fakeroot compile error on 64-bit systems [solved]

jamps

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich bin auf das gleiche Problem gestoßen, das hier http://freetz.org/ticket/1145 beschrieben ist. Allerdings versuche ich freetz auf einem opensuse tumbleweed zu compilieren. Und ich finde keine Entsprechung für die im Ticket angegebenen Ubuntu Pakete. Weiß jemand, was fehlt?

Vielen Dank & Grüße
 
ich bin auf das gleiche Problem gestoßen, das hier http://freetz.org/ticket/1145 beschrieben ist.
geht es hier um "freetz-2.0" oder "freetz trunk" ?
ich frage nach, weil das Ticket http://web.archive.org/web/20140330065118/http://freetz.org:80/ticket/1145 sich auf "freetz-2.0" bezieht.

Weiß jemand, was fehlt?
Wo ist das Logfile von "./fmake -c" ?
Könntest Du Bitte das config.log aus Verzeichnis source/host-tools/fakeroot-*/build/biarch posten;
mit Logfile ist die Diagnose einfacher und führt ggf. schneller zum Ziel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
es dreht sich um freetz-trunk. Anbei die config.log.

hier die Ausgabe vom fmake

Code:
(mkdir -p /storage/misc/linux/7490/freetz-devel_180122/source/host-tools/fakeroot-1.22/build/biarch; cd /storage/misc/linux/7490/freetz-devel_180122/source/host-tools/fakeroot-1.22/build/biarch; rm -f config.cache; \
        CFLAGS="-m32 -O3 -Wall" \
        CC="gcc" \
        ../../configure \
        --prefix=/storage/misc/linux/7490/freetz-devel_180122/tools/build \
        --enable-shared \
        --disable-nls \
);
configure: WARNING: unrecognized options: --disable-nls
checking build system type... x86_64-pc-linux-gnu
checking host system type... x86_64-pc-linux-gnu
checking target system type... x86_64-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for a thread-safe mkdir -p... /usr/bin/mkdir -p
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether make supports nested variables... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking whether make sets $(MAKE)... (cached) yes
checking how to print strings... printf
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler works... no
configure: error: in `/storage/misc/linux/7490/freetz-devel_180122/source/host-tools/fakeroot-1.22/build/biarch':
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details
make: *** [tools/make/fakeroot/fakeroot.mk:51: /storage/misc/linux/7490/freetz-devel_180122/source/host-tools/fakeroot-1.22/build/biarch/.configured] Fehler 77
make
    exit code 0
    duration 0m6,917s

gcc ist installiert. Sonst wäre der build schon eher ausgestiegen:

Code:
Repository-Daten werden geladen... 
Installierte Pakete werden gelesen... 
'gcc' ist bereits installiert. 
Kein Aktualisierungskandidat für 'gcc-7-2.9.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert. 
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst... 

Keine auszuführenden Aktionen.
 

Anhänge

  • config.txt
    9.7 KB · Aufrufe: 2
Er sprach aber von der "config.log" für das "fakeroot"-Paket ... da steht dann im Einzelnen drin, warum der C-Compiler dem "configure" nicht gefällt und sogar, welcher hier wirklich verwendet wurde und mit welchen Optionen der aufgerufen wurde, inkl. der Datei, die dabei zum Test der Funktion übersetzt werden sollte.

EDIT: Zu finden ist das Log-File dann in dem Verzeichnis, in dem auch das "configure" ausgeführt wurde und das steht in Deinem Beitrag.
 
Es werden die Pakete sein, die notwendig sind, um 32-bit Binaries auf einem 64-bit System zu erstellen / aiszuführen. Wie die jetzt bei Deiner OpenSuse Version heißen, weiß ich nicht. Vermutlich genauso wie bei den älteren OpenSuse Versionen, was wiederum in dem Freetz-Wiki dokumentiert sein sollte, wenn es denn mal wieder erreichbar wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und ich finde keine Entsprechung für die im Ticket angegebenen Ubuntu Pakete. Weiß jemand, was fehlt?
Genau die Entsprechung finde ich nicht. Es gibt im Suse Repository z.B. kein gcc-multilib Paket. Dass ich anstatt apt-get den Befehl zypper nehmen muss, ist mir klar.

ansonsten fehlt noch das "config.log" für das "fakeroot"-Paket

Das ist eigentlich das config.log aus dem von dir angegebenen Verzeichnis (freetz-devel_180122/source/host-tools/fakeroot-1.22/build/biarch/). Ich musste es nur in .txt umbenennen, da ein .log nicht vom uploader akzeptiert wurde.
 
Ich verwende auch Tumbleweed, weiß allerdings aus dem Stegreif die notwendigen Pakete nicht.
Irgendwas in die Richtung gcc-32bit oder so.
Zu Hause kann ich nachschauen.
 
super, danke. Das war exakt das Paket, das fehlte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.