failed to load module ext2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scoop2

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all,

ich möchte ext2 - auf der ersten Partition eines USB-Sticks (FAT16 mit den Files mbcache.ko, ext2.ko - zum Laufen zu bringen, damit die ext2-Partition ( die 2. Partition dieses USB-Sticks) vom Freetz aus ansprechen zu können.

Trotz Fehler beim "modprobe ext2" habe ich "ext2" mit in der Liste von lsmod...
Der Fehler lautet: failed to load module ext2: No such file or directory"

Hat jetzt doch alles geklappt?

Danke scoop2.
 
Code:
/sbin/insmod /.../*.ko
modprobe *
Damit klappt es nicht in der debug.cfg?
 
Hallo zirkon,

diese commands habe ich via telnet manuell eingegeben. Wenn es da nicht funzt, warum sollte es funzen, wenn es via debug.cfg beim Start ausgeführt wird?

Danke scoop2.
 
So war es nicht gemeint. Da du deine kompletten Eingaben nicht mitgeteilt hattest, wollte ich einfach nur wissen, ob es eventuell daran gelegen hat.
Vielleicht stellst du einfach nochmal genau deine Ein- und Ausgaben hier ein.
 
Moin zirkon,

also eingegeben habe via in der telnet-session:

mkdir /var/media/ftp/STORAGE
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/mbcache.ko
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/ext2.ko
modprobe ext2
modprobe: module ext2 not found
modprobe: failed to load module ext2: No such file or directory


es gab also keine Fehler nach den insmod-commands. Das Verzeichnis /Module gibt es (777). Die beiden ko-Dateien (777) sind in /Module enthalten.

lsmod

mit in der Liste:

Module Size Used by
ext2 60032 0
mbcache 8144 1 ext2


STORAGE ist der Name des Volumes, der zweiten Partition (ext2) auf dem Stick. Hatte ich mit Knoppix+gparted geprüft. Die Partition gibt es mit dieser Bezeichnung. Mit angegeben waren noch "dev/sdc2" und als Mointpoint "media/sdc2". SDC2 da der Stick in dem Moment der 3. Datenträger ( hing in dem Moment ja nicht an der FB, sondern am Laptop) war - also "C" - und "2" die zweite Partition war und ist...

Wenn ich dann noch eingebe:
mount -t ext2 /dev/sda2 /var/media/ftp/STORAGE

nimmt er dies auch ohne murren hin

auf mount bringt er dann sogar:

/dev/sda2 on /var/media/ftp/STORAGE type ext2 (rw)


Ich hoffe, dies beschreibt die Situation. Was kann ich tun?

Danke scoop2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt...
Du schriebst der /dev/sda2 on /var/media/ftp/STORAGE type ext2 (rw) wird so bei mount angezeigt...
Kannst du denn ls /var/media/ftp/STORAGE machen?
Und wenn ja was kommt dabei rum?

Wieso iss denn dieser Thread nicht in dem normalen Modifikationsordner?
Hier sieht denn doch keiner...
Oder iss der hierher verschoben worden?
 
Hi DarkyPutz,

ich habe erfolgreich ls /var/media/ftp/STORAGE gemacht. Als Rückmeldung kam der Ordner lost+found, den ich tatsächlich auch via Knoppix auf dieser ext2-Partition sah. Ich vergaß dies zu erwähnen - sorry...
Also vllt. ist alles in Ordnung, was mich allerdings verwirrt ist die Fehlermeldung, die ich vom modprobe ext2 her erhalte????

Gruss scoop2.

ps: Könnte jemand von den Boardadmins bitte diesen Thread in die Modifikationen moven? Danke.
 
Zunächste einmal solltest Du CODE-Tags verwenden, das macht es weitaus besser lesbar.
Code:
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/mbcache.ko
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/ext2.ko
modprobe ext2
modprobe: module ext2 not found
modprobe: failed to load module ext2: No such file or directory

Du machst insmod, das funktioniert. Warum versuchst Du danach noch ein modprobe? Und da Du es Dir vermutlich nicht selbst ausgedacht hast, wo hast Du es her?

Modprobe ist eine bequemere Form, um korrekt installierte Module zu laden.
Insmod ist eine weniger bequeme Form, um ein Modul von einer beliebigen Stelle zu laden.
 
Hallo RalfFriedl,

das mit dem
Code:
modprobe ext2
habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, wohl nicht im Zusammenhang mit insmod-commands. Danke für die Info.

Zurück zum eigentlichen Prob:

Ich habe tolle Unterstützung bekommen und eine für mich passende AUTORUN.SH erhalten :), die ich auf die erste Partition des USB-Stick gelegt hatte. Darin wird ext2-fs über die beiden ko-Dateien ( ebenfalls in der 1. Partition) angebunden und gemountet. Das Prob ist, dass das mit Bootvorgang nicht eintritt, die SH wird nicht ausgeführt bzw. hat das mit den darin enthaltenen commands nicht geklappt. Telnet bringt nach mount kein /dev/sda2.

Das Komische: führe ich dieselben commands aus der Autorun.sh via rudishell oder auch via telnet manuell aus, klappt es.

Wo ist der Unterschied? Ein Timingproblem?

Hier der Vollständigkeit halber meine AUTORUN.SH. Ich habe sie, für den Fall "Timingproblem", etwas abgeändert...

Code:
#!/bin/sh
#CGI INSTALL
########Tools Starten
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
        if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
               break
         fi
         let i=$i+1
         sleep 10
done
mkdir /var/media/ftp/STORAGE
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/mbcache.ko
/sbin/insmod /var/media/ftp/uStorro2/1us/usb/001/0021/Module/ext2.ko
mount -t ext2 /dev/sda2 /var/media/ftp/STORAGE
/etc/init.d/rc.swap start
/etc/init.d/rc.samba restart


Danke scoop2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbindung der ext2-Partition funzt jetzt, ich hatte mir in die autorun.sh Steuerzeichen reingeschummelt, die die Ausführung verhinderten... :(

Nun habe ich jedoch das Nächste: Der Mount von der dBox2 aus klappt nicht. Ich möchte natürlich diese Partition "/var/media/ftp/STORAGE" mounten um entsprechen darauf zugreifen zu können.

Hat da jemand Tipps?

Danke scoop2.
 
Ist auf der Box Freetz? Dann solltest du dich mal mit nfs auseinander setzen :)
 
ich vergass zu erwähnen, dass die FB der Router 2) ist ;)...
NFS habe ich schon hoch und runter gelesen - der NFS-Server läuft auf der FB. Ansich alles schick, NUR: es mounted nicht :(

Danke scoop2.
 
Hast du ein paar Fehlerausgaben?
 
Danke für die Nachfrage zirkon:

das Problem konnte zum Glück geknackt werden...in der exports sollte man auch das freigeben was man mounten will...
Als ich dies getan hatte, hatte ich das Prob, das ich keine Schreibrechte auf den Mount hatte - Ein dickes DANKE an DarkyPutz: 777 anstelle 775 war dann die Lösung... :)

Danke @all!

@Boardadmin: Dieser Thread könnte dann auch geschlossen werden. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.