Faktisch wertlose franz. Festnetznummer (DID)!

ForumForum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt im November 2010 hört sich die Nummer an wie eine echte/richtige Anschlussnummer!
Damals war das Problem wohl am lokalen Provider in LaFrance. Nach 2 Reklamtionen hat sich dies dann gerappelt:Jetzt? Perfekt?

War: Da kauft man eine franz. Festnetznummer "DID" und setzt diese in seiner FritzBox auf. Kommt überhaupt jemand durch, dauerts entweder (zu)lang, man versteht den Partner nicht (oder vice versa) oder es rauscht so ungeheuerlich, dass niemand glaubt, dass er tatsächlich eine "echte Festnetznummer" anrief. Wüste-Gobi-Nummer?

Laut TerraSip sei alles O.K.,- natürlich ...
Was kann ich tun, um die FritzBox 7270 als Problem auszuschließen?

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Firmware-Version 54.04.76
Telefon-Sparbuch V1.50.09
lizenzierte Version (25.06.2009)

Registrar: terrasip.net:5060
Proxy-Server: terrasip.net:5060
DTMF- Übertragung: automatisch

Sonst gibt es ja an sich nichts "einzustellen"?
Komme mir schon dääämlich vor, dass es angeblich nur bei mir nicht klappt, dabei nutze ich diese VoIP-DID-Sache ja nur eingehend, sonst läuft alles (ausgehend) nur übers Festnetz!
Jemand ne Idee für eine VoIP-Stümper wie mich ????

Zuletzt bearbeitet:

So steht es auf einer Seite dort:

8. - Can I use my hardware at TerraSip, which I used with another Proivider before?
Yes, that is no problem at all. Usually your hardware isn’t locked for any provider. To use TerraSip now means, you have to change the configuration of your hardware according to your new account data. Please login into the configuration menu. For the new settings you will need these data:

Server Adress, Proxy: .. terrasip.net
Port: ................................ 5060
Domain Name: ................. terrasip.net
Voice (SIP) Port: ............. 5060
Outbound Proxy IP:.......... terrasip.net (or 193.47.84.3)
Outbound Proxy Port: ..... 5060
RTP Port .......................... 5004 (or 10010)
NAT / Stun: ..................... stun.terrasip.net:3478

Phone Number: ................ Your Sipkey (see your Sip account in MyTerraSip, for example 2110000xxxx)
CallerID: ........................... Your Sipkey
User Name: ...................... Your Sipkey
Password: ....................... your SIP Passwort (see your welcome mail)

DANKE! Da hat sich wohl zwischenzeitlich "etwas" getan bei der Maske:
Die Spalte "NAT/STUN-Server" z.B. gibt es nicht mehr. Dort sollte stehen:
stun.terrasip.net:3478
Und das mit dem Port "5060" ist laut TeSi- Anleitung eine "Outbound Proxy IP" oder ein "Outbound Proxy Port". Aber "outbound" von mir kommt ja nichts. Oder bezieht sich dies auf outbound von TeSi zu mir?
In deren Anleitung gibt es noch einen RTP-Port: 5004 (oder 10010), nur den hat die FB 7270 nicht mehr in ihrer Firmware. Ratlosigkeit hoch drei, vier, fünf, sechs, etc.

Hat da jemand AUCH "Probleme" oder bin ich da völlig alleine auf the Welt?
Danke voodoobaby, freut mich, dass es jemanden gibt, bei dem es funzt,- toll! Würde gerne dazugehören ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ForumForum,

die FB braucht nur den Ragistrar oder Proxy, die Portnummern sind dort sowiso fest definiert: 5060 Gesprächsaufbau (Signalisierung), 5004 Gespräch (variabler RTP).

Einen Stun-Server solltest Du bei der Fb nicht eintragen, da diese ja normalerweise direkt mit dem Internet verbunden ist. Stun trägt man nur ein, wenn man z.B. ein IP-Telefon hinter einem Router betreibt, der Stun-Server übermittelt dann die WAN- (Internet-) IP an das IP-Telefon.

Grüße
cpuprofi

Hallo ForumForum,

die FB braucht nur den Registrar oder Proxy, die Portnummern sind dort sowiso fest definiert: 5060 Gesprächsaufbau (Signalisierung), 5004 Gespräch (variabler RTP).

Einen Stun-Server solltest Du bei der Fb nicht eintragen, da diese ja normalerweise direkt mit dem Internet verbunden ist. Stun trägt man nur ein, wenn man z.B. ein IP-Telefon hinter einem Router betreibt, der Stun-Server übermittelt dann die WAN- (Internet-) IP an das IP-Telefon.

Grüße
cpuprofi

DANKEschööööööööööön! Das kenne ich leider alles nicht :--((
Wie gesagt: Bei meiner FB findet sich VIELES nicht mehr ...

Anhänge

• FB7270.JPG
    FB7270.JPG
    88.7 KB · Aufrufe: 26
Die Maske für den STUN-Server sieht man nur, wenn die Box im ATA-Modus läuft. terrasip.JPG
Mit meinen Einstellungen (ohne Angabe der Ports) lief es zumindest bis heute problemlos. Seit heute 10:16 Uhr ist Terrasip leider komplett offline. :mad:

Die Maske für den STUN-Server sieht man nur, wenn die Box im ATA-Modus läuft. Anhang anzeigen 37760
Mit meinen Einstellungen (ohne Angabe der Ports) lief es zumindest bis heute problemlos. Seit heute 10:16 Uhr ist Terrasip leider komplett offline. :mad:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was ATA-Modus ist :--))
Danke!
Aber wenn TerraSip ohnehin "tot" ist, macht es auch keinen Sinn, denn dann kommen die Festnetz-DID-Anrufe aus dem Ausland ohnehin ja nicht rein :--((

Falls jemand eine Ahnung hat, was bei TerraSip so läuft, wann es da mal "hängt" (wie jetzt) wäre das eine tolle Sache, hier davon zu erfahren!
So hätte ich das ja nie und nimmer bemerkt ...

SHUTA

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.