MadScientist schrieb:
Wenn es damit geht, muss es an der Box liegen.
Falsch! Es kann auch dann durchaus an den Portsperren des Providers oder der STUN/Proxy Konfiguration deiner VoIP Clients liegen!

Ein Vergleich zwiwchen verschiedenen VoIP Clients ist somit nur bedingt möglich.

Viele Grüße

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67